Drei Titel und fünf weitere DM-Medaillen erkämpft


Archivmeldung aus dem Jahr 2019
Veröffentlicht: 16.06.2019 // Quelle: TSV Bayer 04

Die Hammerwerfer Michelle Döpke und Tom Brack haben dem TSV Bayer 04 Leverkusen am Wochenende bei den Deutschen U23-Meisterschaften in Wetzlar Titel beschert. Hinzu kamen der Sieg der 4x400-Meter-Staffel der U20 sowie drei Silber- und zwei Bronzemedaillen. Stabhochsprung-Titelverteidiger Bo Kanda Lita Baehre verletzte sich beim Einspringen und musste passen.
Hammerwerferin Michelle Döpke übernahm im ersten Durchgang mit 60,38 Meter die Führung und erhöhte dann auf glatte 61 Meter. Da kam keine Mitbewerberin mehr heran. Als die Athletin von Helge Zöllkau längst als Siegerin feststand, legte sie im letzten Versuch noch einmal einen drauf: 61,18 Meter – nur elf Zentimeter an der Saisonbestleistung vorbei.
Somit setzte die Kauffrau für Bürokommunikation nach etlichen Erfolgen in der Jugend nun auch in der U23 ihre Titelsammlung fort. „Ich hätte nicht gedacht, dass ich den Deutschen Meistertitel holen würde, insofern bin ich super zufrieden“, sagte die Vorjahres-Dritte. „Die Weite hätte ein bisschen besser sein können, aber in erster Linie ging es ja um den Sieg.“

Tom Brack landet Überraschungs-Coup
Gleich zum Auftakt der zweitägigen Meisterschaften sorgte Tom Brack für eine Überraschung. Im dritten der sechs Versuche schleuderte er den Hammer auf die persönliche Bestweite von 63,24 Metern und holte damit den Titel des Deutschen U23-Meisters. „Ich habe gehofft, dass ich aufs Treppchen komme und bin ganz überrascht, dass ich eine Bestleistung und den ersten Platz gemacht habe“, sagte der 21-Jährige, der mit der viertbesten Vorleistung ins Rennen gegangen war.
Besondere Freude herrschte darüber, dass er nun auch bei den Deutschen Meisterschaften der „Großen“ Anfang August in Berlin teilnehmen darf. „Mir hat vorher ein halber Meter gefehlt und ich freue mich jetzt schon aufs Olympiastadion“, so Tom Brack. Seine Vereinskollege Marc Okun warf als Sechster 58,34 Meter.

Matthis Leon Wilhelm erst am Ende verdrängt
Weitspringer Matthis Leon Wilhelm fand schwer in den Wettkampf und erst im dritten Durchgang seinen Rhythmus. Doch dann zog der Mitfavorit, der in dieser Saison schon bei 7,69 Metern gelandet ist, voll vom Leder. Er flog auf 7,51 Meter, die erst ganz zum Schluss von Enrico Güntert (TV Engen; 7,65 m) überboten wurden. Remo Cagliesi sprang als Sechster 7,06 Meter.
Tim Eikermann holte über 110 Meter Hürden souverän den Vorlaufsieg in 14,33 Sekunden, der insgesamt zweitschnellsten Zeit. Diese Vorgabe löste der Schützling von Markus Irrgang im Finale ein, als er in 14,23 Sekunden zu DM-Silber stürmte. Dreispringer Christoph Garritsen eröffnete den Wettkampf mit 15,06 Metern und wurde im weiteren Verlauf nur von einem Mitbewerber übertroffen. Verdienter Lohn war die Silbermedaille.

Bronze für Imke Daalmann und Jana Kulessa
Seine Disziplinkollegin Imke Daalmann haderte zunächst mit dem Anlauf, kam aber dann doch noch auf 12,69 Meter und den dritten Platz. Hochspringerin Jana Kulessa steigerte sich auf 1,78 Meter und erkämpfte Bronze. Disziplinkollegin Carolin Gottschalk übersprang als Fünfte 1,74 Meter.
Jennifer Montag erkämpfte über 100 Meter in 11,57 Sekunden den vierten Platz – zeitgleich mit der Dritten. Schon als Siegerin ihres Vorlaufes hatte sie mit 11,50 Sekunden die Norm für die U23 Europameisterschaften in Gävle (Schweden; 11. Bis 14. Juli) erfüllt. Berit Scheid freute sich nach dem 1.500-Meter-Finale über Platz vier in 4:36,59 Minuten. „Trotz eines Bummelrennens ein Topsache“, kommentierte Trainer Sebastian Weiß.

Sprinterinnen knapp am Podest vorbei
Die 4x100-Meter-Staffel mit Judith Franzen, Imke Daalmann, Frieda Breitkopf und Allegra Hildebrand preschte als Zweite ihres Zeitlaufes mit 46,81 Sekunden als Gesamt-Vierte nur um drei Zehntel an Edelmetall vorbei. Hendrik Jürgens, Lukas Genenger, Jonas Klein und Tim Eikermann kamen bei den Junioren auf 41,88 Sekunden und Platz sechs.
Der gerade erst in die U20 „aufgestiegene“ David Schepp katapultierte den Speer im dritten Durchgang auf 68,73 Meter – nur 36 Zentimeter am Hausrekord vorbei und Platz fünf bei den bis zu vier Jahre Älteren. Bei den Juniorinnen gelang Lotte Reimann ganz zum Schluss die Steigerung auf 49,78 Meter und der Sprung auf Platz fünf. Victoria Krause hatte bereits im dritten Durchgang die persönliche Bestleistung von 48,72 Metern vorgelegt, was unter dem Strich den siebten Platz brachte.
Weitspringerin Tabea Christ zeigte als Sechste mit 5,99 Metern ihren besten Wettkampf seit langem. Mona Khulusi steigerte ihre Diskus-Bestleistung gleich im ersten Durchgang auf 46,96 Meter und durfte sich am Ende über Platz acht freuen. Stabhochspringerin Paulina Brems holte die Anfangshöhe von 3,60 Meter im zweiten Anlauf. 3,80 Meter waren dann zu hoch, so dass Platz neun blieb. Bei den Junioren überquerte Sean Roth als Neunter 4,90 Meter. Top-Favorit und Titelverteidiger Bo Kanda Lita Baehre knickte beim Einspringen mit dem linken Fuß um und musste passen.

U20-Langsprinter Deutsche Meister
Bei den parallel zur U23-DM in Wetzlar ausgetragenen Deutschen Staffelmeisterschaften verschiedener Alterklassen haben Nils Laserich, Henri Schlund, Dani Luis Khulusi und Ben Zapka am Sonntag in der U20 den Titel über 4x400 Meter erkämpft. In 3:16,75 Minuten hatte das Quartett 1,27 Sekunden Vorsprung vor dem Hamburger SV. Frieda Breitkopf, Judith Wessling, Maren Silies und Rebekka Ackers holten bei den Frauen in 3:50,65 Minuten den vierten Platz. Imke Fontes, Lena Menzel, Andrea Grönebaum und Marsha Anica Dunkel wurden in 3:57,69 Siebte. Anne Schieberle, Carolin Führen und Alexandra Lang kamen in der U20 über 3x800 Meter als Zwölfte auf 7:13,91 Minuten ins Ziel.


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Kategorie: Sport
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.929

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "TSV Bayer 04"

Weitere Meldungen


Verkehrsinfos zum Heimspiel Bayer 04 Leverkusen gegen VfB Stuttgart

Verkehrsinfos zum Heimspiel Bayer 04 Leverkusen gegen VfB Stuttgart

Am kommenden Samstag, 10. Januar 2026, kommt es aufgrund des Heimspiels von Bayer 04 Leverkusen gegen den VfB Stuttgart in der BayArena zu massiven Verkehrseinschränkungen und Sperrungen im Nahbereich. Die Stadtverwaltung bittet alle Besucher dringend, öffentliche Verkehrsmittel, das Fahrrad oder den Fußweg zu nutzen, um Engpässe zu vermeiden. Wenn am Samstag um 18:30 Uhr das Spiel von Bayer 04 Leverkusen gegen den VfB Stuttgart in der BayArena angepfiffen wird, müssen sich Leverkuseneri

09.01.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 12.01.2026 bis 18.01.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 12.01.2026 Auf der Grieße, Bensberger Str., Biesenbach, Bismarckstr., Borkumstr., Elbestr., Hamberger Str., Heymannstr., Lehner Mühle, Oderstr., Olof-PalmeStr., Sandstr., Solinger Str., Stixchesstr., Wiehbachtal, Wupperstr. Dienstag 13.01.2026 Am Scherfenbrand, Bensberger Str.

10.01.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 19.01.2026 bis 25.01.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 19.01.2026 Am Steinberg, Bergische Landstr., Bruchhauser Str., Dürerstr., Heinrich- Brüning-Str., Herzogstr., Langenfelder Str., Lohrstr., Rathenaustr., Ringstr., Steinbücheler Str., Von-Knoeringen-Str. Dienstag 20.01.2026 Am Scherfenbrand, Bergische Landstr., Dhünn

17.01.2026

Verkehrsunfall Autobahn A3

Verkehrsunfall Autobahn A3

Leverkusen (ots) - Am 13.01.2026 wurde die Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen um 10:38 über einen Verkehrsunfall zwischen mehreren Fahrzeugen und Verletzten auf der Autobahn A3 informiert. Durch die Leitstelle wurden umgehend Kräfte beider Berufsfeuerwehrwachen sowie des Rettungsdienstes und der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Nach Eintreffen der ersten Kräfte wurde ein Verkehrsunfall zwischen mehreren LKW und einem PKW der Polizei festgestellt. Der LKW-Fahrer war in seinem Fahrzeug ein

13.01.2026

POL-K: 260116-2-K/BAB Aktueller Autobahn-Einsatz: Schwerer Verkehrsunfall auf der BAB 3 - Lkw touchiert Leitplanke und v

POL-K: 260116-2-K/BAB Aktueller Autobahn-Einsatz: Schwerer Verkehrsunfall auf der BAB 3 - Lkw touchiert Leitplanke und v

Köln (ots) - Am Freitagvormittag (16. Januar) ist ein 35-jähriger Lkw-Fahrer auf der Bundesautobahn 3 kurz hinter der Anschlussstelle Leverkusen-Zentrum von der Fahrbahn abgekommen, gegen eine Schutzplanke geprallt und anschließend mit einem Sprinter (Fahrer: 28) kollidiert. Der aus dem Kreis Heinsberg stammende Lkw-Fahrer wurde mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Eine geladene Baumaschine löste sich vom Anhänger des Lkw und blieb auf der Fahrbahn liegen. Nach bisherig

16.01.2026

Geänderte Parkmöglichkeiten am Bahnhof Opladen: P&R-Platz wird Materiallager

Geänderte Parkmöglichkeiten am Bahnhof Opladen: P&R-Platz wird Materiallager

Leverkusenerinnen und Leverkusener müssen sich auf erhebliche Veränderungen bei den **Parkmöglichkeiten am Bahnhof Opladen** einstellen. Wegen der anstehenden Sanierungsarbeiten der Bahnstrecke zwischen Hagen, Wuppertal und Köln wird der P&R-Platz östlich des Bahnhofs (Lützenkirchener Straße) ab Ende Januar 2026 vollständig für die Lagerung von Baumaterialien durch die DB InfraGO gesperrt. Im Gegenzug wird eine Ersatzfläche auf der Westseite des nbso-Gebiets instand gesetzt, doch hier

09.01.2026

POL-K: 260113-2-K Aktueller Autobahn-Einsatz - LKW kollidiert mit absicherndem Streifenwagen - drei Verletzte auf der A3

POL-K: 260113-2-K Aktueller Autobahn-Einsatz - LKW kollidiert mit absicherndem Streifenwagen - drei Verletzte auf der A3

Köln (ots) - Am Dienstagmorgen (13. Januar) ist auf der Bundesautobahn 3 bei Leverkusen ein 65 Jahre alter LKW-Fahrer mit seinem Sattelzug auf einen absichernden Streifenwagen aufgefahren. Der Berufskraftfahrer erlitt bei dem Zusammenstoß schwere Verletzungen. Zwei Polizisten im Alter von 23 und 24 Jahren wurden leicht verletzt. Rettungskräfte brachten alle Beteiligten in umliegende Krankenhäuser. Nach bisherigen Erkenntnissen hatte ein Streifenteam gegen 10.40 Uhr einen liegengebliebenen

13.01.2026

BPOL-HH: Einsatz der Bundespolizei zur Fußballspielbegegnung in der 1. Bundesliga Hamburger SV - Bayer 04 Leverkusen

BPOL-HH: Einsatz der Bundespolizei zur Fußballspielbegegnung in der 1. Bundesliga Hamburger SV - Bayer 04 Leverkusen

Hamburg (ots) - Die u.a. mit Kräften der Bundesbereitschaftspolizei verstärkte Bundespolizeiinspektion Hamburg war am 13.01.2026 im Rahmen einer besonderen Aufbauorganisation (BAO) zur Fußballspielbegegnung Hamburger SV - Bayer 04 Leverkusen im Einsatz. Das Fanverhältnis der Fanszenen wurde im Vorfeld als rivalisierend eingestuft, sodass sich die Bundespolizei personell dementsprechend mit ca. 150 Einsatzkräften auf diese Lage einstellte. Ca. 700 Fans von Leverkusen (darunter auch die Ri

13.01.2026

BAYER GIANTS Leverkusen empfangen ProA-Topfavorit HAKRO Merlins Crailsheim

BAYER GIANTS Leverkusen empfangen ProA-Topfavorit HAKRO Merlins Crailsheim

Die BAYER GIANTS Leverkusen stehen vor einer großen Herausforderung: Am letzten Spieltag der Hinrunde in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA treffen die Leverkusener am Sonntag in der Ostermann-Arena auf den Aufstiegsaspiranten HAKRO Merlins Crailsheim. Am Sonntag, den 11. Januar 2026, um 16:00 Uhr, beschließen die BAYER GIANTS Leverkusen die Hinrunde der Basketball-Saison 2025/26. Die Mannschaft empfängt in der Ostermann-Arena die HAKRO Merlins Crailsheim. Das Duell stellt für die F

09.01.2026

Die Stadt Leverkusen beauftragt Gutachten zu Autobahnausbau

Die Stadt Leverkusen beauftragt Gutachten zu Autobahnausbau

Die Stadt Leverkusen hat einen bedeutenden Schritt unternommen, um die geplanten Autobahnbaumaßnahmen der A1 und A3 auf ihre Verträglichkeit hin zu untersuchen. Auf Grundlage eines **13-Punkte-Beschlusses** des Rates aus dem Februar 2023 wurde die Technische Universität Wien mit der Erstellung eines unabhängigen Fachgutachtens beauftragt. Ziel ist es, die Auswirkungen des geplanten Ausbaus umfassend zu prüfen und die Belange der Leverkusener Bevölkerung im weiteren Planungsverfahren sachge

09.01.2026