Europawahl 2019: Wahlergebnisse werden im Rathaus präsentiert


Archivmeldung aus dem Jahr 2019
Veröffentlicht: 17.05.2019 // Quelle: Stadtverwaltung

Am Sonntag, 26. Mai, finden in der Bundesrepublik Deutschland die neunten Wahlen zum europäischen Parlament statt. Die Wahl erfolgt auf der Basis von Listenvorschlägen nach den Grundsätzen des Verhältniswahlsystems. Insgesamt werden 96 deutsche Abgeordnete in das Parlament gewählt. Auf dem Stimmzettel stehen 40 Parteien zur Wahl. Die 109 Wahllokale in Leverkusen sind von 8 bis18.00 Uhr geöffnet. Mit den ersten Ergebnissen ist gegen 18.30 Uhr zu rechnen. Öffentlich präsentiert werden die Wahlergebnisse für Leverkusen im Rathaus und im Internet.

Am Wahltag sind ca. rund 300 städtische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und rund 600 freiwillige Helfer in unterschiedlichen Funktionen im Einsatz, die meisten in den Urnenwahl- und Briefwahllokalen. 116.269 Wahlberechtigte haben in Leverkusen eine Wahlbenachrichtigung bekommen, 16.500 davon haben einen Wahlschein bzw. die Briefwahl beantragt. 6.300 Wählerinnen und Wähler haben bereits per Briefwahl abgestimmt. Zugezogene konnten sich noch bis zum 5. Mai 2019 ins Wählerverzeichnis eintragen lassen. 500 EU-Bürgerinnen und Bürger anderer Nationalität haben den Antrag gestellt, ihr Wahlrecht in Deutschland wahrzunehmen.

Bei Wahlbriefen auf Eingangsfrist achten
Bürgerinnen und Bürger, die sich noch kurzfristig für die Briefwahl entscheiden, sollten auf die Fristen achten: So müssen die Wahlbriefe am Wahltag, dem 26. Mai 2019, spätestens bis 18.00 Uhr eingegangen sein. Daher bitte die Postlaufzeiten einrechnen. Auch im Rathaus können am Wahltag noch bis 18.00 Uhr die Briefwahlscheine abgegeben werden.

Zurzeit arbeiten im Backoffice des Bürgerbüros fünf externe Mitarbeiter/innen und vier interne Mitarbeiterinnen zur Abarbeitung des täglich eigehenden Briefwahlvolumens. Die Öffnungszeit der Briefwahlbüros: Montag, Dienstag von 8 bis 16 Uhr; Donnerstag von 8 bis 18 Uhr sowie Mittwoch und Freitag von 8 bis 13 Uhr (am 24. Mai von 8.00 bis 18.00 Uhr).

Wahlgrundlagen, Wahlvorbereitung und Kosten
Rechtsgrundlagen für das Wahlverfahren in Deutschland sind das Europawahlgesetz (EuWG) und die Europawahlordnung (EuWO).

Bereits im November 2019 begannen die ersten Vorbereitungen für die am 26. Mai 2019 stattfindende Europawahl (Anmietung der Wahllokale/Bestellung von Wahlvordrucken usw.).
Zur Planung und Abwicklung der Wahlen ist ein Mitteleinsatz in Höhe von rund 246.000 Euro vorgesehen. Die Wahlkostenerstattung durch das Land beträgt rund 130.000 Euro.

Wahllokale in Leverkusen
109 Urnenwahllokale sind im Stadtgebiet verteilt, 76 davon sind barrierefrei. Dazu kommen 21 Briefwahllokale im Rathaus. Falls die Wahlbenachrichtigung verloren wurde, genügt der Personalausweis, um sich auszuweisen. Die Standorte der Wahllokale sind hier https://www.wahlschein.de/IWS/start.do?mb=5316000. einzusehen.

Wahlpräsentation
Am Sonntag, 26. Mai 2019, findet ab 18.00 Uhr im Leverkusener Rathaus die Präsentation der aus den Stimmbezirken in Leverkusen eingehenden Wahlergebnisse zur Europawahl statt. Auf Großleinwand werden im Ratssaal die aktuellen Ergebnisse dargestellt. Parallel kann über zwei im Foyer des Ratssaals aufgestellte Fernsehgeräte ab 18.00 Uhr in die aktuelle Wahlberichterstattung verfolgt werden.

Ab ca. 18.30 Uhr kann mit den ersten Ergebnissen gerechnet werden, mit dem vorläufigen amtlichen Endergebnis ca. zwischen 20.30 Uhr und 21.00 Uhr. Oberbürgermeister Uwe Richrath wird als Wahlleiter das vorläufige Endergebnis im Ratssaal verkünden.

Internet
Ein breites Informationsangebot zum Thema Wahlen (Erläuterungen, Briefwahlantrag, etc.) bietet die städtische Homepage: https://www.leverkusen.de/rathaus-service/politik/wahlen/europawahl-2019.php. Am Wahlabend werden auf der Internetseite regelmäßig Ergebnis-Zwischenstände und das Endergebnis dargestellt.

Bereits bewährt: App zur Wahl
Die Stadt Leverkusen informiert über die Wahl auch mobil. Sie ist auf der App „VoteManager" vertreten. Über ihre mobilen Endgeräte können sich die Nutzer dort zum aktuellen Stand informieren. Am Wahlabend werden die Ergebnisse fortlaufend präsentiert. Die App ist kostenfrei verfügbar für gängige Smartphones und Tablets. Im jeweiligen App-Store kann die App aufgerufen und heruntergeladen werden. Informationen dazu unter: www.leverkusen.de/rathaus-service/politik/wahlen/Wahl-App.php


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Kategorie: Politik
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.676

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtverwaltung"

Weitere Meldungen


Abfallkalender Leverkusen: AVEA setzt ab 2026 auf digitale Lösungen

Abfallkalender Leverkusen: AVEA setzt ab 2026 auf digitale Lösungen

Ab dem kommenden Jahr 2026 stellt die AVEA den Abfallkalender für Leverkusenerinnen und Leverkusener nicht mehr flächendeckend per Post zu. Das Unternehmen setzt damit konsequent auf Digitalisierung und Nachhaltigkeit, um wertvolle Ressourcen zu schonen und Abfall zu vermeiden. ### Nachhaltigkeit im Fokus: Warum der digitale Wandel? Die Umstellung auf digitale Lösungen in der Abfallwirtschaft ist ein zeitgemäßer Schritt, der bereits in vielen Städten und Gemeinden erfolgreich umgeset

13.12.2025

Rauchwolke durch Brandereignis - Leverkusen - Automatische Warnmeldung von 20:48 Uhr

Rauchwolke durch Brandereignis - Leverkusen - Automatische Warnmeldung von 20:48 Uhr

Durch ein Brandereignis in Leverkusen-Atzenbach kommt es zu einer Rauchwolke, die in Richtung (OSTEN, SÜDEN) zieht. HandlungsempfehlungEs besteht keine Gefahr.Schließen Sie alle Fenster und Türen.Schalten Sie die Belüftung aus und schließen Sie die Fenster. Feuerwehr Stadt Leverkusen über Mowas vom 09.12.2025 20:48:52

09.12.2025

Großbrand Atzlenbach

Großbrand Atzlenbach

Leverkusen (ots) - Am 09.12.2025 gegen 19:58 Uhr wurde die Feuerwehr Leverkusen über einen Akkubrand in einer Garage in Atzlenbach informiert. Umgehend wurden Kräfte der Berufsfeuerwehr und des Löschzugs Bergisch Neukirchen der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand die Garage bereits im Vollbrand und das das Feuer griff bereits auf das angrenzende Wohnhaus über. Daraufhin wurde die Alarmstufe erhöht und weitere Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr alarm

10.12.2025

BAYER GIANTS Leverkusen reisen nach Bayreuth: Historisches Duell um wichtige Punkte

BAYER GIANTS Leverkusen reisen nach Bayreuth: Historisches Duell um wichtige Punkte

Die BAYER GIANTS Leverkusen treten am Sonntag, den 7. Dezember 2025, zum 11. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA in Bayreuth an. Gegen den BBC Bayreuth geht es für die Leverkusener um wichtige Zähler in der zweithöchsten deutschen Spielklasse. Nach einer erholsamen Pause hofft Headcoach Michael Koch auf neue Energie und eine Trendwende. ### Mit neuen Kräften angreifen Nach der deutlichen 76:107-Niederlage im Heimspiel gegen die Artland Dragons nutzten die Spieler der BAYE

04.12.2025

Vorläufige Pressemeldung Großbrand Atzlenbach

Vorläufige Pressemeldung Großbrand Atzlenbach

Leverkusen (ots) - Am 09.12.2025 gegen 19:58 Uhr wurde die Feuerwehr Leverkusen über einen Akkubrand in einer Garage in Atzlenbach informiert. Umgehend wurden Kräfte der Berufsfeuerwehr und des Löschzugs Bergisch Neukirchen der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte griff das Feuer bereits auf das angrenzende Wohnhaus über. Daraufhin wurde die Alarmstufe erhöht und weitere Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Auf Grund der schwierigen Löschwasserv

09.12.2025

FW-HAAN: Brand eines Gefahrguttransporters auf der A 46 - Warnung für Bereich Mahnert

FW-HAAN: Brand eines Gefahrguttransporters auf der A 46 - Warnung für Bereich Mahnert

Haan (ots) - Auf der Autobahn 46 ist heute gegen 13.50 Uhr ein mit Gefahrgut beladener Lkw verunglückt und auf die Seite gestürzt. Die elektrisch angetriebene Zugmaschine ist im Bereich der Hochvoltbatterie in Brand geraten. Die Akkus werden aktuell gekühlt. Das in Fässern gelagerte Gefahrgut befindet sich unbeschädigt im Sattelauflieger. Es ist leicht brennbar und gesundheitsgefährdend. Da nicht ausgeschlossen ist, dass Brandrauch in den Bereich Mahnert zieht, ist die Bevölkerung aufge

11.12.2025

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 08.12.2025 bis 14.12.2025 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 08.12.2025 Am Neuenhof, Bismarckstr., Bonner Str., Burscheider Str., Düsseldorfer Str., Elsbachstr., Fürstenbergstr., Herzogstr., Imbacher Weg, Kanalstr., Maurinusstr., Menchendahler Str., Pfarrer-Jekel-Str., Quettinger Str., Scharnhorststr., Wiehbachtal Dienstag 09.12

06.12.2025

Wohnungsdurchsuchungen nach Raubüberfall - 30-Jähriger festgenommen

Wohnungsdurchsuchungen nach Raubüberfall - 30-Jähriger festgenommen

Köln (ots) - Nachtrag zur Pressemitteilung Ziffer 4 vom 14. Oktober 2025 https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12415/6137703 Nach einem Raubüberfall im Oktober haben Ermittler der Polizei Köln am frühen Mittwochmorgen (3. Dezember) mit Unterstützung von Spezialeinheiten insgesamt drei Wohnungen von zwei Tatverdächtigen (29, 30) in den Stadtteilen Mülheim und Buchforst sowie in Leverkusen-Rheindorf durchsucht und neben mehreren Mobiltelefonen auch Sturmhauben sichergestellt. In Buch

03.12.2025

BPOL NRW: Mann sticht Polizisten mit dem Finger ins Auge - Bundespolizei ermittelt

BPOL NRW: Mann sticht Polizisten mit dem Finger ins Auge - Bundespolizei ermittelt

Dortmund (ots) - Am 3. Dezember waren anlässlich des Fußballspiels von Borussia Dortmund und Bayer 04 Leverkusen verstärkt Einsatzkräfte der Bundespolizei im Einsatz. Zum Einsatzende musste gegen einen Mann, der keine Reiseabsichten hatte, ein Platzverweis durchgesetzt werden. Nach massivem Widerstand griff er die Einsatzkräfte an. Gegen 00:30 Uhr forderten die Einsatzkräfte den 27-Jährigen erstmals auf, den Bahnhof zu verlassen. Der guineische Staatsbürger stand mit heruntergelassene

04.12.2025

Polizei bereitet sich auf Fußballderby in Leverkusen vor - Risikospiel am Samstagabend

Polizei bereitet sich auf Fußballderby in Leverkusen vor - Risikospiel am Samstagabend

Köln (ots) - Die Polizei Köln wird am Samstag (13. Dezember) zum rheinischen Derby zwischen Bayer 04 Leverkusen und dem 1. FC Köln in der BayArena in Leverkusen mit mehreren hundert Polizistinnen und Polizisten im Einsatz sein. Insbesondere Kräfte der Bereitschaftspolizei werden rund um das Stadion sowie an bekannten Treffpunkten im Stadtgebiet eingesetzt, um ein Aufeinandertreffen rivalisierender Störergruppen zu verhindern. "Dabei setzen wir auf ein bewährtes Einsatzkonzept, damit die

11.12.2025