Nordischer Weihnachtsmarkt am 15. und 16. Dezember 2018 im Neulandpark

Archivmeldung aus dem Jahr 2018
Veröffentlicht: 07.12.2018 // Quelle: Stadtverwaltung

Zum 15. Mal findet im Neuland-Park auf der Sparkassen-Bühne der Nordische Weihnachtsmarkt statt. Inmitten der rot-weißen Schwedenhäuschen kann man sich auch in diesem Jahr wieder an den Feuerschalen wärmen und dabei unter anderem Elchbratwurst oder Glögg (Glühwein) genießen. Neben zahlreichen Ausstellern in den typischen Schwedenhäuschen präsentieren sich auch rund 30 der 60 Aussteller im beheizten großen Festzelt, das bei widrigen Witterungsbedingungen auch als Wetterschutz dient. Kein Aussteller ist wie der andere, aber viele bieten skandinavische Produkte an – Kunsthandwerk, Dekoratives, Nützliches und Schönes. Das Angebot reicht vom Rentierfell bis zu handgeschmiedeten Messern. Insbesondere wird sich der Markt auch in diesem Jahr durch seine kulinarischen Angebote von anderen Weihnachtsmärkten abheben.

Typisch skandinavische Spezialitäten
Zum Angebot gehören neben der Elchbratwurst, auch skandinavischer Lachs, Waffeln mit Preiselbeeren, geräucherte finnische Forellen (Muikku) und anderen Köstlichkeiten. Auch Lussekatter, ein Hefegebäck mit Safran, das es nur in Skandinavien und nur zur Lucia-Zeit gibt, finnische Kaltgetränke, Kötbullar - die schwedischen Fleischbällchen -, heiße und kalte Fruchtsäfte sowie natürlich Glögg statt Glühwein sorgen für das leibliche Wohl der Gäste. In heimeliger Atmosphäre können die Köstlichkeiten rund um große Feuerschalen, die gleichzeitig Wärme spenden, genossen werden. Der am weitesten gereiste Aussteller kommt aus Nordschweden und bietet landestypische Delikatessen wie spezielle Konfitüren, insbesondere aber auch Handwerkskunst und vieles mehr in einem der rot-weißen Häuschen an.

Buntes Kinderprogramm
Auch an die Kleinen wird gedacht: Ein historisches Kinderkarussell, eine Wichtelwerkstatt in der Kinder aus Birkenhölzern Wichtel nach skandinavischer Tradition bemalen oder sich als Eisprinzessin schminken lassen können, sowie der Bastelstand der Förster gehören zum Angebot. An beiden Tagen besucht der Weihnachtsmann mit seinen Rentieren den Nordischen Weihnachtsmarkt, um die Weihnachtswünsche der Kinder entgegenzunehmen. Er steht auch für ein weihnachtliches Erinnerungsfoto zur Verfügung. Zum Programm gehören schon traditionell ein Schmied, dem man bei der Arbeit zuschauen kann, sowie ein Eiskünstler, der aus großen Eisblöcken Engel und Rentiere sägt.

Für musikalische Unterhaltung ist gesorgt
Am Samstag beginnt das Bühnenprogramm um 15.00 Uhr mit Alexandre Zindel, der unter anderem amerikanische Weihnachtslieder der 50er und 60er Jahre singt. Um 18.00 Uhr wird die Cover-Band „ABBA Affair“ mit den Welthits der schwedischen Popgruppe bei diesem traditionell sehr gut besuchten Weihnachts-Open-Air-Event für gute Stimmung sorgen. Am Sonntag spielt die Gruppe „Kärnseife“ ab 15.00 Uhr Weihnachtshits von Klassik über Pop bis Rock.

Öffnungszeiten, Eintritt und Preise
Der Erlös aus der Veranstaltung kommt dem Neuland-Park e. V. zugute.

Die Veranstaltung beginnt Samstag um 14.00 Uhr und endet um ca. 21.00 Uhr, am Sonntag öffnet der Weihnachtsmarkt um 11.00 Uhr. Der Eintritt beträgt 5,00 Euro für alle Personen ab dem 16. Lebensjahr. Das Ticket ist an beiden Tagen gültig.
Hunde sind leider nicht erlaubt.

Leverkusener werden gebeten, wenn möglich mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen, und ansonsten den ausgeschilderten Parkplatz P11 (am Entsorgungszentrum) zu nutzen. Von hier aus bringt ein Shuttle die Besucher bedarfsorientiert bis zum Eingang Mitte und wieder zurück.

Weitere Informationen: www.neuland-park.de

Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129