Bayer Kultur startet im Stil der Zwanziger Jahre in die neue Saison


Archivmeldung aus dem Jahr 2018
Veröffentlicht: 03.09.2018 // Quelle: Bayer AG

Wenn man Themen wie „Bauhaus“ und „Entartete Kunst“ für eine Spielzeit wählt, kann der Einstieg in selbige sachlich ausfallen. Oder mit einem spätsommerlichen Fest im Stil der 1920er-Jahre. Das Team von Bayer Kultur und der Leiter der Abteilung, Thomas Helfrich, haben sich für letztere Variante entschieden, was rund 800 Gäste am vergangenen Samstag bei spätsommerlichen Temperaturen und bis weit nach Mitternacht zu schätzen wussten. Mehr als die Hälfte der Anwesenden hatte sich dem Motto getreu gekleidet: Charleston-Kleider, Federboas, Perlenketten, Wasserwellen, Fracks und Feder-Haarschmuck sorgten dafür, dass das Erholungshaus tatsächlich einem „Roten Salon“ glich. Passend dazu waren an den Wänden in den Foyers als Preview für die Eröffnungsfest-Gäste einzelne Werke der Ausstellung „Deutsche Künstler im Exil 1933-1945“ zu sehen. Offizieller Ausstellungsbeginn ist am 9. September.

Für den guten Ton sorgten die Speedos, das Party Symphonie Orchestra sowie The Cool Cats. Die Schauspielerin Anna Barbara Hagin und die Musikerin Irmgard Himstedt gaben Geschichte von Erich Kästner zum Besten, und im „Casino mobilé“ konnte jeder, der wollte, kostenfrei sein Glück versuchen. Für den stilechten Auftritt hatten die Shoe Shine Boys das passende Equipment im Gepäck und polierten das Schuhwerk der Anwesenden – inklusive Erinnerungsfoto. Und natürlich war auch für das leibliche Wohl gesorgt: Die Bayer Gastronomie servierte den Gästen neben roten Cocktails unter anderem die obligatorische Currywurst und einen „Teller Roulette“.

Funkelndes Schuhwerk und eine Tanzeinlage
Bereits im Kartenfoyer hieß es „Stil-Kontrolle“: Die Shoe Shine Boys begutachteten das Schuhwerk der Gäste und kamen zu dem Schluss, dass hier und da beim Glanz ein wenig nachgeholfen werden konnte. Ein Service, der bei den Anwesenden gut ankam – der Stand war den gesamten Abend über ein beliebter Anlaufpunkt.

Gut „poliert“ ging es von dort aus in den Großen Saal, in dem um 19.00 Uhr die offizielle Eröffnung des Festes und damit der Spielzeit 2018/19 anstand. Wer mit einer langen Rede gerechnet hatte, wurde eines Besseren belehrt: Kurzen Worten von Thomas Helfrich folgte eine Tanzeinlage der gesamtem Kulturabteilung, die damit einmal mehr bewies, dass ein schwungvoller Start für gute Laune sorgt. Im Anschluss übernahmen im Wechsel das Party Symphonie Orchestra und The Cool Cats die Regie und lockten alle Tanzwilligen auf das Parkett. Während die Musiker vom Party Symphonie Orchestra bereits alte Bekannte auf dem Eröffnungsfest sind, waren The Cool Cats erstmals dabei und überzeugten durch eine breite musikalische Palette: von purem Retro bis hin zu futuristischem Elektro-Swing war für jeden Geschmack etwas dabei.

Sommerliche Kulisse und Kästners Beobachtungen
Wer es ruhiger angehen wollte, begab sich in den Biergarten der „Kulisse“ und lauschte dem Programm der Speedos. Mit Kontrabass, Westerngitarre, Saxophon und Schlagzeug – ergänzt durch erstklassige Gesangsstimmen – spielte die mobile Band rein akustisch mitten im Publikum und gewann dessen Herz mit handgemachtem Rock’n’Roll, Rock- und Pop-Klassikern, Evergreens, Balladen und Partysongs.

Im Studio präsentierte die Bochumer Schauspielerin Anna Barbara Hagin gemeinsam mit der Musikerin Irmgard Himstedt feinsinnige Beobachtungen von Erich Kästner und nahm die Zuschauer mit in die bunte Welt der „Fräuleins vom Büro“, Bardamen, „feinen Damen“, Waschfrauen, Hausfrauen und Mütter der 1920er-Jahre.

Es darf gespielt werden!
Last but not least durften bei der Feier auch die Tische nicht fehlen, an denen man sein Glück beim Poker, Roulette, Black Jack und Chuck a Luck herausfordern konnte. Um Geld wurde nicht gespielt, der Spaß an der Freude stand im Vordergrund, und bei so manchem Gast kehrte im Laufe des Abends die kindliche Spielfreude zurück. „Das Fest zu Beginn unserer Spielzeit ist eine schöne Tradition, die mein Team und ich jedes Jahr sehr gerne umsetzen“, unterstreicht Thomas Helfrich den Zauber des Abends. „Nicht nur die Zuschauer haben ihre Freude an dem bunten Miteinander im Erholungshaus. Auch für uns ist es schön zu sehen, dass die Räume nach der Sommerpause wieder mit kulturellem Leben gefüllt werden, Künstler wie Gäste die Atmosphäre genießen und deutlich wird: Hier wird wieder gespielt!“

Informationen, Karten und flexible Abonnements für die Spielzeit 2018/19 im Erholungshaus erhalten alle Interessierten unter www.kultur.bayer.de, bayerkultur@derticketservice.de oder 0214 30-41283/-41284.


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Kategorie: Kultur
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.657

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Bayer AG"

Weitere Meldungen


Geduldsprobe für Pendler: Generalsanierung zwischen Köln und Wuppertal gestartet – Das ändert sich in Leverkusen

Geduldsprobe für Pendler: Generalsanierung zwischen Köln und Wuppertal gestartet – Das ändert sich in Leverkusen

Der Startschuss für eines der größten Bauprojekte der Region ist gefallen: Seit den Abendstunden des 6. Februar 2026 wird die wichtige Bahnstrecke zwischen Köln, Wuppertal und Hagen generalsaniert. Für Leverkusen bedeutet das fünf Monate lang massive Einschränkungen im Regionalverkehr, aber auch die Aussicht auf modernere Infrastruktur. Die Deutsche Bahn (DB InfraGO) hat am Freitagnachmittag in Wuppertal den offiziellen Beginn der Arbeiten verkündet. Bis zum **10. Juli 2026** wird die

08.02.2026

Opladener Wochenmarkt findet auch an Weiberfastnacht 2026 statt

Opladener Wochenmarkt findet auch an Weiberfastnacht 2026 statt

Trotz des ausgelassenen Karnevalstreibens und eines großen Festzeltes auf dem Marktplatz öffnet der Opladener Wochenmarkt am Donnerstag, den 12. Februar 2026, seine Stände wie gewohnt. Leverkusenerinnen und Leverkusener können sich auch an Weiberfastnacht auf das vielfältige Angebot frischer und regionaler Produkte freuen. ### Karneval trifft Markttreiben in Opladen Der 12. Februar 2026 markiert im Rheinland traditionell den Beginn der heißen Phase des Karnevals mit Weiberfastnacht.

06.02.2026

Mutmaßlicher Koks-Dealer festgenommen und vor den Haftrichter - Drogenfunde bei Wohnungsdurchsuchungen

Mutmaßlicher Koks-Dealer festgenommen und vor den Haftrichter - Drogenfunde bei Wohnungsdurchsuchungen

Köln (ots) - Zivilbeamte der Polizei Köln haben am Montag (9. Februar) gegen 16.40 Uhr einen 34 Jahre alten Verdächtigen beim Aussteigen aus einer Stadtbahn an der Gutenbergstraße in Ehrenfeld angehalten und kontrolliert. Den Ermittlungen zufolge soll der Mann kurz zuvor am innerstädtischen Hohenzollernring Drogen an einen 47-jährigen Konsumenten verkauft haben. Bei diesem hatten Polizisten eine Konsumeinheit Kokain sichergestellt und entsprechende Strafermittlungen eingeleitet. Die Durc

10.02.2026

BAYER GIANTS Leverkusen feiern wichtigen Sieg gegen Gießen 46ers

BAYER GIANTS Leverkusen feiern wichtigen Sieg gegen Gießen 46ers

Die BAYER GIANTS Leverkusen haben am 21. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA einen hochverdienten 83:72-Sieg gegen die GIESSEN 46ers in der heimischen Ostermann-Arena gefeiert und damit immens wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt gesammelt. Kollektives Durchatmen war bei den Leverkusenerinnen und Leverkusenern in der Ostermann-Arena angesagt, als der deutsche Rekordmeister im Traditionsduell gegen die GIESSEN 46ers triumphierte. Dieser Erfolg war von großer Bedeutung f

07.02.2026

SSV 1927 Lützenkirchen baut inklusives Sportangebot weiter aus – Start einer inklusiven Volleyballmannschaft

SSV 1927 Lützenkirchen baut inklusives Sportangebot weiter aus – Start einer inklusiven Volleyballmannschaft

Nach dem Start eines inklusiven Fußballteams geht der SSV 1927 Lützenkirchen den nächsten Schritt in Richtung gelebter Inklusion im Sport: In Kooperation mit der **Lebenshilfe Leverkusen e.V.** wird nun eine **inklusive Volleyballmannschaft** für Menschen mit und ohne Behinderung ins Leben gerufen. Teilnehmen können **Jugendliche und Erwachsene ab 14 Jahren**, ganz unabhängig davon, ob bereits Volleyballerfahrung vorhanden ist oder nicht. Im Mittelpunkt stehen die Freude an Bewegung, da

04.02.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 09.02.2026 bis 15.02.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 09.02.2026 Am Scherfenbrand, Am Steinberg, Berliner Str., Charlottenburger Str., Dhünnberg, Gezelinallee, Hauptstr., Kandinskystr., Opladener Str., Ringstr., Wiehbachtal, Willy-Brandt-Ring Dienstag 10.02.2026 An der Dingbank, Auf der Grieße, Bonner Str., Düsseldorfer

07.02.2026

Leverkusen macht einen entscheidenden Schritt in Richtung einer modernen und klimafreundlichen Wärmeversorgung

Leverkusen macht einen entscheidenden Schritt in Richtung einer modernen und klimafreundlichen Wärmeversorgung

Leverkusen macht einen entscheidenden Schritt in Richtung einer modernen und klimafreundlichen Wärmeversorgung. Der Entwurf der Kommunalen Wärmeplanung, ein zentrales Dokument für die zukünftige Heizstrategie unserer Stadt, wird ab dem 4. Februar 2026 für alle Bürgerinnen und Bürger online zugänglich gemacht. Die Aufstellung einer solchen Wärmeplanung ist seit dem 1. Januar 2024 für alle Kommunen gesetzlich vorgeschrieben. Das übergeordnete Ziel ist es, in Zukunft ausschließlich a

04.02.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 23.02.2026 bis 01.03.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 23.02.2026 Am Scherfenbrand, Bensberger Str., Biesenbach, Burscheider Str., Europaring, Hitdorfer Str., Karl-Carstens-Ring, Kolberger Str., Maurinusstr., Quettinger Str., Rolandstr., Willy-Brandt-Ring Dienstag 24.02.2026 Biesenbach, Burscheider Str., Düsseldorfer Str., Europari

21.02.2026

Stiftung der Sparda-Bank West stärkt Leverkusener Kinder für den Schulstart

Stiftung der Sparda-Bank West stärkt Leverkusener Kinder für den Schulstart

Eine wichtige Unterstützung für die jüngsten Leverkusener Bürgerinnen und Bürger kommt auch in diesem Jahr von der Stiftung der Sparda-Bank West. Bereits zum zweiten Mal in Folge ermöglicht die Stiftung Kindern von insgesamt zwölf Leverkusener Grundschulen einen optimalen Start in die Schullaufbahn durch spezielle Vorschulintensivkurse. Damit wird ein bedeutendes Zeichen für Chancengleichheit in der Bildung gesetzt. ### Frühzeitige Förderung für Chancengleichheit Im Mittelpunkt

04.02.2026

Tagesfahrt nach Wesel: OGV erkundet Hansestadt am Niederrhein

Tagesfahrt nach Wesel: OGV erkundet Hansestadt am Niederrhein

Der Opladener Geschichtsverein von 1979 e. V. (OGV) organisiert am Samstag, den 28. März 2026, eine spannende Tagesfahrt nach Wesel. Leverkusenerinnen und Leverkusener sind herzlich eingeladen, die vielschichtige Geschichte der Hansestadt am Niederrhein zu entdecken. ### Wesels wechselvolle Geschichte im Fokus Die Exkursion führt in die Hansestadt Wesel, die im 16. Jahrhundert zu den wohlhabendsten Handelsstädten im Rheinland zählte. Darüber hinaus diente Wesel als Zufluchtsort für G

01.02.2026