Im Ernstfall noch schneller im Einsatz: Neue Drehleitern bieten optimale technische Unterstützung


Archivmeldung aus dem Jahr 2018
Veröffentlicht: 25.07.2018 // Quelle: Stadtverwaltung

Zwei neue Drehleitern verjüngen den Fuhrpark der Berufsfeuerwehr Leverkusen. Sie werden in Kürze in Dienst gestellt.

In der denkmalgeschützten Feuerwache Opladen war bislang eine Drehleiter „niedriger Bauart“ stationiert. Die besondere „niedrige Bauart“ wurde seinerzeit beschafft, weil die Zufahrtshöhe an der Toreinfahrt der Wache in Opladen dadurch nicht verändert werden musste. Dennoch hat man sich nun bei der Planung zur Neubeschaffung der Drehleitern dafür entschieden, die Torhöhe in Opladen baulich zu verändern und eine „normale“ Drehleiter zu beschaffen, da es kaum noch Anbieter für die niedrige Bauart von Drehleitern gibt.

Zusätzlicher Vorteil: Durch die Neubeschaffung von zwei bauartgleichen Drehleitern ist eine technische „Reserve“ garantiert, falls eine der drei stationierten Drehleitern ( FW-Süd/FW Nord/FF Schlebusch) ausfallen sollte ( technische Probleme, Unfall, Wartung etc. ) Eine der alten Drehleitern wird nun verkauft; so dass insgesamt vier Drehleitern bleiben. Die Drehleitern im Bestand stammen aus den Baujahren 1998, 2001 und 2006.

Die beiden neuen Drehleitern der Firma Rosenbauer, aufgebaut auf ein Mercedes Atego Fahrgestell, haben ein Gesamtgewicht von 16 t bei einer Länge von 10 m und einer Breite von 2,50m. Die Motorleistung beträgt 220 kW /299 PS. Die Nennrettungshöhe, wie durch die Landesbauordnung gefordert, liegt bei 23 m bei einer Ausladung (Abstand zum Gebäude) von 12 m. Die Gesamtkosten für die beiden Fahrzeuge betragen insgesamt rund 1,3 Mio. Euro.

Der Leitersatz besteht aus fünf Leiterteilen. Am letzten Leiterteil ist der Rettungskorb befestigt. Dieser ist abneigbar, wodurch auch schwierige Stellen (zum Beispiel hinter dem Dachfirst) erreicht werden können.

Der Rettungskorb hat eine Nutzlast von bis zu 500 kg und kann bis zu fünf Personen aufnehmen. Damit können auch schwerere Personen gerettet werden oder mehrere Personen gleichzeitig. Bei den älteren Modellen lag die Zuladungsmöglichkeit der Rettungskörbe bei max. 270 kg.

Die Drehleitern besitzen drei zusätzliche Kameras am und um den Rettungskorb. Der Maschinist, der für die Sicherheit verantwortlich ist und daher immer auf dem Hauptbedienstandsitz unten auf der Drehleiter Platz nimmt, kann so auch bei ausgefahrener Drehleiter überwachen, was im und um den Korb herum passiert.

Die Rettungsgeräte verfügen über ein Warnsystem für Wechselstrom. Ein optisches und akustisches Signal warnt die Bediener, sollte die Drehleiter in die Nähe einer Stromleitung geraten.

Durch verschiedene Software wird der Drehleitereinsatz für die Einsatzkräfte erleichtert. Die Drehleitern verfügen u.a. über eine Vertikalrettungsfunktion. Sie ermöglicht ein vertikales Abfahren eines Gebäudes, ohne dass die Länge und der Neigungswinkel der Leiter per Hand eingestellt werden muss. Ebenfalls gibt es eine sogenannte „Memory Funktion“, mit der ein einmal abgefahrener Weg immer und immer wieder abgefahren werden kann. Diese Funktion ist hilfreich, wenn eine größere Anzahl an Personen an einer Stelle gerettet werden muss.

Aufgrund verbesserter Hard- und Software lassen sich die Drehleitern auch schneller abstützen und sind damit noch schneller einsatzbereit als bisher. Auch die Leiterbewegungen lassen sich schneller ausführen.



Opladen Plus-Ratsherr Markus Pott stiftete ein OP-Kennzeichen für das auf Opladener Wache eingesetzte Fahrzeug, das somit das erste städtische Fahrzeug mit OP-Kennzeichen ist.
Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 3.100

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtverwaltung"

Weitere Meldungen


Nach Verfolgungsfahrt Autofahrer fährt in Leverkusen in Bäckerei - Fahrer leicht verletzt und ohne Führerschein

Nach Verfolgungsfahrt Autofahrer fährt in Leverkusen in Bäckerei - Fahrer leicht verletzt und ohne Führerschein

Köln (ots) - Nach einer Verfolgungsfahrt haben Polizisten am Freitagabend (13. März) in Leverkusen einen 46 Jahre alten Autofahrer gestoppt. Der Mann war mit einem Ford Fiesta auf der Bergischen Landstraße gegen die Glasfront einer Bäckerei gefahren und erlitt dabei leichte Verletzungen. Rettungskräfte brachten den Leverkusener in ein Krankenhaus. Beamte der Autobahnpolizei hatten den Wagen gegen 20.50 Uhr auf der Bundesautobahn 3 in Fahrtrichtung Leverkusen-Zentrum kontrollieren woll

15.03.2026

POL-K: 260325-5-K Passant findet lebensgefährlich verletzte Jugendliche an Bahnübergang - Zeugensuche

POL-K: 260325-5-K Passant findet lebensgefährlich verletzte Jugendliche an Bahnübergang - Zeugensuche

Köln (ots) - Staatsanwaltschaft und Polizei Köln geben bekannt: In Köln-Stammheim ist eine 16-Jährige am Mittwochmorgen (25. März) gegen 7.30 Uhr auf dem Schulweg von einem Güterzug erfasst worden und erst gegen 8.20 Uhr mit lebensgefährlichen Verletzungen von einem Passanten (37) auf dem Bahnübergang an der Straße "Haferkamp" gefunden worden. Die Polizei sucht dringend Zeugen. Im Zuge erster polizeilicher Ermittlungen stellte sich heraus, dass das Gleis ausschließlich von einer We

25.03.2026

Polizei stellt mutmaßliche Autodiebe in Leverkusen-Quettingen - Firmenmitarbeiter entdeckt gestohlenen Transporter wied

Polizei stellt mutmaßliche Autodiebe in Leverkusen-Quettingen - Firmenmitarbeiter entdeckt gestohlenen Transporter wied

Köln (ots) - Einsatzkräfte der Polizei haben am Donnerstagnachmittag (12. März) drei junge mutmaßliche Autodiebe (alle drei 17 Jahre alt) in Leverkusen-Quettingen gestellt. Die Tatverdächtigen waren mit einem zuvor entwendeten Firmentransporter gegen 16.30 Uhr auf ein Tankstellengelände in der Lützenkirchener Straße gefahren und hatten versucht zu Fuß zu flüchten, als mehrere Streifenwagen eintrafen. Noch im Umfeld stellten die Polizisten gemeinsam mit einem Polizeihund die drei Juge

12.03.2026

Leverkusen beteiligt sich auch in diesem Jahr wieder an der bundesweiten Aktion

Leverkusen beteiligt sich auch in diesem Jahr wieder an der bundesweiten Aktion

Leverkusen nimmt damit bereits zum elften Mal in Folge an der bundesweiten Kampagne teil. ### Radeln für Leverkusen: So können Sie mitmachen Die dreiwöchige Aktionsphase des STADTRADELN 2026 findet vom **7\. bis 27. Juni** statt. Eingeladen sind alle Bürgerinnen und Bürger, Schulen, Unternehmen, Vereine und Institutionen in Leverkusen. Es geht darum, sich im genannten Zeitraum im Alltag aufs Rad zu setzen und Kilometer für die Stadt zu sammeln. Die Anmeldung zum STADTRADELN 2026 i

25.03.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 16.03.2026 bis 22.03.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 16.03.2026 Am Scherfenbrand, Am Stadtpark, Am Steinberg, Bebelstr., Bismarckstr., Dünnwalder Grenzweg, Kölner Str., Langenfelder Str., Montessoriweg, Mühlenweg, Mülheimer Str., Ophovener Str., Von-Diergardt-Str. Dienstag 17.03.2026 Am Steinberg, Felderstr., Herzogst

14.03.2026

GIANTS setzen Ausrufezeichen in Paderborn

GIANTS setzen Ausrufezeichen in Paderborn

Die BAYER GIANTS Leverkusen haben in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA 2025/26 ihren zweiten Auswärtssieg in Serie errungen. Mit einem 95:74-Erfolg gegen die Paderborn Baskets klettern die Leverkusener auf den 15. Tabellenplatz. Die BAYER GIANTS Leverkusen bleiben im Aufwind. Der Rekordmeister aus der Farbenstadt sicherte sich am 27. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA 2025/26 einen souveränen 95:74-Sieg bei den Paderborn Baskets. Dieser Erfolg markiert den zweiten Ausw

15.03.2026

ZOLL-E: Staatsanwaltschaft Aurich und Zollfahndung Essen Gewaltbereite bewaffnete Drogenbande zerschlagen 5 Haftbefehle

ZOLL-E: Staatsanwaltschaft Aurich und Zollfahndung Essen Gewaltbereite bewaffnete Drogenbande zerschlagen 5 Haftbefehle

Aurich / Essen / Bad Bentheim / Lage / Leverkusen / Ochtrup / Rheine / Schüttorf / Steinfurt (ots) - Am 05.03.2026 durchsuchten über 300 Einsatzkräfte des Zollfahndungsamtes Essen im Auftrag der Staatsanwaltschaft Aurich - Zentralstelle zur Bekämpfung der bandenmäßigen Rauschgiftkriminalität - insgesamt 15 Objekte in der Grafschaft Bentheim, im Kreis Steinfurt, im Großraum Köln sowie in Ostwestfalen und stellten unter anderem mehr als fünf Kilogramm Betäubungsmittel und zehn Schuss

20.03.2026

Mehrere Einbrecher am Wochenende festgenommen - Aufmerksame Anwohner geben entscheidende Hinweise

Mehrere Einbrecher am Wochenende festgenommen - Aufmerksame Anwohner geben entscheidende Hinweise

Köln (ots) - In Köln-Dellbrück sowie in Leverkusen haben aufmerksame Anwohner am Freitag und am Samstag (6. und 7. März) drei mutmaßliche Wohnungseinbrecher (17,18,19) auf frischer Tat beobachtet und die Polizei alarmiert. Fall 1: Der Geistesgegenwart eines ihrer Nachbarn (39) verdankt eine 86-jährige Kölnerin, dass die Polizei zumindest einen Teil der Diebesbeute aus einem Einbruch in ihr Reihenhaus in Dellbrück kurz nach der Tat am Freitagabend (6. März) sicherstellen konnte. Ei

09.03.2026

POL-K: 260309-1-K/Lev Drogenfund nach Kontrolle von E-Bike-Fahrer - Polizei stellt ein Kilogramm Cannabis sicher

POL-K: 260309-1-K/Lev Drogenfund nach Kontrolle von E-Bike-Fahrer - Polizei stellt ein Kilogramm Cannabis sicher

Köln (ots) - Am Freitagabend (6. März) haben Polizeibeamte in Leverkusen-Schlebusch einen E-Bike-Fahrer (35) vorläufig festgenommen, nachdem dieser sich zuvor einer Polizeikontrolle entzogen und mutmaßliches Betäubungsmittel weggeworfen hatte. Dem Streifenteam war der 35-Jährige gegen 19.10 Uhr auf dem Alten Grenzweg aufgefallen, weil er mit seinem Elektrofahrrad ohne Beleuchtung unterwegs war. Doch statt auf die Anhaltesignale zu reagieren, ignorierte der Mann diese und flüchtete. Auf

09.03.2026

wupsi Kundencenter zieht an Rialto Boulevard in Leverkusen

wupsi Kundencenter zieht an Rialto Boulevard in Leverkusen

Das wupsi Kundencenter in Leverkusen-Wiesdorf wechselt seinen Standort und zieht in frisch renovierte Räumlichkeiten am Rialto Boulevard. Ab Montag, den 23. März 2026, bietet die wupsi dort Leverkusenerinnen und Leverkusenern umfassende Beratungs- und Serviceleistungen rund um den öffentlichen Nahverkehr mit angepassten Öffnungszeiten an. Die wupsi GmbH verlegt ihr örtliches **wupsi Kundencenter** innerhalb des Stadtteils Leverkusen-Wiesdorf. Das bisherige Kundencenter im EVL-CityPoint s

22.03.2026