Container-Unterkunft Heinrich-Claes-Straße wird eröffnet

Archivmeldung aus dem Jahr 2017
Veröffentlicht: 22.02.2017 // Quelle: Stadtverwaltung

Im Sommer 2015 hat der Rat die Einrichtung einer Gemeinschaftsunterkunft in Containerbauweise am Standort Heinrich-Claes-Straße beschlossen. Im März 2016 begannen die ersten Baumaßnahmen, im Dezember 2016 wurde die Anlage fertiggestellt. Die ersten Personen werden voraussichtlich nach Karneval einziehen.

Oberbürgermeister Uwe Richrath und Sozialdezernent Markus Märtens begrüßten Anwohner und interessierte Bürgerinnen und Bürger anlässlich eines Tags der offenen Tür zu einem Rundgang durch Anlage. Bei dieser handelt es sich um eine Doppel-Anlage, die aus zwei baugleichen Einzel-Anlagen besteht. Im Auftrag des Bezirks übergab Oberbürgermeister Richrath deshalb auch zwei aus Bezirksmitteln finanzierte Willkommenspakete für den Kinder- und Jugend- sowie Lern- und Freizeitbereich. Darin enthalten sind u.a. jeweils ein Kickerspiel, ein Whiteboard, Buntstifte, Malbücher, Spiele und vieles mehr.

Jede der beiden Anlagen besteht aus 138 Einzelcontainern und ist baulich wie die bereits im Betrieb befindlichen Container-Anlagen „Im Bühl“, Felderstraße, Schopenhauer Straße und Lerchengasse konzipiert. Pro Anlage stehen insgesamt im Erd- und Obergeschoss, welche durch vier Treppenanlagen verbunden sind, 45 Zimmer mit durchschnittlich rund 13 qm Wohnfläche zur Verfügung sowie 19 Sanitärräume für Frauen und Männer. In den Erdgeschossen befinden sich jeweils Wohnbereiche für Familien und barrierefreie Wohnbereiche mit behindertengerechten Sanitäreinheiten, außerdem je fünf Küchen mit jeweils rund 26 qm, die auch als Essensbereiche dienen. Im Erdgeschoss beider Anlagen gibt es zudem zwei Büros für Hausmeister, Wachpersonal und Betreuer, sowie einen großen Raum mit Waschmaschinen und Wäschetrocknern. Hinzu kommen jeweils ein großer Technikraum und mehrere Lagerräume. Im Obergeschoss liegen in jeder der beiden Anlagen drei weitere Küchen mit jeweils 26 qm sowie ein großer Aufenthaltsraum von rund 55 qm, ein weiterer Büroraum für Betreuer, Lagerräume und ein weiterer Technikraum. Für die Bewohner wird außerdem eine Außenanlage mit Sitzgelegenheiten, Kinderspielplatz und Innenhöfen zum Verweilen gestaltet. Parkplätze für das Betreuungspersonal sind ebenfalls eingerichtet.

Die Stadt wird die zweigeschossige Container-Doppel-Anlage, die Platz für insgesamt bis zu 180 Personen bietet, zunächst für fünf Jahre anmieten.

Als Ansprechpartner für die Flüchtlinge, Anwohner und Ehrenamtlichen steht ein Einrichtungsbetreuer zur Verfügung; die soziale Betreuung wird vom Caritasverband übernommen. Neben einem Hausmeister ist auch ein Sicherheitsdienst rund um die Uhr vor Ort.

• Bebaute Fläche 2 Mal ca. 905,00 m²
• Nutzfläche 2 Mal ca. 1.625,00 m²