„Die Welt ist rund“: Kästner für Erwachsene - Musik-Kabarett

Archivmeldung aus dem Jahr 2017
Veröffentlicht: 02.02.2017 // Quelle: Stadtverwaltung

Erich Kästner erlangte als Kinderbuchautor mit „Emil und die Detektive“ oder dem „Doppelten Lottchen“ große Popularität. Weniger bekannt sind seine literarischen Werke für Erwachsene, Romane wie ‚Fabian‘ oder seine scharfsinnigen Gedichte. Der Aachener Kabarettist Hans Georgi stellt am 22. Februar 2017 um 19.30 Uhr in der Hauptstelle der Stadtbibliothek Leverkusen den Erich Kästner für Erwachsene vor.

Mal singt Georgi die von ihm vertonten Texte des Schriftstellers melodisch, beinahe schlagerhaft schnulzig. Mal spricht er sie, wie bei Brecht und Weill, fast an der Musik vorbei. Zwischen den Stücken rollt er Anekdoten und Fakten aus Kästners Leben auf; durchfeierte Nächte, aber auch seine Widersprüche und Enttäuschungen in der Liebe. Entstanden in den dreißiger Jahren zeigt dieser Abend den Schriftsteller Erich Kästner als Beobachter und Kritiker seiner Zeit und stellt mit ihm einen Autor in den Mittelpunkt, der die Wirtschaftskrise der Weimarer Republik und den Terror des Naziregimes erlebt hat.

Ein Abend für alte Kästnerfans und solche, die den, immer noch fast erschreckend zeitgemäßen, Autor kennenlernen wollen. Karten für diesen kurzweiligen Kästner-Abend gibt es ab sofort in der Hauptstelle der Stadtbibliothek oder an der Abendkasse zum Preis von 8 Euro (ermäßigt 6 Euro).

Weitere Informationen zu Hans Georgi:
www.hansgeorgi.de
Termin: 22. Februar 2017, 19:30 Uhr
Einlass ab 19:00 Uhr
Ort: Hauptstelle der Stadtbibliothek in Wiesdorf, Fr.-Ebert-Platz 3d (Zugang durch die Rathausgalerie).

Kategorie: Kultur