„Rütteltest“ der Wirtschaftsjunioren ergänzt die „WfL-Betriebs-Anleitung“ - News von Leverkusen.com

Top 10 Artikel

der letzten 6 Monate

Platz 1 / 1104 Aufrufe

Spaß, Spiel und Spannung: Das großes Kinderfest „LEVspielt3“ startet wieder gegen Ende der Sommerferien

Platz 2 / 1059 Aufrufe

Ehrenamtskarte NRW jetzt auch als App

Platz 3 / 774 Aufrufe

6. Leverkusener Hundeschwimmen „LevDog“

Platz 4 / 749 Aufrufe

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Platz 5 / 730 Aufrufe

Leihrad: Wupsi fragt die Leverkusener

Platz 6 / 729 Aufrufe

Baumaßnahme Kreisverkehr Karl-Carstens-Ring: Verkehrseinschränkungen im Rahmen von Instandsetzungsmaßnahmen

Platz 7 / 725 Aufrufe

Platz 8 / 718 Aufrufe

A59: Vollsperrung im Leverkusener Kreuz vom 05.08. bis 08.08.2022

Platz 9 / 711 Aufrufe

„Mach Lev bunter“: Dafür werben Stadt und Currenta gemeinsam

Platz 10 / 707 Aufrufe

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

lesen

„Rütteltest“ der Wirtschaftsjunioren ergänzt die „WfL-Betriebs-Anleitung“

Veröffentlicht: 12.11.2015 // Quelle: Wirtschaftsförderung

Innovative und gut durchdachte Gründungsideen können sich lohnen: Denn mit der „Betriebs-Anleitung“, die die WfL vor zwölf Monaten eingeführt hat, erhalten Gründerinnen, Gründer und junge Unternehmen mit Potential auf Wunsch ein Gutscheinheft. Damit können sie bei Leverkusener Experten wie Steuerberatern, Rechtsanwälten oder Werbeagenturen kostenfreie Intensivberatungen in Anspruch nehmen. Durch eine Kooperation der WfL mit den Wirtschaftsjunioren Leverkusen/Rhein-Berg erhält die Betriebs-Anleitung jetzt eine praktische Ergänzung: Beim so genannten „Rütteltest“ werden die Gründungswilligen auf Herz und Nieren geprüft.
Wer den Weg in die berufliche Selbstständigkeit sucht, sieht sich häufig mit vielen Fragen konfrontiert. Viele davon lassen sich in der Gründungsberatung beantworten. Für alle anderen Anliegen bietet die WfL seit einem Jahr mit der Betriebs-Anleitung eine Möglichkeit, von kostenfreier Beratung in den Bereichen Gesamtkonzept/Vertrieb, Recht und Verhandlung, Steuern, Marketing und Finanzen Gebrauch zu machen. Zehn Gründerinnen, Gründer und junge Unternehmen mit innovativen und gut durchdachten Konzepten haben seit der Einführung das Gutscheinheft in Anspruch genommen. Doch vor dem Sprung ins kalte Wasser kann ein letzter Test auf Herz und Nieren, eine letzte „Betriebs-Abnahme“ nicht schaden. Die Wirtschaftsjunioren Leverkusen/Rhein-Berg bieten ab sofort allen Nutzern der Betriebs-Anleitung den Rütteltest an. Auf dem Prüfstand stehen dabei die Gründungsidee und die Außenwirkung der Gründerpersönlichkeit. Die Gründerinnen und Gründer sind aufgefordert, ihr Konzept, ihre Idee oder ihr Produkt schlüssig und überzeugend zu verkaufen.
„Wir wollen dazu beitragen, Gründerinnen, Gründern und jungen Unternehmen am Standort Leverkusen einen bestmöglichen Start in die unternehmerische Selbstständigkeit zu ermöglichen und ihnen wertvolle Hilfen für eine erfolgreiche Zukunft an die Hand geben“, erklärt WfL-Projektleiterin Rita Straßer. „Der Rütteltest der Wirtschaftsjunioren ist dabei eine sinnvolle Ergänzung.“ „Mit dem Rütteltest werden die Gründerinnen und Gründer auf die Probe gestellt. Durch die intensive Befragung unserer Experten finden wir gemeinsam mit dem Gründer heraus, welche Argumente wirklich schlüssig sind und wie sich Produkt und Unternehmen vermarkten lassen“, berichtet Volker Höller von den Wirtschaftsjunioren. „Überzeugen Unternehmen bei dieser Generalprobe, sollte der anschließende Sprung ins kalte Wasser auch gelingen.“