Top 10 Artikel

Platz 5 / 976 Aufrufe

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Platz 6 / 875 Aufrufe

Die S6 in Leverkusen wird voraussichtlich bis Ende März 2023 im Schienenersatzverkehr betrieben

Platz 7 / 851 Aufrufe

SpardaLeuchtfeuer fördert Sportvereine aus Leverkusen und Umgebung mit 250.000 Euro

Platz 8 / 847 Aufrufe

Wiesdorf: Unterführung der Carl-Rumpff-Straße am Chempark Leverkusen wird die Herbstferien über gesperrt

Platz 9 / 760 Aufrufe

Neue Interessen, Hobbys und Kontakte - Großes Interesse am Netzwerk „Aktiv vor und im Ruhestand“

Platz 10 / 747 Aufrufe

Der Leverkusener Denkmalkalender 2023 ist ab 10. September 2021 erhältlich

sCOOL-HITs-HALBZEIT-KONZERT

Veröffentlicht: 13.01.2015 // Quelle: Musikschule

Bereits seit 15 Jahren arbeiten die Musikschule der Stadt Leverkusen und die beiden Städtischen Förderschulen (Pestalozzischule und Rat-Deycks-Schule) in Sachen Musik, Kultur und Kreativität eng zusammen. Unter dem mittlerweile weit über die Stadtgrenzen bekannen Label "sCOOL-HITs" bringen die beiden Musik- und Sonderpädagogen Markus Brachtendorf und Thorsten Neubert die Ideen, Stimmen und Lebenswelten der Schülerinnen und Schüler zum erklingen.

Schuljahresbegleitend und im Rahmen von elf Wochenstunden texten und produzieren so jährlich zwischen 30 und 40 TeilnehmerInnen der beiden Förderschulen gemeinsam mit ihren Dozenten ihre eigenen Songs und Beats. Sie lernen dabei ihre Gefühle, Sorgen und Ängste kreative zu verarbeiten und verewigen ihren Blick auf die Welt auf CD, MP3 und in Musikvideos. So entstanden bis heute bereits 11 "sCOOL-HITs" CD's und über 300 Songs mit einer Gesamtspieldauer von gut 20 Stunden! (Beispiele unter http://www.soundcloud.com/scool-hitsnr14)

Höhepunkt des Leverkusener "sCOOL-Jahres" ist das jährliche Abschlusskonzert im Agam-Saal des Leverkusener Forums im Sommer, bei dem die Bands ihre Songs live auf die Bühne bringen und alles geben um ihr Publikum zu begeistern und einen der begehrten "sCOOL-AWARDs" für die beste Sängerin/Rapperin, den besten Sänger/Rapper bzw. die beste Band abzusahnen.

Zum 15-jahrigen sCOOL-HITs-Jubiläum freuen wir uns nun, in Kooperation mit dem im vergangenen Jahr neu eröffneten und für diesen Zweck bestens ausgestatteten Jugendhaus Rheindorf eine neue Konzertreihe ins Leben rufen zu können. Damit wollen wir ein neues Kapitel in der Zusammenarbeit zwischen der städtischen Musikschule, den Förderschulen und dem Jugendfreizeitbereich ins Leben rufen. Gemeinsam veranstalten wir das "sCOOL-HITs-HALBZEIT-KONZERT", bei dem die Bands am Vortag der Zeugnisausgaben ihre flammneuen Songs und Tracks performen und das Halbjahresende klingend zu Ende bringen und feiern.

Um 17 Uhr öffnen sich deshalb am Donnerstag, dem 29. Januar die Türen des Jugendhauses für alle Musikbegeisterten und ab 17:30 Uhr kann man sich mit den neuen Schulhits der Stadt genüsslich die Trommelfelle über die Ohren ziehen lassen und dem neuen Sound von LEV lauschen! Der Eintritt ist frei und die aktuellen und zukünfitgen Songs dieses Schuljahres kann man sich teilweise schon jetzt unter www.soundcloud.com/scool-hitsnr15 anhören und downloaden.

FAKTEN IN KÜRZE
Was? sCOOL-HITs-HALBZEIT-KONZERT, neue Konzertreihe

Wann? Donnerstag, der 29. Januar 2015
Einlass: 17:00 Uhr, Beginn: 17:30 Uhr, Ende: 19:00 Uhr