Instandsetzung Wöhlerstraße: Fräse frisst sich durch den Asphalt


Archivmeldung aus dem Jahr 2014
Veröffentlicht: 31.07.2014 // Quelle: Stadtverwaltung

In der Wöhlerstraße sind die Arbeiten zur Sanierung des Straßenbelags in vollem Gang. Seit dem 31. Juli ist die südliche Fahrbahn für rund acht Tage für den Verkehr gesperrt; sobald die Arbeiten dort beendet sind, folgt die Sperrung der nördlichen Fahrbahn. Die einzelnen Baumaßnahmen erläuterten heute Klaus Timpert und Yilmaz Nalkiran von der Straßenbauleitung der Technischen Betriebe Leverkusen (TBL) vor Ort.

Auslöser für die heute beginnende Baumaßnahme waren die dringend sanierungsbedürftigen Haltebereiche vor den Bushaltestellen in Höhe des Kaufhofes. Im Zuge der Vorbereitung dieser Sanierung wurde der Instandsetzungsbereich um diejenigen Flächen erweitert, die erst in drei bis vier Jahren hätten saniert werden müssen. Auf diese Weise muss die Baustelle nur einmal eingerichtet werden, und die Anwohner und die Verkehrsteilnehmer werden entsprechend weniger durch die Baumaßnahme belastet.

Bereits im Vorfeld wurden an den Bushaltestellen Buskapsteine mit einem erhöhten Auftritt gesetzt, die ein komfortableres Einsteigen ermöglichen. Neuverlegte Leitplatten auf dem Gehweg erlauben nun eine bessere Orientierung für Sehbehinderte. Zudem wurden defekte Sinkkastenleitungen erneuert.

Die eigentlichen Instandsetzungsarbeiten beginnen mit dem Abfräsen der beiden obersten Schichten des Asphaltpaketes (Asphaltdeck- und Asphaltbinderschicht). Die darunterliegende Asphalttragschicht bleibt erhalten. Bei den Fräsarbeiten der Fahrbahnfläche (insgesamt rund 3.100 m2) fallen pro Quadratmeter rund 250 kg „Fräsgut“ an. Dieses wird jedoch nicht deponiert, sondern kann grundsätzlich nach einer Aufbereitung beim Straßenbau wiederverwendet werden.

Anschließend wird eine sogenannte Asphaltbewehrung verlegt, die Zugkräfte aufnehmen kann und die somit das Durchschlagen von Rissen aus dem Untergrund verhindert bzw. verzögert.

Danach wird zunächst die Binderschicht und abschließend die Deckschicht mit dem Straßenfertiger aufgebracht. Die Deckschicht besteht aus einem Splittmastixasphalt, der aufgrund seiner besonderen Zusammensetzung höheren Belastungen standhält.
Für den Bereich der Bushaltestellen ist dieses Material nicht ausreichend, da die Belastungen aufgrund der großen Anzahl von Bussen, die die Haltestellen mit hohen Brems- und Beschleunigungskräften anfahren bzw. verlassen, besonders hoch sind.

Hier kommt eine besonders hohlraumreiche Deckschicht (Asphalttraggerüst) zum Einsatz. Die Hohlräume werden mit einem Fließmörtel geschlossen. Dieser sogenannte Halbstarre Belag ist besonders standfest und verhindert die Bildung von Spurrinnen. Nach Einbringen des Fließmörtels muss die Fläche ca. ein Woche aushärten, bevor sie wieder belastet werden kann. Während des Aushärtungsvorganges kann die Fahrbahn für den Verkehr bereits wieder freigegeben werden. Er wird dann einspurig an der abgesperrten Bushaltestelle vorbeigeführt.

Da die Bushaltestellen während des Sanierungszeitraums nicht wie gewohnt angefahren werden können, gelten für den Busverkehr folgende Regelungen:

Südseite (ab 31. Juli): Die Busse in Richtung Rheindorf fahren wie gewohnt. Aus Richtung Rheindorf kommend werden die Busse der Linien 203, 210, 211, 233 und die Nachtlinie N23 über die Olaf-Palme-Straße und den Europaring zum Busbahnhof umgeleitet. Dabei werden die Bushaltestellen Westring, Albert-Einstein-Straße, Erholungshaus und Luminaden nicht angefahren. Als Ersatz steht die Haltestelle Rathausgalerie zur Verfügung.

Die Linie 208 wird über die Schießbergstraße, Titanstraße und Friedrich-Ebert-Straße umgeleitet. Sie wird für diesen Zeitraum an der Haltestelle Bayer Tor 4 halten.

Nordseite (ab ca. 7. August): Die Busse fahren aus Rheindorf kommend auf der gewohnten Strecke zum Busbahnhof Wiesdorf. In Fahrtrichtung Rheindorf werden die Busse der Linien 203, 210, 211, 233 und die Nachtlinie N23 vom Busbahnhof über den Europaring und über die Olaf-Palme-Straße umgeleitet. Dabei werden die Bushaltestellen Rathaus, Luminaden, Erholungshaus, Albert-Einstein-Straße und Westring nicht angefahren. Auch hier steht die Haltestelle Rathausgalerie als Ersatz zur Verfügung.

Die Linie 208 fährt über den Europaring, die Peschstraße, Schießbergstraße, die Rheinallee, die Niederfeldstraße und Adolfsstraße. Für diesen Zeitraum werden die Busse an Ersatzhaltestellen halten, die sich gegenüber den üblichen Haltestellen befinden.

Die Bauzeit beträgt insgesamt rund zwei bis drei Wochen. Die Kosten belaufen sich auf rund 250.000 Euro.


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 4.730

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtverwaltung"

Weitere Meldungen


Geduldsprobe für Pendler: Generalsanierung zwischen Köln und Wuppertal gestartet – Das ändert sich in Leverkusen

Geduldsprobe für Pendler: Generalsanierung zwischen Köln und Wuppertal gestartet – Das ändert sich in Leverkusen

Der Startschuss für eines der größten Bauprojekte der Region ist gefallen: Seit den Abendstunden des 6. Februar 2026 wird die wichtige Bahnstrecke zwischen Köln, Wuppertal und Hagen generalsaniert. Für Leverkusen bedeutet das fünf Monate lang massive Einschränkungen im Regionalverkehr, aber auch die Aussicht auf modernere Infrastruktur. Die Deutsche Bahn (DB InfraGO) hat am Freitagnachmittag in Wuppertal den offiziellen Beginn der Arbeiten verkündet. Bis zum **10. Juli 2026** wird die

08.02.2026

Mutmaßlicher Koks-Dealer festgenommen und vor den Haftrichter - Drogenfunde bei Wohnungsdurchsuchungen

Mutmaßlicher Koks-Dealer festgenommen und vor den Haftrichter - Drogenfunde bei Wohnungsdurchsuchungen

Köln (ots) - Zivilbeamte der Polizei Köln haben am Montag (9. Februar) gegen 16.40 Uhr einen 34 Jahre alten Verdächtigen beim Aussteigen aus einer Stadtbahn an der Gutenbergstraße in Ehrenfeld angehalten und kontrolliert. Den Ermittlungen zufolge soll der Mann kurz zuvor am innerstädtischen Hohenzollernring Drogen an einen 47-jährigen Konsumenten verkauft haben. Bei diesem hatten Polizisten eine Konsumeinheit Kokain sichergestellt und entsprechende Strafermittlungen eingeleitet. Die Durc

10.02.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 23.02.2026 bis 01.03.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 23.02.2026 Am Scherfenbrand, Bensberger Str., Biesenbach, Burscheider Str., Europaring, Hitdorfer Str., Karl-Carstens-Ring, Kolberger Str., Maurinusstr., Quettinger Str., Rolandstr., Willy-Brandt-Ring Dienstag 24.02.2026 Biesenbach, Burscheider Str., Düsseldorfer Str., Europari

21.02.2026

Motorradfahrer (57) gestürzt - Polizei sucht Zeugen nach Verkehrsunfallflucht

Motorradfahrer (57) gestürzt - Polizei sucht Zeugen nach Verkehrsunfallflucht

Köln (ots) - Nach einem Zusammenstoß zwischen einem Motorrad und einem mutmaßlich beteiligten Linienbus am Samstagnachmittag (14. Februar) gegen 16.30 Uhr auf der Rennbaumstraße in Leverkusen-Opladen sucht das Verkehrskommissariat nach weiteren Zeugen. Ersten Erkenntnissen nach war der 57-jährige Fahrer einer Honda in Fahrtrichtung Burscheider Straße unterwegs, als er auf Höhe der Bushaltestelle Rennbaumstraße von einem Linienbus geschnitten worden sein soll. Der Mann kam zu Fall und

18.02.2026

Wochenmarkt Schlebusch: Verkürzte Öffnungszeiten am Karnevalssamstag 2026

Wochenmarkt Schlebusch: Verkürzte Öffnungszeiten am Karnevalssamstag 2026

Der Wochenmarkt in Leverkusen-Schlebusch passt am Samstag, den 14. Februar 2026, seine Öffnungszeiten an. Wegen des parallel stattfindenden Karnevalsumzugs endet der Markt an diesem Tag eine halbe Stunde früher als gewohnt. ### Marktbetrieb trotz Karneval: Früheres Ende in Schlebusch Für viele Leverkusenerinnen und Leverkusener ist der Wochenmarkt auf dem Parkplatz an der Martin-Luther-Straße in Schlebusch ein fester Bestandteil der Woche. Auch am Karnevalssamstag, dem 14. Februar 202

08.02.2026

So bringt Sie die wupsi sicher durch die Leverkusener Karnevalstage

So bringt Sie die wupsi sicher durch die Leverkusener Karnevalstage

Die fünfte Jahreszeit steuert auf ihren Höhepunkt zu, und in Leverkusen bereiten sich die Jecken auf die großen Züge in Hitdorf, Schlebusch, Wiesdorf und Opladen vor. Damit das Feiern stressfrei bleibt und das Auto sicher in der Garage stehen kann, hat das lokale Verkehrsunternehmen **wupsi** für die Tage von Weiberfastnacht bis Veilchendienstag einen umfangreichen Sonderfahrplan sowie spezielle Ticket-Angebote angekündigt. Hier erfahren Sie alles Wissenswerte zu Umleitungen, Sonderfahr

10.02.2026

Bayer GIANTS Leverkusen verlassen Abstiegsplätze nach wichtigem Sieg gegen Tübingen

Bayer GIANTS Leverkusen verlassen Abstiegsplätze nach wichtigem Sieg gegen Tübingen

Leverkusener Basketball-Fans dürfen aufatmen: Die **BAYER GIANTS Leverkusen** haben in der **BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA 2025/26** ihren siebten Saisonerfolg gefeiert und mit einem 94:81-Sieg gegen die **Tigers Tübingen** die Abstiegsplätze verlassen. Damit erreichen die Rheinländer das vielzitierte „rettende Ufer“ und blicken zuversichtlicher auf die weitere Spielzeit. ### Dritter Heimsieg in Serie sichert Tabellenverbesserung Nach Wochen und Monaten der Anspannung war es

22.02.2026

Karnevalssamstag in Köln und Leverkusen - Zwischenbericht der Polizei

Karnevalssamstag in Köln und Leverkusen - Zwischenbericht der Polizei

Köln (ots) - Am gestrigen Karnevalssamstag (14. Februar) waren verstärkte Polizeikräfte für die Sicherheit der Feiernden insbesondere auf den Partymeilen in Köln und Leverkusen präsent. Bis zum frühen Sonntagmorgen erteilten die Polizisten insgesamt 84 Platzverweise und nahmen 18 Personen in Gewahrsam. Im Zuge der Ermittlungen nach einer gefährlichen Körperverletzung in Leverkusen-Schlebusch wurde ein 20-jähriger Tatverdächtiger festgenommen. Eine Begegnung der dritten Art mit eine

15.02.2026

Dachstuhlbrand Miselohestraße

Dachstuhlbrand Miselohestraße

Leverkusen (ots) - Am 08.02.2026 um 18:31 Uhr wurde die Feuerwehr Leverkusen durch mehrere Anrufer über einen Dachstuhlbrand in der Miselohestraße im Stadtteil Opladen informiert. Aufgrund des Meldebildes wurden umgehend Kräfte beider Berufsfeuerwehrwachen, sowie die Einheit Opladen der freiwilligen Feuerwehr, der Rettungsdienst sowie der Führungsdienst zur Einsatzstelle entsandt. Die Bewohner des Mehrfamilienhauses wurden durch den Anrufer gewarnt und konnten das Brandobjekt frühzeitig v

09.02.2026

Wochenmarkt Schlebusch fällt am Karnevalssamstag aus

Wochenmarkt Schlebusch fällt am Karnevalssamstag aus

Am Samstag, den 14. Februar 2026, wird der beliebte Wochenmarkt in Leverkusen-Schlebusch nicht wie gewohnt stattfinden. Leverkusenerinnen und Leverkusener müssen an diesem Tag auf frische Produkte vom Markt verzichten, da aufgrund mehrerer Faktoren keine Marktstände aufgebaut werden. Die Deutsche Marktgilde teilt mit, dass für den Wochenmarkt in Leverkusen-Schlebusch am besagten Karnevalssamstag mit einem vollständigen Ausfall des Marktgeschehens zu rechnen ist. Dies betrifft alle regulä

11.02.2026