Neuer Stadtführer für Leverkusen: Ab sofort erhältlich

Archivmeldung aus dem Jahr 2014
Veröffentlicht: 17.04.2014 // Quelle: Stadtverwaltung

Über hundert Seiten, acht Kapitel und ein Vielzahl von Informationen über Leverkusen: Der neue Stadtführer „Willkommen in Leverkusen“ stellt unsere Stadt in unterschiedlichen Facetten vor. Zusammengetragen, getextet und produziert hat ihn der Verein „Leverkusen – ein starkes Stück Rheinland“ in Kooperation und mit Unterstützung der Stadt und externen Autoren.

Zielgruppe sind vor allem Menschen, die Leverkusen kennenlernen möchten. Das Kompendium beginnt entsprechend mit einer Darstellung der Stadtteile und ihrer Erreichbarkeit. Gastronomie und Einkaufsmöglichkeiten werden dargestellt und der Kultur- und Religionsvielfalt ist ein Kapitel gewidmet. Leverkusen für Familien wird mit Stadtrundfahrten, Wohnen, Gesundheits- und Altenpflege (Auf Seite 95/96 sind sogar die ambulanten Pflegedienste in Leverkusen verzeichnet.) und den Angeboten für Kinder vorgestellt. Die Sportstadt Leverkusen ist ein anderes Schwerpunktthema. Natur- und Parkanlagen und Ausflugsziele, Wander- und Radwege werden überdies beschrieben, genauso wie alle kulturellen Institutionen. Der Stadtführer schließt mit Fakten über den Wirtschaftsstandort Leverkusen Bildungseinrichtungen und den großen regelmäßigen Festen.

Ein Streckenplan der Kraftverkehr Wupper-Sieg und ein Stadtplan von Leverkusen bieten einen grafischen Überblick. In der Karte werden überdies 38 Besuchsziele aufgeführt und im Text darauf verwiesen.

Seit 12 Jahren ist der Verein „Leverkusen – ein starkes Stück Rheinland“ für die Stadt aktiv und hat – neben seinen regelmäßigen Stadtrundfahrten schon einige Publikationen wie die Fibel für Schüler und einen Wanderführer herausgegeben. Außerdem verleiht er in jedem Jahr den ‚Leverkusener Löwen‘ an besonders verdiente Bürgerinnen und Bürger der Stadt.

Der Stadtführer wird in einer Erstauflage von 5.000 gedruckt, soll 5,90 Euro kosten und ist unter anderem im Buchhandel und an der Rathaus-Information der Stadt Leverkusen zu haben.

Zum Vergleich: Leverkusener Internetstadtführer
Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129