Broschüre für Berufsrückkehrerinnen neu aufgelegt

Archivmeldung aus dem Jahr 1998
Veröffentlicht: 01.04.1998 // Quelle: Stadtverwaltung

Soeben erschienen ist die 2. Auflage der Broschüre "Berufsrückkehr - Aufbruch und Abenteuer". Die erste Auflage, mit insgesamt 2.000 Exemplaren im Sommer 1997 erschienen, war bereits nach wenigen Monaten vergriffen. Dies belegt das große Interesse vieler Frauen, ins Berufsleben zurückzukehren.

So wollen in Nordrhein-Westfalen schätzungsweise 300.000 Frauen jährlich in das Erwerbsleben zurückkehren. Nach mehreren Jahren, die mit Familienarbeit und Kindererziehung ausgefüllt waren, haben viele Frauen den Wunsch, wieder berufstätig zu werden.

Die nun neu aufgelegte Broschüre beinhaltet Anregungen und Hinweise für den beruflichen Wiedereinstieg Leverkusener Frauen. Anhand des Textteils der Broschüre können sie sich mit konkreten Fragen und möglichen Anforderungen einer " Berufsrückkehr" beschäftigen und auseinandersetzen. Der zweite Teil der Broschüre besteht aus Tips und Beschreibungen zu Hilfen vom Arbeitsamt, Weiterbildungs- und Qualifizierungsangeboten sowie Beratungsstellen in Leverkusen. Ebenso gibt er Hinweise zur Gestaltung eines Bewerbungsschreibens.

Ab sofort liegt die zweite, aktualisierte Auflage der Broschüre vor. Sie ist mit einem neuen, überarbeiteten Adressenanhang versehen und ist an allen städtischen Informationsstellen und im Frauenbüro der Stadt Leverkusen erhältlich. Weitere Informationen erteilt das Frauenbüro, Telefon: 02 14/4 06-83 04 (dienstags bis freitags 8.30 bis 12.30 Uhr).

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 775