Auf der Suche nach dem Klimaglück

Archivmeldung aus dem Jahr 2013
Veröffentlicht: 15.03.2013 // Quelle: Stadtverwaltung

Am Freitag, 15. März, wurde auf dem NaturGut Ophoven in Leverkusen-Opladen die neue Erlebnisausstellung im Kinder- und Jugendmuseum EnergieStadt feierlich eröffnet.
Eingeweiht wurde die Ausstellung „Die Suche nach dem KlimaGlück“ von Marlies Dieckmann, Leiterin des Referates „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ im Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen.
Die Ausstellung richtet sich an neugierige Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren und ihre Eltern. Was bedeutet Klimawandel und vor allem welche Auswirkungen hat dieser auf das Leben der Menschen? Diesen Fragen können die Kinder in der neuen Ausstellung mit einer Fahrt in einem alten Fischerboot im Arktischen Ozean, Transport von Wasserbehältern auf dem Kopf oder dem Sprechen von Indischen Nachrichten spielerisch nachgehen.
Jeder Raum in der Ausstellung symbolisiert einen anderen Kontinent und zeigt wie die Menschen in anderen Teilen der Welt leben. Auf diese Weise können die Kinder erfahren, wie das Leben dort vom Klimawandel beeinflusst wird.
In jedem Raum können die Besucher Rätsel lösen und Fragen zum Thema Klima und Umwelt beantworten. Jede richtige Antwort wird mit einer Zahl belohnt. Wenn die Kinder alle Aufgaben richtig gelöst haben, ergibt sich ein KlimaGlücksCode mit dem die Kinder an der Klimakonferenz teilnehmen dürfen. Dort können die Kinder dann testen, ob sie alles richtig verstanden haben und dürfen eine E-Mail mit Klimaglückwünschen an ihre Freunde verschicken.
Hans-Martin Kochanek, Leiter des NaturGuts freut sich über die pädagogische und nachhaltige Ausrichtung der Ausstellung sowie den vorwiegenden Einsatz von Naturmaterialen. Das NaturGut Ophoven hofft auf viele neugierige und wissbegierige Kinder, die sich für das Klima und die Umwelt einsetzen möchten.
Öffnungszeiten der Ausstellung: Dienstag bis Freitag 9:00 bis 17:00 Uhr; Samstag, Sonntag und an Feiertagen 10:00 bis 18:00 Uhr
Weitere Informationen unter www.naturgut-ophoven.de

Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58