Bayer-Lauf: Sabrina Mockenhaupt läuft Streckenrekord - News von Leverkusen.com

Top 10 Artikel

der letzten 6 Monate

Platz 1 / 1111 Aufrufe

Spaß, Spiel und Spannung: Das großes Kinderfest „LEVspielt3“ startet wieder gegen Ende der Sommerferien

Platz 2 / 1067 Aufrufe

Ehrenamtskarte NRW jetzt auch als App

Platz 3 / 779 Aufrufe

6. Leverkusener Hundeschwimmen „LevDog“

Platz 4 / 758 Aufrufe

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Platz 5 / 743 Aufrufe

Leihrad: Wupsi fragt die Leverkusener

Platz 6 / 734 Aufrufe

Baumaßnahme Kreisverkehr Karl-Carstens-Ring: Verkehrseinschränkungen im Rahmen von Instandsetzungsmaßnahmen

Platz 7 / 733 Aufrufe

Platz 8 / 729 Aufrufe

A59: Vollsperrung im Leverkusener Kreuz vom 05.08. bis 08.08.2022

Platz 9 / 720 Aufrufe

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Platz 10 / 717 Aufrufe

„Mach Lev bunter“: Dafür werben Stadt und Currenta gemeinsam

Bayer-Lauf: Sabrina Mockenhaupt läuft Streckenrekord

Veröffentlicht: 03.03.2013 // Quelle: TSV Bayer 04

Kenia vor Spanien und Marokko- bei der 32. Auflage des Straßenlaufs „Rund um das Bayer-Kreuz“ ging es international zu. Die 10 Kilometer der Männer gewann der Kenianer Bernhard Kipchirchir in 28:53 Minuten.Bei den Frauen triumphierte Sabrina Mockenhaupt (LG Sieg) mit neuem Streckenrekord von 32:01 Minuten.

Ein Trio machte sichbei den Männern vom Feld los und lief vorne weg rund um das Bayer-Kreuz. Im Schlussspurt hatte Bernhard Kipchirchir aus Kenia den längeren Atem und siegtemit vier Sekunden Vorsprung vor Elias Fifa aus Spanien. Auf dem Bronzerang spurtete Taher Belkorchi aus Marokko in 29:24 Minuten. Der 17-Jährige trainiert seit zwei Monaten in Leverkusen und hat sich seit Dezember um eine Minute verbessert. „Ein riesen Talent“, sagt TSV-Trainer Paul Heinz Welmann.

Das Rennen der Frauen beherrschte Sabrina Mockenhaupt. Mit 32:01 Minuten verbesserte sie ihren eigenen Streckenrekord. Im Ziel hatte sie mehr als eineinhalb Minuten Vorsprung vor der zweitplatzierten Christl Viebahn (LG Puma Troisdorf/Siegburg). Dritte wurde Verena Dreier (SG Wenden | 34:59 Minuten). In persönlicher Bestleistung lief TSV-Athletin Melanie Stemper in 35:01 Minuten auf Rang vier.

Über die 5 Kilometer feierte der TSV Bayer 04 Leverkusen den Sieg bei den Männern und bei den Frauen. Carl Siemes gewann in 15:16 Minuten. Die 16-Jährige Konstanze Klosterhalfen dominierte bei den Frauen und siegte in 17:33 Minuten. Lena Klaasen wurde Dritte in 18:04 Minuten.

Insgesamt lockte derLauf 1.900 Teilnehmer an die Strecke und Organisator Paul Heinz Wellmann zog ein trotz eines kleineren Teilnehmerfeldes einpositives Fazit. „Leider haben wir viele Ausfälle wegen der Grippewelle gehabt.Die Stimmung an der Strecke war aber sehr gut. Dank der vielen helfenden Hände lief bei der Organisation alles glatt. Alles hat super funktioniert."

Ein außergewöhnliches Highlight bot der 6-Pfoten-Lauf, der im vergangenen Jahr erfolgreich Premiere feierte und dieses Jahr deshalb erneut Programmbestanteil war. Mehr als 70 Herrchen und Frauchen liefen mit ihren Vierbeinern die 2,5 Kilometer lange Runde. Ein schönes Paar bot Ex-Weltmeisterin Steffi Nerius mit ihrem Hund Arthos.