Erster Spatenstich, Anbau Alten-Begegnungstätte am Königsberger Platz


Archivmeldung aus dem Jahr 2012
Veröffentlicht: 19.12.2012 // Quelle: Stadtverwaltung

Anläßlich des ersten Spatenstichs zum Anbau der Alten-Begegnungsstätte hielt Oberbürgermeister Buchhorn soeben folgende Rede in Rheindorf:

"Meine sehr geehrten Damen und Herren,

ich freue mich - mit Ihnen zusammen Herr Herpolsheimer - heute einen ersten Spatenstich für den Anbau der Altenbegegnungsstätte am Königsberger Platz setzen zu dürfen. Dass sie mehr Platz braucht, zeigt wie beliebt der „Treffpunkt Rheindorf“ bei alten Menschen dieses Stadtteils ist. Vor allem – habe ich mir sagen lassen – wegen des guten Mittagessens. Aber auch, weil Mittagessen in der Altenbegegnungsstätte bedeutet, dass man Bekannte trifft, sich beim Essen unterhalten und eventuell zu weiteren Aktivitäten verabreden kann.

Solche Kontaktmöglichkeiten werden wichtiger, je älter wir werden, denn die beruflichen Strukturen sind weggefallen und manchmal auch schon die familiären. Wer als älterer Mensch nicht vereinsamen will, muss vor die Tür gehen. Und das, obwohl das für die meisten von uns mit den Jahren mühsamer wird.

Deshalb sind in Leverkusen die Altenbegegnungsstätten auch so geplant und errichtet worden, dass sie in meist in der Nähe der Nahversorgungszentren liegen. So wie hier am Königsberger Platz. Beratungsangebote hier im Hause kommen dazu. Auch dafür wird in diesem Anbau Platz geschaffen.

Gefördert wird dieser Anbau im Rahmen der Sozialen Stadt Rheindorf von der EU deshalb nicht ohne Grund.

Wenn im kommenden Jahr auch der Königsberger Platz, der Monheimer- und der Festplatz Felderstraße umgestaltet sind, ergibt das zusammen mit den Wohnumfeldmaßnahmen der Wohnungsbaugesellschaften und der Umgestaltung des Friedensparks auch optisch einen Stadtteil, der zwar immer noch wiederzuerkennen ist, sich aber wesentlich gepflegter, urbaner und freundlicher zeigt. Unsichtbar sind dabei noch die vielen sozialen Strukturen, die geschaffen wurden. Viele davon bleiben bestehen: So etwa der telefonische Besuchsdienst der evangelischen Kirche, die Angebote der Arbeiterwohlfahrt im Seniorenbereich, die Generationenhilfe und die Quartiersverschönerung.

Wir tun natürlich auch viel für die Jugend in Rheindorf - der Neubau des Jugendhauses gehört dazu - aber das soll heute nicht im Mittelpunkt stehen.

Wenn ich von „wir“ spreche, meine ich für dieses Projekt aber gar nicht so sehr die Stadt Leverkusen. Über uns läuft zwar die Zuschussbeantragung und Abwicklung im Rahmen der Sozialen Stadt Rheindorf, investieren in diesen Anbau aber wird die Altenstiftung der Sparkasse.

Ihr kommt der Verdienst zu, sich schon um die Älteren von uns gekümmert zu haben, als der Begriff des demografischen Wandels noch gar nicht erfunden war. 1969 wurde sie als Altenstiftung der städtischen Sparkasse Opladen gegründet und parallel zur kommunalen Neugliederung bei der Fusion der Sparkasse Leverkusen und Opladen übernommen. Sie eröffnete 1989 diese Altenbegegnungsstätte, die damals noch Altentagesstätte hieß; und übergab sie schon damals in die Trägerschaft der Arbeiterwohlfahrt. 1993 wurde dann von der AWO das Seniorenzentrum Rheindorf gegenüber gebaut.

In der Zwischenzeit hat sich der auch damals schon prognostizierte Alterungsprozess deutlich gezeigt: Waren 1993 noch 15,3 Prozent der Leverkusener über 65 Jahre alt, sind es heute 21,9 Prozent.

Umso bedeutender ist das Engagement der AWO an dieser Stelle. Wir werden ja gleich noch in das Seniorenzentrum gehen, um uns ein bisschen aufzuwärmen. Sie werden feststellen, dass es dort heute hochfrequentiert, sprich: rappelvoll, ist. Der Mittagstisch ist in vollem Gange und es finden außerdem das Demenz-Café und eine Weihnachtsfeier statt. Das allein spricht für das Angebot für ältere Menschen hier in Rheindorf, eines, das nach Fertigstellung dieses Anbaus der Altenbegegnungsstätte noch verbessert wird.
Jetzt aber soll Herr Herpolsheimer als Investor zu Worte kommen.


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 3.363

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtverwaltung"

Weitere Meldungen


Nach Verfolgungsfahrt Autofahrer fährt in Leverkusen in Bäckerei - Fahrer leicht verletzt und ohne Führerschein

Nach Verfolgungsfahrt Autofahrer fährt in Leverkusen in Bäckerei - Fahrer leicht verletzt und ohne Führerschein

Köln (ots) - Nach einer Verfolgungsfahrt haben Polizisten am Freitagabend (13. März) in Leverkusen einen 46 Jahre alten Autofahrer gestoppt. Der Mann war mit einem Ford Fiesta auf der Bergischen Landstraße gegen die Glasfront einer Bäckerei gefahren und erlitt dabei leichte Verletzungen. Rettungskräfte brachten den Leverkusener in ein Krankenhaus. Beamte der Autobahnpolizei hatten den Wagen gegen 20.50 Uhr auf der Bundesautobahn 3 in Fahrtrichtung Leverkusen-Zentrum kontrollieren woll

15.03.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 09.03.2026 bis 15.03.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.**Montag 09.03.2026 Alte Landstr., Am Scherfenbrand, Am Stadtpark, Bensberger Str., FriedrichEbert-Str., Gisbert-Cremer-Str., Mühlenweg, Odenthaler Str., Quettinger Str., Straßburger Str., Von-Ketteler-Str., Willy-Brandt-Ring, Yitzhak-Rabin-Str. Dienstag 10.03.2026 Am Stadtpark, Bies

07.03.2026

Polizei stellt mutmaßliche Autodiebe in Leverkusen-Quettingen - Firmenmitarbeiter entdeckt gestohlenen Transporter wied

Polizei stellt mutmaßliche Autodiebe in Leverkusen-Quettingen - Firmenmitarbeiter entdeckt gestohlenen Transporter wied

Köln (ots) - Einsatzkräfte der Polizei haben am Donnerstagnachmittag (12. März) drei junge mutmaßliche Autodiebe (alle drei 17 Jahre alt) in Leverkusen-Quettingen gestellt. Die Tatverdächtigen waren mit einem zuvor entwendeten Firmentransporter gegen 16.30 Uhr auf ein Tankstellengelände in der Lützenkirchener Straße gefahren und hatten versucht zu Fuß zu flüchten, als mehrere Streifenwagen eintrafen. Noch im Umfeld stellten die Polizisten gemeinsam mit einem Polizeihund die drei Juge

12.03.2026

Leverkusen beteiligt sich auch in diesem Jahr wieder an der bundesweiten Aktion

Leverkusen beteiligt sich auch in diesem Jahr wieder an der bundesweiten Aktion

Leverkusen nimmt damit bereits zum elften Mal in Folge an der bundesweiten Kampagne teil. ### Radeln für Leverkusen: So können Sie mitmachen Die dreiwöchige Aktionsphase des STADTRADELN 2026 findet vom **7\. bis 27. Juni** statt. Eingeladen sind alle Bürgerinnen und Bürger, Schulen, Unternehmen, Vereine und Institutionen in Leverkusen. Es geht darum, sich im genannten Zeitraum im Alltag aufs Rad zu setzen und Kilometer für die Stadt zu sammeln. Die Anmeldung zum STADTRADELN 2026 i

25.03.2026

POL-K: 260325-5-K Passant findet lebensgefährlich verletzte Jugendliche an Bahnübergang - Zeugensuche

POL-K: 260325-5-K Passant findet lebensgefährlich verletzte Jugendliche an Bahnübergang - Zeugensuche

Köln (ots) - Staatsanwaltschaft und Polizei Köln geben bekannt: In Köln-Stammheim ist eine 16-Jährige am Mittwochmorgen (25. März) gegen 7.30 Uhr auf dem Schulweg von einem Güterzug erfasst worden und erst gegen 8.20 Uhr mit lebensgefährlichen Verletzungen von einem Passanten (37) auf dem Bahnübergang an der Straße "Haferkamp" gefunden worden. Die Polizei sucht dringend Zeugen. Im Zuge erster polizeilicher Ermittlungen stellte sich heraus, dass das Gleis ausschließlich von einer We

25.03.2026

GIANTS setzen Ausrufezeichen in Paderborn

GIANTS setzen Ausrufezeichen in Paderborn

Die BAYER GIANTS Leverkusen haben in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA 2025/26 ihren zweiten Auswärtssieg in Serie errungen. Mit einem 95:74-Erfolg gegen die Paderborn Baskets klettern die Leverkusener auf den 15. Tabellenplatz. Die BAYER GIANTS Leverkusen bleiben im Aufwind. Der Rekordmeister aus der Farbenstadt sicherte sich am 27. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA 2025/26 einen souveränen 95:74-Sieg bei den Paderborn Baskets. Dieser Erfolg markiert den zweiten Ausw

15.03.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 16.03.2026 bis 22.03.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 16.03.2026 Am Scherfenbrand, Am Stadtpark, Am Steinberg, Bebelstr., Bismarckstr., Dünnwalder Grenzweg, Kölner Str., Langenfelder Str., Montessoriweg, Mühlenweg, Mülheimer Str., Ophovener Str., Von-Diergardt-Str. Dienstag 17.03.2026 Am Steinberg, Felderstr., Herzogst

14.03.2026

ZOLL-E: Staatsanwaltschaft Aurich und Zollfahndung Essen Gewaltbereite bewaffnete Drogenbande zerschlagen 5 Haftbefehle

ZOLL-E: Staatsanwaltschaft Aurich und Zollfahndung Essen Gewaltbereite bewaffnete Drogenbande zerschlagen 5 Haftbefehle

Aurich / Essen / Bad Bentheim / Lage / Leverkusen / Ochtrup / Rheine / Schüttorf / Steinfurt (ots) - Am 05.03.2026 durchsuchten über 300 Einsatzkräfte des Zollfahndungsamtes Essen im Auftrag der Staatsanwaltschaft Aurich - Zentralstelle zur Bekämpfung der bandenmäßigen Rauschgiftkriminalität - insgesamt 15 Objekte in der Grafschaft Bentheim, im Kreis Steinfurt, im Großraum Köln sowie in Ostwestfalen und stellten unter anderem mehr als fünf Kilogramm Betäubungsmittel und zehn Schuss

20.03.2026

POL-K: 260306-5-K/BAB Mutmaßliches Kraftfahrzeugrennen auf der BAB 1 - Polizei stellt zwei Luxus-Fahrzeuge sicher

POL-K: 260306-5-K/BAB Mutmaßliches Kraftfahrzeugrennen auf der BAB 1 - Polizei stellt zwei Luxus-Fahrzeuge sicher

Köln (ots) - Nach einem mutmaßlich verbotenen Kraftfahrzeugrennen auf der Bundesautobahn 1 in Fahrtrichtung Saarbrücken hat die Polizei Köln am Donnerstagvormittag (5. März) zwei hochmotorisierte Sportwagen sichergestellt. Die Beamten beschlagnahmten zudem die internationalen Führerscheine der beiden Fahrer (37, 38) sowie deren Mobiltelefone und eine Kamera. Der Vorfall Gegen 11.30 Uhr verständigte ein Autofahrer die Polizei, nachdem er kurz vor der Leverkusener Brücke von den beiden

06.03.2026

Mehrere Einbrecher am Wochenende festgenommen - Aufmerksame Anwohner geben entscheidende Hinweise

Mehrere Einbrecher am Wochenende festgenommen - Aufmerksame Anwohner geben entscheidende Hinweise

Köln (ots) - In Köln-Dellbrück sowie in Leverkusen haben aufmerksame Anwohner am Freitag und am Samstag (6. und 7. März) drei mutmaßliche Wohnungseinbrecher (17,18,19) auf frischer Tat beobachtet und die Polizei alarmiert. Fall 1: Der Geistesgegenwart eines ihrer Nachbarn (39) verdankt eine 86-jährige Kölnerin, dass die Polizei zumindest einen Teil der Diebesbeute aus einem Einbruch in ihr Reihenhaus in Dellbrück kurz nach der Tat am Freitagabend (6. März) sicherstellen konnte. Ei

09.03.2026