¡Vamos! Opladener Pilger auf dem Weg zum Weltjugendtag nach Madrid!

Archivmeldung aus dem Jahr 2011
Veröffentlicht: 05.08.2011 // Quelle: Weltjugendtag2011

Am Freitag, 12. August 2011 beginnt um 18.30 Uhr mit dem Aussendungsgottesdienst in der Kirche St. Remigius für 29 Pilger aus der Gemeinde St. Remigius Opladen der letzte Teil ihres Weges zum Weltjugendtag nach Madrid. Auf zwei unterschiedlichen Routen geht es anschließend in die spanische Hauptstadt.

Die große Pilgergruppe bricht mit 27 Personen am Samstag, 13. August 2011 um 14.00 Uhr auf. Ziel ihrer zweiwöchigen Tour ist es Wallfahrt und Urlaub miteinander zu verbinden. Nach dem Ende des Weltjugendtages reist die Gruppe zum Badeurlaub an die Costa Brava.
Die anderen beiden Pilger machen sich am Montag, 15. August 2011 mit der großen Wallfahrtsgruppe des Erzbistums Köln auf den Weg und kommen nach dem großen Abschlussgottesdienst mit Papst Benedikt am Sonntag, 21. August 2011 direkt wieder nach Deutschland zurück.

Über ein halbes Jahr haben sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf das große Ereignis vorbereitet. Bei den Treffen in der Jugendkirche Leverkusen (JuLe) gab es viele Hintergründe zu den Weltjugendtagen, Informationen über Madrid, einen kleinen Sprachkurs und vieles mehr. Ein großes Dankeschön für diese Treffen gebührt Simone Seidenberg (Einrichtungsleiterin der JuLe). Außerdem wurden Spendenaktionen, wie ein Kuchenverkauf und die Postkartenaktion „Gruß aus Madrid“ mit großem Erfolg durchgeführt.

Aktuelle Informationen aus Madrid gibt es im Online-Tagebuch unter www.sankt-remigius.de/wjt2011.