Lutfullin: Verbesserung der Unterrichtsqualität statt Einführung einer neuen Schulform

Archivmeldung aus dem Jahr 2011
Veröffentlicht: 22.07.2011 // Quelle: FDP

Die FDP Leverkusen steht der künftigen Sekundarschule skeptisch gegenüber. Das ist das Ergebnis eines Themenabends zur Schulpolitik der Liberalen am Mittwoch, 20. Juli. „Wir brauchen keine neue Schulform und auch keine abermaligen Strukturreformen“, erklärt der kommissarische Kreisvorsitzende Timur Lutfullin. „Nötig ist vielmehr eine Verbesserung der Unterrichtsqualität.“
„Durch die Sekundarschule werden gut funktionierende Realschulen und Gymnasien in ihrer Existenz gefährdet“, so der Freidemokrat. „Es ist daher ein Hohn, von einem „Schulfrieden“ zu sprechen. Wer einen echten Schulfrieden erreichen will, der muss die bestehenden Schulen stärken. Das erreicht man durch mehr Lehrer, flexibleren Ganztag und weniger Unterrichtsausfall“, stellt Lutfullin fest.
Trotz der neuen Pläne der Landesregierung und der CDU sehen die Liberalen keinen Handlungsbedarf für Leverkusen. „Nach unserer Kenntnis haben die Leverkusener Schulen kein Interesse an einer Umwandlung in eine Sekundarschule. Und solange das weiterhin der Fall ist, besteht auch kein Handlungsbedarf“, teilt der Liberale mit.

Kategorie: Politik