Die S6 in Leverkusen wird voraussichtlich bis Ende März 2023 im Schienenersatzverkehr betrieben
lesenWiesdorf: Unterführung der Carl-Rumpff-Straße am Chempark Leverkusen wird die Herbstferien über gesperrt
lesenLeverkusen belegt Platz 7 von 71 im Ranking der dynamischsten deutschen Großstädte
lesenS-Bahn S6 fährt ab 17. Oktober wieder bis Leverkusen-Chempark – Busanbindung sichergestellt und Leihradangebot erhöht
lesenBahnhof Leverkusen-Mitte: neue Umleitung zu den Gleisen (wird früher aufgehoben)
lesenAm Pfingstmontag, 13.06.2011 findet der 18. Deutsche Mühlentag statt. Auch das Industriemuseum Freudenthaler Sensenhammer nimmt daran teil.
Im Rahmen von Sonderführungen können unsere Besucher heute wieder einen Blick in ehemals nicht zugängliche Bereiche der Wasserkraftanlage werfen.
Die Anlage wurde stillgelegt, nachdem der Förderverein Freudenthaler Sensenhammer e. V. im November 2009 sein Wasserrecht an die Bezirksregierung Köln zurückgegeben hatte. Der Wupperverband konnte daraufhin im Februar 2010 die Dhünn um das Stauwehr herum verlegen und ein naturnahes Bachbett gestalten.
Dieses war ein wichtiger Meilenstein, um für die wandernden Fischarten den Weg zu den Laichplätzen im Gewässersystem der Dhünn bis zur Großen Dhünn-Talsperre frei zu machen.
12.00 Uhr: Besichtigung des Kraftwerks und des Turbinenhauses (bis ca. 12.45 Uhr), ab 14 Jahre
13.00 Uhr: Wasserkraft-Wanderung zum Wehr in der Dhünn (bis ca. 14.00 Uhr)
Anmeldung zu den Führungen ´Kraftwerk´ und ´Wasserkraft´ erbeten bis Freitag, 10.06.2011 - Tel. 0214-5007268 oder per Mail an info@sensenhammer.de