Ausscheidende Lehrerinnen und Lehrer zusammen mit den jahrgangsbesten Schülerinnen und Schülern gewürdigt

Archivmeldung aus dem Jahr 2010
Veröffentlicht: 27.09.2010 // Quelle: Stadtverwaltung

Zum erstenmal wurden die aus dem aktiven Schuldienst ausgeschiedenen Lehrerinnen und Lehrer mit den jeweils zwei Jahrgangsbesten der weiterführenden Schulen Leverkusens eingeladen und für ihre Leistungen gewürdigt. Ausgerichtet wurde diese Veranstaltung von der Sparkasse Leverkusen, organisiert von der Stadt Leverkusen.

Dass die jahrgangsbesten Schülerinnen und Schüler ausgezeichnet werden, geht zurück auf einen Ratsbeschluss vom 10. Mai 2010. Weil die inhaltlichen Überschneidungen auf der Hand liegen, wurde diese Anerkennung zusammen mit dem schon traditionell stattfindenden Empfang der Lehrer veranstaltet. Oberbürgermeister Reinhard Buchhorn betonte in seiner Ansprache: "Fast niemand kann für einen jungen Menschen so prägend sein wie ein guter Lehrer, oder eine gute Lehrerin, die Eltern natürlich ausgenommen. Jeder von uns hat sicherlich den einen oder anderen Lehrer im Gedächtnis, der eine Begabung entdeckt oder gefördert hat, der Interessen geweckt oder Mut gemacht hat." Er führte weiter aus. "Die jungen Leute hier sind Beweis dafür und werden Ihnen bestätigen können, dass das so war."

Gastgeber Manfred Herpolsheimer begründete seine fraglose Unterstützung der gemeinsamen Ehrungsfeier: "Wir setzen uns gerne für die Jugend ein, sind sie es doch, die uns in Zukunft voranbringen. Sie lernen, sind kreativ und innovativ." Auch den Lehrern zollte er seinen Respekt: "Sie haben tolle Leistungen vollbracht. Sie haben erfolgreich die einzige Ressource in Deutschland ausgebildet, die nachwächst: Unsere Jugend und ihr Wissen!“

Sowohl den Lehrerinnen und Lehrern als auch den Jugendlichen wurden kleine Geschenke überreicht. Die Schülerinnen und Schüler bekamen außerdem eine Urkunde der Stadt Leverkusen. Beim anschließenden Empfang kamen beide Gruppen angeregt ins Gespräch.

Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58