Verkehrslenkung zur BayArena


Archivmeldung aus dem Jahr 2010
Veröffentlicht: 17.09.2010 // Quelle: Stadtverwaltung

Am Sonntag, 19. September, wird um 17:30 Uhr das Fußballspiel Bayer 04 Leverkusen gegen 1. FC Nürnberg in der neuen BayArena in Leverkusen angepfiffen. Aufgrund der Stadionerweiterung und der sich daraus ergebenden Veränderungen im Verkehrsablauf rund um die BayArena wurden die Verkehrslenkungsmaßnahmen überarbeitet und modifiziert.

Parkplätze:

Auch in dieser Saison sind die Parkplätze rund um das Stadion nicht frei verfügbar, sondern werden von Bayer 04 Leverkusen genutzt.
Zum Schutz der Anwohner/ -innen vor Park- und Durchgangsverkehren in den Siedlungsbereichen "Rund um das Stadion" wird die Stadtverwaltung Leverkusen alle Zufahrtsstraßen im Nahbereich des Stadions weiträumig absperren.
Das bedeutet, dass für die Parkplätze von Bayer 04 Leverkusen ein ausgestellter Parkausweis bereits vor Anfahrt zum Stadion benötigt wird. Die Stadtverwaltung Leverkusen empfiehlt daher dringend, allen Besuchern ohne Parkausweis den kostenlosen Pendelbusparkplatz an der Otto-Bayer-Straße auf Kölner Stadtgebiet anzufahren. Der Parkplatz ist über die Edith-Weyde-Straße auf Leverkusener Stadtgebiet zu erreichen, in dem der Zufahrtsbeschilderung zum Parkplatz im Bereich der Edith-Weyde-Straße gefolgt wird. Gäste, die diesen Pendelbusparkplatz mit Navigationsgeräten anfahren, müssen das Gerät auf "Köln, Otto-Bayer-Straße" programmieren. (siehe empfohlene Anfahrt).

Straßensperrungen:

Die entlang des Stadions verlaufende Bismarckstraße wird ca. zwei Stunden vor Anpfiff und ca. 45 Minuten bis 1 Stunde nach Beendigung des Fußballspiels für den Individualverkehr zwischen den Einmündungen "Am Stadtpark" und dem Kreisverkehr Robert-Blum-Straße gesperrt. Lediglich Parkberechtigte, die eingesetzten Stadtteilbusse sowie der Linienbusverkehr dürfen in diesem Abschnitt die Bismarckstraße befahren.
An den Kontrollpunkten der Sperrmaßnahmen auf der Bismarckstraße kann es zu Verkehrsbehinderungen kommen.

Empfohlene Anfahrt:

Der Ausbau der BayArena verändert die Verkehrssituation im Bereich des Stadions, so dass die Stadtverwaltung Leverkusen grundsätzlich und dringend empfiehlt, den Beschilderungen zum Pendelbusparkplatz an der Otto-Bayer-Straße zu folgen. Nach einem ca. 15-minütigen kostenlosen Transfer mit dem Shuttlebus kann der Besucher im unmittelbaren Nahbereich des Stadions aussteigen.
Die Otto-Bayer-Straße ist über die A 3 Ausfahrt Leverkusen (Nr. 24) zu erreichen. Hinweisschilder weisen den Weg zum Pendelbusparkplatz.

Besucher bzw. Fußballfans, die im Besitz einer Parkberechtigung sind, fahren über die A1 in Fahrtrichtung Köln bis zum Autobahnkreuz Leverkusen-West (Ausfahrt Nr. 99). Von dort wird auf die A59 in Fahrtrichtung Leverkusen-Zentrum gewechselt. Ab der Ausfahrt Leverkusen-Zentrum ist der Weg zur BayArena und zum Pendelbusparkplatz an der Otto-Bayer-Straße ausgeschildert.

Bei der Nutzung anderer Fahrstrecken besteht die Gefahr, dass sich die Anreise durch mögliche Rückstaus sowie derzeit vorhandene Großbaustellen im Stadtgebiet deutlich verzögert.

Zur Verdeutlichung der empfohlenen Verkehrsführungen liegt dieser Mitteilung ein Anreiseplan bei.

Die Stadt Leverkusen freut sich auf zahlreiche Besucher in unserer Stadt und wünscht gleichzeitig schöne und vor allem spannende Fußballspiele in der BayArena.


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Kategorie: Sport
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.975

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtverwaltung"

Weitere Meldungen


Abfallkalender Leverkusen: AVEA setzt ab 2026 auf digitale Lösungen

Abfallkalender Leverkusen: AVEA setzt ab 2026 auf digitale Lösungen

Ab dem kommenden Jahr 2026 stellt die AVEA den Abfallkalender für Leverkusenerinnen und Leverkusener nicht mehr flächendeckend per Post zu. Das Unternehmen setzt damit konsequent auf Digitalisierung und Nachhaltigkeit, um wertvolle Ressourcen zu schonen und Abfall zu vermeiden. ### Nachhaltigkeit im Fokus: Warum der digitale Wandel? Die Umstellung auf digitale Lösungen in der Abfallwirtschaft ist ein zeitgemäßer Schritt, der bereits in vielen Städten und Gemeinden erfolgreich umgeset

13.12.2025

Rauchwolke durch Brandereignis - Leverkusen - Automatische Warnmeldung von 20:48 Uhr

Rauchwolke durch Brandereignis - Leverkusen - Automatische Warnmeldung von 20:48 Uhr

Durch ein Brandereignis in Leverkusen-Atzenbach kommt es zu einer Rauchwolke, die in Richtung (OSTEN, SÜDEN) zieht. HandlungsempfehlungEs besteht keine Gefahr.Schließen Sie alle Fenster und Türen.Schalten Sie die Belüftung aus und schließen Sie die Fenster. Feuerwehr Stadt Leverkusen über Mowas vom 09.12.2025 20:48:52

09.12.2025

Großbrand Atzlenbach

Großbrand Atzlenbach

Leverkusen (ots) - Am 09.12.2025 gegen 19:58 Uhr wurde die Feuerwehr Leverkusen über einen Akkubrand in einer Garage in Atzlenbach informiert. Umgehend wurden Kräfte der Berufsfeuerwehr und des Löschzugs Bergisch Neukirchen der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand die Garage bereits im Vollbrand und das das Feuer griff bereits auf das angrenzende Wohnhaus über. Daraufhin wurde die Alarmstufe erhöht und weitere Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr alarm

10.12.2025

BAYER GIANTS Leverkusen reisen nach Bayreuth: Historisches Duell um wichtige Punkte

BAYER GIANTS Leverkusen reisen nach Bayreuth: Historisches Duell um wichtige Punkte

Die BAYER GIANTS Leverkusen treten am Sonntag, den 7. Dezember 2025, zum 11. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA in Bayreuth an. Gegen den BBC Bayreuth geht es für die Leverkusener um wichtige Zähler in der zweithöchsten deutschen Spielklasse. Nach einer erholsamen Pause hofft Headcoach Michael Koch auf neue Energie und eine Trendwende. ### Mit neuen Kräften angreifen Nach der deutlichen 76:107-Niederlage im Heimspiel gegen die Artland Dragons nutzten die Spieler der BAYE

04.12.2025

Vorläufige Pressemeldung Großbrand Atzlenbach

Vorläufige Pressemeldung Großbrand Atzlenbach

Leverkusen (ots) - Am 09.12.2025 gegen 19:58 Uhr wurde die Feuerwehr Leverkusen über einen Akkubrand in einer Garage in Atzlenbach informiert. Umgehend wurden Kräfte der Berufsfeuerwehr und des Löschzugs Bergisch Neukirchen der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte griff das Feuer bereits auf das angrenzende Wohnhaus über. Daraufhin wurde die Alarmstufe erhöht und weitere Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Auf Grund der schwierigen Löschwasserv

09.12.2025

FW-HAAN: Brand eines Gefahrguttransporters auf der A 46 - Warnung für Bereich Mahnert

FW-HAAN: Brand eines Gefahrguttransporters auf der A 46 - Warnung für Bereich Mahnert

Haan (ots) - Auf der Autobahn 46 ist heute gegen 13.50 Uhr ein mit Gefahrgut beladener Lkw verunglückt und auf die Seite gestürzt. Die elektrisch angetriebene Zugmaschine ist im Bereich der Hochvoltbatterie in Brand geraten. Die Akkus werden aktuell gekühlt. Das in Fässern gelagerte Gefahrgut befindet sich unbeschädigt im Sattelauflieger. Es ist leicht brennbar und gesundheitsgefährdend. Da nicht ausgeschlossen ist, dass Brandrauch in den Bereich Mahnert zieht, ist die Bevölkerung aufge

11.12.2025

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 08.12.2025 bis 14.12.2025 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 08.12.2025 Am Neuenhof, Bismarckstr., Bonner Str., Burscheider Str., Düsseldorfer Str., Elsbachstr., Fürstenbergstr., Herzogstr., Imbacher Weg, Kanalstr., Maurinusstr., Menchendahler Str., Pfarrer-Jekel-Str., Quettinger Str., Scharnhorststr., Wiehbachtal Dienstag 09.12

06.12.2025

Wohnungsdurchsuchungen nach Raubüberfall - 30-Jähriger festgenommen

Wohnungsdurchsuchungen nach Raubüberfall - 30-Jähriger festgenommen

Köln (ots) - Nachtrag zur Pressemitteilung Ziffer 4 vom 14. Oktober 2025 https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12415/6137703 Nach einem Raubüberfall im Oktober haben Ermittler der Polizei Köln am frühen Mittwochmorgen (3. Dezember) mit Unterstützung von Spezialeinheiten insgesamt drei Wohnungen von zwei Tatverdächtigen (29, 30) in den Stadtteilen Mülheim und Buchforst sowie in Leverkusen-Rheindorf durchsucht und neben mehreren Mobiltelefonen auch Sturmhauben sichergestellt. In Buch

03.12.2025

BPOL NRW: Mann sticht Polizisten mit dem Finger ins Auge - Bundespolizei ermittelt

BPOL NRW: Mann sticht Polizisten mit dem Finger ins Auge - Bundespolizei ermittelt

Dortmund (ots) - Am 3. Dezember waren anlässlich des Fußballspiels von Borussia Dortmund und Bayer 04 Leverkusen verstärkt Einsatzkräfte der Bundespolizei im Einsatz. Zum Einsatzende musste gegen einen Mann, der keine Reiseabsichten hatte, ein Platzverweis durchgesetzt werden. Nach massivem Widerstand griff er die Einsatzkräfte an. Gegen 00:30 Uhr forderten die Einsatzkräfte den 27-Jährigen erstmals auf, den Bahnhof zu verlassen. Der guineische Staatsbürger stand mit heruntergelassene

04.12.2025

Polizei bereitet sich auf Fußballderby in Leverkusen vor - Risikospiel am Samstagabend

Polizei bereitet sich auf Fußballderby in Leverkusen vor - Risikospiel am Samstagabend

Köln (ots) - Die Polizei Köln wird am Samstag (13. Dezember) zum rheinischen Derby zwischen Bayer 04 Leverkusen und dem 1. FC Köln in der BayArena in Leverkusen mit mehreren hundert Polizistinnen und Polizisten im Einsatz sein. Insbesondere Kräfte der Bereitschaftspolizei werden rund um das Stadion sowie an bekannten Treffpunkten im Stadtgebiet eingesetzt, um ein Aufeinandertreffen rivalisierender Störergruppen zu verhindern. "Dabei setzen wir auf ein bewährtes Einsatzkonzept, damit die

11.12.2025