Das Frauenbüro und die Wirtschaftsförderung Leverkusen hatten zum 31. Unternehmerinnentreff in die BayArena geladen


Archivmeldung aus dem Jahr 2010
Veröffentlicht: 11.06.2010 // Quelle: Wirtschaftsförderung

Keine 24 Stunden vor Anpfiff der Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika schnupperten rund 50 Unternehmerinnen aus Leverkusen und Umgebung schon mal ein bisschen WM-Luft.
Denn im kommenden Jahr findet die Fußball-WM der Frauen in Deutschland statt und Leverkusen ist einer von neun Spielorten.
Dass in der BayArena Samstag für Samstag 22 Männer in kurzen Hosen einem Ball hinterher jagen, war den Frauen sehr wohl bewusst. Doch wie gigantisch das Stadion von Bundesligist Bayer 04 Leverkusen ist, wurde den meisten erst beim Rundgang klar. Zum 31. Mal hatten das Frauenbüro und die WfL Wirtschaftsförderung Leverkusen GmbH am Donnerstagabend (10. Juni) zum Unternehmerinnentreff eingeladen und dabei erstmals Station im Stadion gemacht.
Die Teilnehmerinnen sollten einen Blick hinter die Kulissen des Fußball-Geschäfts bekommen, das weit mehr ist als nur der Kampf um Tore und Punkte.
Bei der Führung, die mit knapp 90 Minuten so lang dauerte wie ein Fußballspiel, kamen die Unternehmerinnen aus dem Staunen nicht heraus. „Gigantisch“, „toll“ und „faszinierend“ waren Umschreibungen, die während der Stadionführung immer wieder fielen. Viele der 50 Frauen war zum ersten Mal überhaupt in der BayArena, und einige von ihnen bestimmt nicht das letzte Mal. Umso neugieriger erkundeten sie die Katakomben des vor einem Jahr renovierten Stadions. Für die fachliche Begleitung sorgten mit Martin Kowatzki und Nikolaus Woschei zwei Mitarbeiter von Bayer 04, die so manches Kabinengeheimnis lüfteten. Denn zunächst ging es in die heiligen Hallen, auch Umkleidekabine genannt. Doch bei Bayer 04 sind die Kabinen nicht nur größer als beim Sportverein um die Ecke, sondern auch viel luxuriöser. Das war vor dem Umbau noch anders, berichtete Martin Kowatzki.
Bei einem Gastspiel der Spitzenmannschaft Real Madrid vor ein paar Jahren wollten die spanischen Stars angesichts der spartanisch eingerichteten Kabine gar nicht antreten.
Natürlich durften die Unternehmerinnen auch einen Blick in die weiß-rot geflieste Dusche erhaschen. Einen echten Fußballer bekamen sie bei dieser Gelegenheit jedoch nicht zu sehen. Denn die Profis haben derzeit „Sommerpause“ sofern sie nicht in Südafrika antreten.
Anschließend ging es durch den Spielertunnel ins Stadioninnere. Genau dorthin, wo 2011 vielleicht auch die deutschen Weltmeisterinnen zur Höchstform auflaufen. Ein Probesitzen auf der Trainerbank war genauso inklusive wie die Erläuterungen zur Stadiontechnik. Mehr als 300 Flutlichter sorgen für Helligkeit, 30 Kilometer Rasenheizung für warme Fußballer-Füße. Das im Durchmesser 217 Meter große Stadiondach hat eine Gesamtfläche von 28.000 Quadratmetern.
Nach dem Blick auf DFB- und Uefa-Pokal und einem Besuch im Presseraum ging es in die noble VIP-Loge im Westbaukörper. Dort wartete „die wahrscheinlich längste Theke Leverkusens“, so Martin Kowatzki. Hier treffen sich an den Spieltagen die Promis und Unternehmer, um bei einem tollen Fußballspiel auch Kontakte zu knüpfen und Netzwerke auszubauen. In der VIP-Loge Ost konnten die Teilnehmerinnen damit gleich beginnen. Nach der Führung stand nämlich bei einem Glas Sekt und einem Häppchen der rege Austausch über die gerade gewonnenen Eindrücke auf dem Programm.


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Kategorie: Sport
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 3.327

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Wirtschaftsförderung"

Weitere Meldungen


Neuer Rekord: Über 1,4 Millionen Radfahrende in Leverkusen gezählt

Neuer Rekord: Über 1,4 Millionen Radfahrende in Leverkusen gezählt

Im Jahr 2025 haben die Fahrradzählstellen in Leverkusen einen neuen Höchstwert erreicht: Insgesamt wurden 1.425.542 Radfahrende gezählt, was eine deutliche Steigerung zum Vorjahr darstellt und die wachsende Bedeutung des Radverkehrs in Leverkusen unterstreicht. Die vier Fahrradzählstellen im Stadtgebiet von Leverkusen verzeichneten im vergangenen Jahr einen neuen Rekord an gezählten Fahrrädern. Nach den 1.388.867 Zählungen im Jahr 2024 stieg die Zahl bis zum 31. Dezember 2025 auf insge

31.01.2026

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Die Stadt Leverkusen empfiehlt die Nutzung des Nahverkehrs. Wie zu Heimspielen üblich, stehen den Fans auch für diese Begegnung bewährte Transportoptionen zur Verfügung. Dazu zählen die Pendelbusse vom Parkplatz Otto-Bayer-Straße, spezielle Stadtteilbusse sowie die üblichen Busverbindungen. ## Pendelbusse vom Parkplatz Otto-Bayer-Straße Für Besucher, die mit dem Pkw aus dem Kölner Stadtgebiet anreisen, steht der Pendelbusparkplatz an der Otto-Bayer-Straße, nahe der S-Bahn-Statio

27.01.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 26.01.2026 bis 01.02.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 26.01.2026 Altenberger Str., An der Steinrütsch, Fixheider Str., Heinrich-Lübke-Str., Hitdorfer Str., Kreuzbroicher Str., Langenfelder Str., Ligusterweg, Rathenaustr., Ringstr., Solinger Str., Von-Knoeringen-Str. Dienstag 27.01.2026 Alkenrather Str., Altenberger Str.,

24.01.2026

BAYER GIANTS Leverkusen beenden Niederlagenserie mit Heimsieg

BAYER GIANTS Leverkusen beenden Niederlagenserie mit Heimsieg

Nach zwölf Niederlagen in Folge haben die BAYER GIANTS Leverkusen einen deutlichen Heimsieg eingefahren. In der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA 2025/26 bezwangen die Leverkusener den BBC Bayreuth in der Ostermann-Arena mit 99:65. Damit brechen die Farbenstädter den Bann und feiern ihren fünften Saisonerfolg. ### Dominanter Auftritt in der Ostermann-Arena Vor 1.446 Zuschauern starteten die BAYER GIANTS Leverkusen konzentriert in die Begegnung und signalisierten von Beginn an, dass s

27.01.2026

Geduldsprobe für Pendler: Generalsanierung zwischen Köln und Wuppertal gestartet – Das ändert sich in Leverkusen

Geduldsprobe für Pendler: Generalsanierung zwischen Köln und Wuppertal gestartet – Das ändert sich in Leverkusen

Der Startschuss für eines der größten Bauprojekte der Region ist gefallen: Seit den Abendstunden des 6. Februar 2026 wird die wichtige Bahnstrecke zwischen Köln, Wuppertal und Hagen generalsaniert. Für Leverkusen bedeutet das fünf Monate lang massive Einschränkungen im Regionalverkehr, aber auch die Aussicht auf modernere Infrastruktur. Die Deutsche Bahn (DB InfraGO) hat am Freitagnachmittag in Wuppertal den offiziellen Beginn der Arbeiten verkündet. Bis zum **10. Juli 2026** wird die

08.02.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 02.02.2026 bis 08.02.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 02.02.2026 Am Weidenbusch, An der Dingbank, Auf der Grieße, Bergische Landstr., Düsseldorfer Str., Felderstr., Gezelinallee, Karl-Carstens-Ring, Kolberger Str., Maurinusstr., Nobelstr., Odenthaler Str., Rolandstr., Unterstr., Willy- Brandt-Ring, Wupperstr. Dienstag 03.

31.01.2026

Verkehrsunfall Raoul-Wallenberg-Straße

Verkehrsunfall Raoul-Wallenberg-Straße

Leverkusen (ots) - Am 30.01.2026 wurde die Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen um 17:10 Uhr über einen Verkehrsunfall zwischen drei Fahrzeugen und Verletzten auf der Raoul-Wallenberg-Straße informiert. Durch die Leitstelle wurden umgehend Kräfte beider Berufsfeuerwehrwachen sowie des Rettungsdienstes alarmiert. Nach Eintreffen der ersten Kräfte wurde ein Verkehrsunfall zwischen drei PKW festgestellt. Insgesamt wurden 3 Personen verletzt. Alle verletzten wurden durch den Rettungsdienst ver

30.01.2026

Opladener Wochenmarkt findet auch an Weiberfastnacht 2026 statt

Opladener Wochenmarkt findet auch an Weiberfastnacht 2026 statt

Trotz des ausgelassenen Karnevalstreibens und eines großen Festzeltes auf dem Marktplatz öffnet der Opladener Wochenmarkt am Donnerstag, den 12. Februar 2026, seine Stände wie gewohnt. Leverkusenerinnen und Leverkusener können sich auch an Weiberfastnacht auf das vielfältige Angebot frischer und regionaler Produkte freuen. ### Karneval trifft Markttreiben in Opladen Der 12. Februar 2026 markiert im Rheinland traditionell den Beginn der heißen Phase des Karnevals mit Weiberfastnacht.

06.02.2026

Leverkusen: Anmeldung für Putzaktion „WIR für unsere Stadt“ 2026 startet

Leverkusen: Anmeldung für Putzaktion „WIR für unsere Stadt“ 2026 startet

Die jährliche Putzaktion „WIR für unsere Stadt“ in Leverkusen ruft Leverkusenerinnen und Leverkusener erneut zum gemeinsamen Aufräumen auf. Vom 12. bis 14. März 2026 sind Vereine, Firmen, Initiativen und Privatpersonen eingeladen, aktiv gegen wilden Müll vorzugehen. Der zentrale Putztag ist Samstag, der 14. März 2026, doch auch am Donnerstag, 12. März, oder Freitag, 13. März 2026, kann bereits gesammelt werden. Anmeldungen sind ab sofort möglich. ### Früherer Start für bessere

26.01.2026

POL-K: 260129-3-K/ME Öffentlichkeitsfahndung der Polizei Mettmann nach Diebstahl und EC-Karten-Betrug

POL-K: 260129-3-K/ME Öffentlichkeitsfahndung der Polizei Mettmann nach Diebstahl und EC-Karten-Betrug

Köln (ots) - Pressemeldung der Polizei Mettmann: Die Kreispolizeibehörde Mettmann wendet sich nach einem Taschendiebstahl mit anschließendem EC-Kartenbetrug mit Fotos zweier Tatverdächtiger an die Öffentlichkeit und bittet um Hinweise. Folgendes war geschehen: Bereits am 15. Oktober 2025 entwendeten bislang noch unbekannte Täter einem 55 Jahre alten Kölner in einer Gaststätte in Köln-Mülheim das Portemonnaie. Noch am gleichen Abend wurden dann mit der Debitkarte mehrere Verfügung

29.01.2026