„2010 unternimmt der OGV eine Studienreise nach Schlesien. Die Reise beginnt in der, trotz des Krieges, sehr gut erhaltenen Europastadt Görlitz-Zgorzelec mit ihrem architektonischen Reichtum. Besucht werden auch das Hirschberger Tal mit dem größten englischen Park Europas sowie einige Schlösser der preußischen Königsfamilien einschließlich des Wirkungsortes von Gerhart Hauptmann. Über einen Zwischenstopp in der Hauptstadt Niederschlesiens, Breslau, geht es dann zur Partnerstadt Ratibor und in deren Umgebung. Einige zusätzliche Überraschungen, z. B der Besuch der Eichendorff-Begegnungszentrums, sind vorgesehen.“
Anmeldeschluss: 30. April 2010. Die Sitzplätze im Bus werden in der Reihenfolge des Eingangs der Anmeldungen zugeteilt.
Die Anmeldung zur Studienreise nimmt die OGV Geschäftsstelle unter der Rufnummer (02171) 47843 ab sofort gerne entgegen.
Der Reisepreis für die sechstägige Studienfahrt beträgt 490,- € pro Person im Doppelzimmer; 50,- € Einzelzimmerzuschlag.
Neue Einblicke in die Geschichte der Grafen von Berg
OGV-Vortrag: Kölns Stadtentwicklung im 20. JahrhundertGewachsen, geplant, gelungen? Neue Ausstellung zur Stadtentwicklung LeverkusensNeuer Sammelband zur Zwischenkriegszeit: Leverkusen und Jülich zwischen 1918 und 1939Geschichtsfest Leverkusen 2026: Stadtgeschichte am 12. und 13. September entdeckenNeues Geschichtsbuch über Leverkusen und Jülich in der Zwischenkriegszeit