Eine Alarmanlage wurde einem Einbrecher am Mittwoch (20. Aug) in Opladen zum Verhängnis.
Am frühen Morgen wurde die Polizei von der Alarmauslösung einer Gaststätte auf der Kölner Straße in Kenntnis gesetzt. Als die erste Streifenwagenbesatzung am Tatort eintraf, stellten die Beamten sofort ein aufgebrochenes Fenster an der Rückseite des Gebäudes fest. Vor dem Fenster stand ein Herrenrad, mit dem der Einbrecher zum Tatort gefahren war. Wenige Sekunden später versuchte der Täter durch ein Seitenfenster zu entkommen und lief dabei direkt weiteren Polizisten in die Arme, die das Gebäude umstellt hatten.
Der 28-Jährige hatte nicht nur ein Fenster, sondern auch einen Sparkasten aufgebrochen. Das Geld, das er hier erbeutet hatte, konnte bei seiner Festnahme sichergestellt werden.
In seiner Vernehmung gab der Leverkusener den Einbruch zu. Auch den Diebstahl des Fahrrades räumte er ein. Nach seinen Angaben hat er das Rad am Dienstag, dem 19. August, am Bahnhof in Wiesdorf gestohlen. Weil keine Haftgründe vorlagen, wurde er im Anschluss wieder entlassen. Entsprechende Strafverfahren sind eingeleitet worden.
Die Polizei sucht jetzt den Besitzer des gestohlenen Rades und bittet ihn, sich beim Kriminalkommissariat der Polizeiinspektion Leverkusen, Tel. 0214/299-0, zu melden.
Überfall auf Kiosk in Leverkusen - Öffentlichkeitsfahndung
Tumultlage nach Feier in Shisha-Bar - 25-Jähriger vorläufig festgenommen
POL-K: 260402-5-K/Lev Pressemitteilung der Polizei Oberbergischer-Kreis - Bezüge nach Leverkusen
POL-GM: Fall aus 2023 ist Thema bei "Aktenzeichen XY ungelöst"
POL-K: 260401-2-K Versuchter Handtaschenraub in der Innenstadt - Tatverdächtiger festgenommen
POL-K: 260331-4-K/Lev Tatverdächtiger der EG Cold Case festgenommen - Tötungsdelikt aus dem Jahr 2010