Leverkusener Europa-Gespräche: „Unsere muslimischen Nachbarn - Wenn wir doch alle GOTTES Kinder sind, sind wir dann nicht auch Geschwister?"

Fragen und Perspektiven des jüdisch-muslimisch-christlichen Gesprächs: Brigitte Gensch, Ev. Theologin, Köln

Archivmeldung aus dem Jahr 2006
Veröffentlicht: 27.11.2006 // Quelle: Europa-Union

„Davon, dass die Muslime hier in der Bundesrepublik als gleichwertige Partner im Glauben an den einen Gott, an den Gott Abrahams, betrachtet und eingestuft werden, kann wirklich keine Rede sein. Daher meine Frage an die Christen: Sehen Sie eine Möglichkeit, die Muslime im Rahmen Ihres `religiösen Systems´ oder Ihres `religiösen Paradigmas einzustufen?“
Bereits 1991 stellte der ägyptisch-islamische Gelehrte Fuad Kandil diese wohl weiterhin offene Frage.
Der Vortragsabend möchte Antworten probieren und den theologischen und theopolitischen Möglichkeiten der biblischen Verheißung nachgehen, dass Juden, Muslime und Christen die Abrahams-kindschaft zugesagt ist – wir also doch Geschwister sind.
Geschwister kennen sich zumeist gut; doch wir, die bundesdeutsche, christliche Mehrheitsgesellschaft, wissen über „den Islam“ immer noch zu wenig.
Geschwister sparen einander die Kritik nicht: Auch dies möchte der Vortrags- und Gesprächsabend versuchen. Welche kritischen Anfragen haben wir an den Islam und worin sind wir selbst infrage gestellt? Glauben Juden, Muslime und Christen wirklich an den Einen Gott, oder geht das gar nicht, weil wir Christen einen dreieinigen Gott anbeten?
Gibt es nur eine Koranauslegung, oder darf, ja muss man sich ums Wort streiten?
Wie verhalten sich Glauben und gerechtes Tun zueinander?
Die Europa-Union Leverkusen wird gewiss nicht alle Fragen beantworten können, aber mit Hilfe der evangelischen Theologin Brigitte Gensch möchte sie Christen und Muslime ins Gespräch miteinander bringen..

Donnerstag, 30. November 2006, 19:30 Uhr
Aula des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums