Führerschein mit 17 ist die richtige Antwort!

Archivmeldung aus dem Jahr 2005
Veröffentlicht: 15.11.2005 // Quelle: Julis

Bezugnehmend auf den Artikel des Leverkusener Anzeigers "Erfahrung macht das Alter wett" und unter Eindruck der jüngsten Verkehrsunfälle erneuern die Jungen Liberalen Leverkusen ihre Forderung nach dem Führerschein mit 17.

"Die eingeführte Regelung des begleitenden Fahrens ab 17 Jahren ist hier ein großer Schritt in die richtige Richtung", so Niko Böckly, Kreisvorsitzender der Jungen Liberalen Leverkusen. Sein Stellvertreter und Pressesprecher Christoph Haeberlein ergänzt: „Die Jugendlichen gewinnen so früh wichtige Mobilität. Entscheidend jedoch ist, dass Jugendliche nach dem Erwerb ihres Führerscheins nicht mehr ins eiskalte Wasser geworfen werden.
Durch das begleitete Fahren haben die Anfänger mehr Zeit, um unter den Augen eines erfahrenen Beifahrers ein Gefühl von Sicherheit, Überblick und Verantwortung für den Verkehr und für bestimmte brenzlige Situationen zu erlernen. Dies ist in der relativ kurzen Praxiszeit einer Fahrschule kaum möglich.
Die JuLis hoffen, dass die Landesregierung nach einer Testphase weitere Schritte in diese Richtung überprüft. Warum, so die FDP-Jugend, soll man nicht schon ab 16 begleitendes Fahren ermöglichen und ab 17 dann den regulären Führerschein.

Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Kategorie: Politik