Bundesligaauftakt der Volleyballdamen: "Play-off-Qualifikation als eindeutiges Saisonziel"

Interview mit Trainerin Gudula Krause

Archivmeldung aus dem Jahr 2004
Veröffentlicht: 12.10.2004 // Quelle: TSV Bayer 04

Der Vizemeister ist wieder gefordert: Am Samstag (16. Oktober, 19.30 Uhr) beginnt für die Volleyballdamen des TSV Bayer 04 Leverkusen mit dem Heimspiel gegen den TVF Hamburg die neue Bundesligasaison. Vor dem ersten Ballwechsel äußert sich Trainerin Gudula Krause zur Lage bei den Bayer-Damen:

Frage: "Die Vorbereitungsphase gestaltete sich aufgrund permanenter Länderspiel-Abstellungen und einer ungewöhnlichen Verletzungsmisere als äußerst schwierig. Mit welchen konkreten Erwartungen gehen Sie nun in die kommende Saison?"

Gudula Krause: "Das Saisonziel für das Trainerteam Krause und Dirk Sauermann ist eindeutig: Wir wollen in der Meisterschaft nach Ende der Punkterunde unter die ersten sechs Mannschaften kommen und uns damit wieder für die Play-offs qualifizieren. Wenn wir bis dahin als Team optimal zusammen gefunden haben, dürfen wir dort auch wie im Vorjahr nach ganz oben schauen. Dagegen wäre es im Europapokal schon sicherlich ein großer Erfolg, die Gruppenphase zu überstehen und das Viertelfinale zu erreichen. Im Moment sind jedoch zwei Gegnerinnen noch gar nicht ermittelt worden, so dass genauere Prognosen derzeit schwierig sind."

"Dem Zwölfer-Kader des TSV Bayer 04 gehören insgesamt fünf Neuzugänge an, die das Team natürlich verstärken sollen. Wie ist Ihr erster Eindruck von diesen Spielerinnen?"

Krause: "An erster Stelle ist sicherlich Cornelia Dumler als aktuelle Nationalspielerin zu nennen, die in Aufschlag, Annahme und Angriff sehr stark ist und auch als gute Teamspielerin überzeugt. Tatjana Zautys, die erst seit vier Jahren Volleyball spielt, ist ein großes Talent, das sich noch einfinden muss, wobei ich ihr auf Anhieb den Sprung in die Startformation zutraue. Alexandra Preiß hat zuletzt bei ihrem vierjährigem USA-Aufenthalt viel Erfahrung gesammelt und ist dank ihrer Angriffsstärke eine tolle Ergänzung im Mittelblock. Katharina Gärtner muss dagegen sicherlich noch viel arbeiten, um auch die pure Freude am Sport zu entwickeln. Für sie ist es vor allem ein wichtiges Lehrjahr. Und die erst 17-jährige Lina Gorenc hat schon gezeigt, dass sie absolut erstligatauglich ist. Sie wird als Zuspielerin ihre Einsatzzeiten bekommen."

"Ulm musste aus finanziellen Nöten aus der Bundesliga aussteigen und fällt als Konkurrent weg, wer sind ansonsten Ihre persönlichen Favoriten auf den Meistertitel?

Krause: "Dieses Jahr fällt eine Vorhersage sehr schwer. Ganz oben werden sicherlich Münster als Titelverteidiger, Schwerin, aber auch Vilsbiburg, die gut eingekauft haben, mitmischen können. Einen absoluten Top-Favoriten sehe ich jedoch nicht, ich glaube eher an eine recht ausgeglichene und - im Sinne der Zuschauer - sehr spannende Runde."

"Am Samstag geht es nun um die ersten Punkte beim Ligastartschuss gegen Hamburg. Wie schätzen Sie den Auftaktgegner ein und wie sieht die eigene Personalsituation aus?"

Krause: "Hamburg hat bis vor kurzem große finanzielle Probleme gehabt, die sich offenbar zunächst beruhigt haben, und ist deshalb auch nur knapp besetzt. Wir haben uns Videos angesehen und richten uns auf eine kampfstarke Mannschaft mit Nationalspielerin Christina Benecke als dominate Spielerin ein. Bei uns fehlen leider Kerstin Wensing mit Verdacht auf Bandscheibenvorfall und natürlich Laura Ludwig als Rekonvaleszentin.
Kapitän Judith Flemig wird noch nicht am Netz, aber vielleicht manchmal in Abwehr und Annahme zum Einsatz kommen. Und Tatjana Zautys leidet noch an einem grippalen Infekt. Ich bin aber sicher, dass wir insgesamt ein schlagkräftiges Team aufstellen können."


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Kategorie: Sport
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 3.369

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "TSV Bayer 04"

Weitere Meldungen


22-Jähriger von Auto erfasst und tödlich verletzt - Zeugensuche

22-Jähriger von Auto erfasst und tödlich verletzt - Zeugensuche

Köln (ots) - Staatsanwaltschaft und Polizei Köln geben bekannt: In Leverkusen ist ein mutmaßlich stark alkoholisierter Fußgänger (22) am Sonntagabend (9. November) auf dem Dhünnberg in Höhe der Parkhaus-Ausfahrt des Klinikums von einem Auto erfasst worden. Rettungskräfte brachten den 22-Jährigen in eine Klinik, wo er wenig später seinen schwersten Kopfverletzungen erlag. Der 60 Jahre alten Hyundai-Fahrer erlitt einen Schock. Ein Verkehrsunfallaufnahmeteam sicherte die Spuren vor Ort

10.11.2025

Opladener Geschichtsverein: Renate Blum geehrt, Gutbier als Vorsitzender bestätigt

Opladener Geschichtsverein: Renate Blum geehrt, Gutbier als Vorsitzender bestätigt

Der Opladener Geschichtsverein von 1979 e.V. Leverkusen hat bei seiner Jahreshauptversammlung in der Villa Römer wichtige Weichen für die kommenden Jahre gestellt. Neben einer umfassenden Neuaufstellung des Vorstands wurde Renate Blum für ihr jahrzehntelanges Engagement zur Ehrengeschäftsführerin ernannt, während der Gründer und langjährige Vorsitzende Michael D. Gutbier in seinem Amt bestätigt wurde. In einer gut besuchten Jahreshauptversammlung am Freitagabend in der historischen V

09.11.2025

OGV ehrt vier Persönlichkeiten zum 50. Stadtjubiläum Leverkusens

OGV ehrt vier Persönlichkeiten zum 50. Stadtjubiläum Leverkusens

Der Opladener Geschichtsverein (OGV) hat in einem festlichen Rahmen im Schloss Morsbroich das 50-jährige Stadtjubiläum Leverkusens gefeiert und dabei vier Personen sowie eine Projektgruppe für ihr herausragendes Engagement um die lokale Stadtgeschichte ausgezeichnet. Unter dem prächtigen Kronleuchter im Spiegelsaal von Schloss Morsbroich versammelten sich am Freitagabend 70 geladene Gäste, um mit dem Opladener Geschichtsverein von 1979 e.V. Leverkusen (OGV) das 50-jährige Stadtjubiläum

02.11.2025

POL-ME: 42-Jährige bei Verkehrsunfall schwer verletzt - 2511039

POL-ME: 42-Jährige bei Verkehrsunfall schwer verletzt - 2511039

Monheim am Rhein (ots) - Am Montag, 10. November 2025, ist eine 42 Jahre alte Leverkusenerin bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt worden. Folgendes war nach dem derzeitigen Stand der Unfallermittlungen geschehen: Gegen 8:30 Uhr fuhr ein 71 Jahre alter Monheimer mit seinem VW Golf über die Opladener Straße in Richtung Langenfeld. Auf Höhe der zweispurigen Kreuzung mit der Baumberger Chaussee soll er dann mit seinem Auto unvermittelt und ohne auf den weiteren Verkehr zu achten von der

10.11.2025

BAYER GIANTS Leverkusen: Hansi Gnad pausiert aus gesundheitlichen Gründen

BAYER GIANTS Leverkusen: Hansi Gnad pausiert aus gesundheitlichen Gründen

Die Basketball-Fans in Leverkusen müssen sich auf eine Veränderung einstellen: Hansi Gnad, Sportdirektor und Co-Trainer der BAYER GIANTS Leverkusen, wird dem Team auf unbestimmte Zeit nicht zur Verfügung stehen. Gesundheitliche Probleme zwingen den Europameister von 1993 zu einer Auszeit, die ihm sichtlich schwerfiel. Die Mitteilung der BAYER GIANTS Leverkusen kam am Wochenende und betrifft eine der bekanntesten Persönlichkeiten des Leverkusener Basketballs. Hansi Gnad, seit Jahren eine p

14.11.2025

Mutmaßlicher Dealer festgenommen - Polizei stellt scharfe Schusswaffe und Drogen sicher

Mutmaßlicher Dealer festgenommen - Polizei stellt scharfe Schusswaffe und Drogen sicher

Köln (ots) - Bezug zu den Pressemeldungen Ziffer 3 vom 18. August 2025 und Ziffer 2 vom 10. Oktober https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12415/6099084 https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12415/6135495 Nach einer riskanten Flucht durch Köln-Flittard und Kalk hat die Polizei am Mittwochmittag (5. November) einen 32 Jahre alten Mann festgenommen, gegen den bereits seit Mitte 2025 wegen Drogendelikten im größeren Stil ermittelt wird. In seinem Auto fanden die Polizisten eine durchge

06.11.2025

Prostatakrebs: Leverkusener Kampagne macht Männern Mut

Prostatakrebs: Leverkusener Kampagne macht Männern Mut

Leverkusen (ots) - Männer gehen seltener zur Vorsorge als Frauen. Auch Joachim P. mied jahrelang die Untersuchung bei seinem Urologen - bis die Diagnose fortgeschrittener Prostatakrebs sein Leben auf den Kopf stellte. Heute blickt er nach vorn und reist um die Welt. Anlässlich des Aktionsmonats "Movember" erzählt er seine Geschichte, um anderen Mut zu machen. Als der Schmerz zur Warnung wurde - ein Wendepunkt im Leben Der heute 76-jährige Joachim P. verzichtete fast zehn Jahre auf d

03.11.2025

Proklamation Prinz Rogério I.: Leverkusen begrüßt seinen neuen Karnevalsregenten

Proklamation Prinz Rogério I.: Leverkusen begrüßt seinen neuen Karnevalsregenten

Am Samstag, den 22. November 2025, ist es soweit: Prinz Rogério I. wird im Forum Leverkusen durch den Oberbürgermeister offiziell die Regentschaft über das närrische Volk übernehmen. Dieser Abend verspricht ein Glanzlicht im Leverkusener Karneval und den Start in eine neue Session. Leverkusen bereitet sich auf einen festlichen Abend vor, an dem der neue Prinz Rogério I. proklamiert wird. Ab 19:00 Uhr öffnet das Forum Leverkusen seine Türen für alle Karnevalsbegeisterten, um gemeinsam

06.11.2025

Trinkwassertests von BUND-Aktiven: In 42 von 46 Stichproben wurden PFAS nachgewiesen - Umweltverband fordert Beschränku

Trinkwassertests von BUND-Aktiven: In 42 von 46 Stichproben wurden PFAS nachgewiesen - Umweltverband fordert Beschränku

Berlin (ots) - * BUND findet PFAS im Trinkwasser, auch Trinkwasser im Regierungsviertel belastet * PFAS-Belastung stellt Wasserbetriebe vor erhebliche technische und wirtschaftliche Herausforderungen * BUND fordert umfassende PFAS-Beschränkung und konsequente Anwendung des Verursacherprinzips Die Süßwasserressourcen für unsere Trinkwassergewinnung sind zunehmend gefährdet. Aktuelle Stichproben des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) zeigen: In der überwiegende

04.11.2025

POL-WES: Gemeinsame Mitteilung der Staatsanwaltschaft Duisburg und der Kreispolizeibehörde Wesel - Polizei durchsucht i

POL-WES: Gemeinsame Mitteilung der Staatsanwaltschaft Duisburg und der Kreispolizeibehörde Wesel - Polizei durchsucht i

Dinslaken (ots) - Unter Federführung der Staatsanwaltschaft Duisburg und der Kreispolizeibehörde Wesel durchsuchten zahlreiche Beamtinnen und Beamte am Mittwochmorgen (12.11.2025) insgesamt zwölf Wohn- und Geschäftshäuser in verschiedenen Städten wie Dinslaken, Duisburg, Leverkusen, Bergheim, Heinsberg, Wassenberg, Neuss, Essen und Düsseldorf aufgrund von Durchsuchungsbeschlüssen, die die Staatsanwaltschaft Duisburg beim Amtsgericht - Ermittlungsrichter - Duisburg erwirkt hatte. Hierbe

13.11.2025