Covestro weiter auf Erfolgskurs

Konzernumsatz und EBITDA im ersten Quartal deutlich erhöht

Archivmeldung aus dem Jahr 2018
Veröffentlicht: 26.04.2018 // Quelle: Covestro

Mit einem erfolgreichen Start ins Jahr 2018 setzt der Werkstoffhersteller Covestro seine starke Entwicklung fort. Im ersten Quartal stieg der Umsatz dank anhaltend hoher Nachfrage und höheren Preisen um 5,4 % auf 3,8 Mrd. Euro. Umsatztreiber waren im Wesentlichen die Segmente Polyurethanes und Polycarbonates. Die Absatzmengen im Kerngeschäft blieben im Vergleich zum außergewöhnlich starken Vorjahresquartal stabil. Das EBITDA lag mit 1,1 Mrd. Euro um 25,7 % über dem Wert des Vorjahreszeitraums. Das Konzernergebnis verbesserte sich um 37,6 % auf 644 Mio. Euro. Der Free Operating Cash Flow (FOCF) legte um 72,5 % auf 364 Mio. Euro zu.

„Wir sind im ersten Quartal erfolgreich gestartet und auf einem guten Kurs für das Gesamtjahr“, sagte Dr. Markus Steilemann, Chief Commercial Officer (CCO) und zukünftiger Chief Executive Officer (CEO) von Covestro. „Während wir die Absatzmengen auf einem hohen Niveau gehalten haben, konnten wir alle anderen Kennzahlen gegenüber dem ausgezeichneten Vorjahresquartal nochmals deutlich verbessern.“

Mit Blick auf die Entwicklung von Covestro ergänzte Steilemann: „Wir profitieren weiterhin von einer steigenden Nachfrage nach nachhaltigen Lösungen und überlegenen Werkstoffen. Wir werden in Zukunft weiter gezielt auf margenstarke Produkte mit herausragenden Eigenschaften setzen.“

Ein aktuelles Beispiel kommt aus dem fränkischen Markt Bibart: Im März 2018 startete Covestro dort mit der kommerziellen Herstellung eines neuartigen Produkts. Der endlosfaser-verstärkte thermoplastische Verbundwerkstoff (englisch mit CFRTP abgekürzt) ist superleicht und hat metallartige Eigenschaften. Weltweit wächst der Bedarf an robusten und leichten Materialien, da sie den Energieverbrauch in verschiedensten Anwendungen senken und so zur Ressourcenschonung beitragen können. Covestro hat einen mittleren zweistelligen Millionenbetrag in die Produktionserweiterung investiert.

Zusätzlich eröffnet die Digitalisierungsstrategie neue Geschäftsmöglichkeiten. Covestro hat unlängst eine Kooperation mit dem chinesischen Internetriesen Alibaba gestartet und bietet seine Materialien nun auf dessen Online-Plattform an – Chinas größtem Geschäftskunden-Marktplatz. Über den Link covestrochina.1688.com sind Produkte von Covestro für Kunden ab jetzt leichter zugänglich.

Gewinnplus bei Polyurethanes und Polycarbonates – hohe Marge bei CAS
Im ersten Quartal stieg der Umsatz im Segment Polyurethanes um 7,1 % auf 1.950 Mio. Euro. Wesentlicher Treiber war ein höheres Preisniveau über alle Regionen hinweg, welches sowohl den Rückgang der Absatzmengen im Kerngeschäft um 1,0 % sowie negative Effekte aus Wechselkursveränderungen mehr als ausgleichen konnte. Das EBITDA des Segments erhöhte sich um 36,1 % auf 637 Mio. Euro. Die höheren Margen wirkten sich dabei positiv aus.

Das Segment Polycarbonates verzeichnete einen Umsatzanstieg in Höhe von 8,3 % auf 1.033 Mio. Euro. Die positive Entwicklung der Verkaufspreise wirkte sich umsatzerhöhend aus, während die Entwicklung der Wechselkurse einen negativen Effekt hatte. Die Absatzmengen im Kerngeschäft von Polycarbonates erhöhten sich um 2,7 % gegenüber dem ersten Quartal 2017. Das EBITDA lag mit 303 Mio. Euro um 30,6 % über dem Vorjahr.

Im Segment Coatings, Adhesives, Specialties sank der Umsatz im Vergleich zum Vorjahresquartal um 7,1 % auf 592 Mio. Euro. Umsatzreduzierend wirkten sich dabei vor allem Währungseffekte aber auch rückläufige Absatzmengen im Kerngeschäft des Segments aus. Sie nahmen um 1,3 % gegenüber dem starken Vorjahresquartal ab. Wie bei den anderen Segmenten hatten die Verkaufspreise einen positiven Effekt auf den Umsatz. Das EBITDA verringerte sich um 15,0 % auf 136 Mio. Euro aufgrund geringerer Absatzmengen, negativer Währungseffekte sowie gestiegener Rohstoffkosten. Die EBITDA-Marge blieb hingegen mit 23,0 % auf einem hohen Niveau.

Aktienrückkauf: Erste Tranche erfolgreich abgeschlossen
Die erste Tranche des im Herbst 2017 begonnenen Aktienrückkaufprogramms wurde Ende Februar erfolgreich abgeschlossen. Bis heute wurden etwa 4,5 Mio. Aktien im Gesamtwert von 400 Mio. Euro zurückgekauft. Dies entspricht 2,2 % des Grundkapitals. Der weitere Rückkauf soll in Kürze starten. Covestro hatte am 26. Oktober 2017 angekündigt, eigene Aktien in Höhe von bis zu 1,5 Mrd. Euro oder bis zu zehn Prozent des Grundkapitals zurückzukaufen.

Prognose für das Geschäftsjahr 2018 bestätigt
Auf Basis der Geschäftsentwicklung im ersten Quartal bestätigt das Unternehmen die Prognose für das Geschäftsjahr 2018. Dr. Thomas Toepfer, seit dem 1. April 2018 Chief Financial Officer (CFO) von Covestro, sagte: „Basierend auf der anhaltend hohen Nachfrage und unterstützt durch effiziente Investitionen wollen wir weiteres organisches Mengenwachstum generieren. Zugleich erwarten wir eine Normalisierung der Preise in einigen Produktgruppen im Jahresverlauf. In Summe werden wir unsere erfolgreiche Entwicklung fortsetzen.“

Covestro plant in den kommenden Jahren die Investitionen deutlich zu steigern, um weiterhin überproportional vom zu erwartenden Wachstum der Hauptabnehmerbranchen zu profitieren. Die Investitionen sollen dabei sämtliche Segmente und Regionen einschließen und oberhalb des Abschreibungsniveaus liegen.

Für das Jahr 2018 rechnet das Unternehmen beim Mengenwachstum im Kerngeschäft mit einem Wachstum im unteren bis mittleren einstelligen Prozentbereich. Beim Free Operating Cash Flow geht Covestro von einem Niveau deutlich über dem Durchschnitt der vergangenen drei Jahre aus. Der ROCE soll annähernd das Niveau von 2017 erreichen und das EBITDA wird ungefähr auf dem Niveau des Vorjahres erwartet. Für das zweite Quartal 2018 rechnet Covestro mit einem EBITDA über dem Vergleichsquartal 2017.


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.336

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Covestro"

Weitere Meldungen


22-Jähriger von Auto erfasst und tödlich verletzt - Zeugensuche

22-Jähriger von Auto erfasst und tödlich verletzt - Zeugensuche

Köln (ots) - Staatsanwaltschaft und Polizei Köln geben bekannt: In Leverkusen ist ein mutmaßlich stark alkoholisierter Fußgänger (22) am Sonntagabend (9. November) auf dem Dhünnberg in Höhe der Parkhaus-Ausfahrt des Klinikums von einem Auto erfasst worden. Rettungskräfte brachten den 22-Jährigen in eine Klinik, wo er wenig später seinen schwersten Kopfverletzungen erlag. Der 60 Jahre alten Hyundai-Fahrer erlitt einen Schock. Ein Verkehrsunfallaufnahmeteam sicherte die Spuren vor Ort

10.11.2025

Opladener Geschichtsverein: Renate Blum geehrt, Gutbier als Vorsitzender bestätigt

Opladener Geschichtsverein: Renate Blum geehrt, Gutbier als Vorsitzender bestätigt

Der Opladener Geschichtsverein von 1979 e.V. Leverkusen hat bei seiner Jahreshauptversammlung in der Villa Römer wichtige Weichen für die kommenden Jahre gestellt. Neben einer umfassenden Neuaufstellung des Vorstands wurde Renate Blum für ihr jahrzehntelanges Engagement zur Ehrengeschäftsführerin ernannt, während der Gründer und langjährige Vorsitzende Michael D. Gutbier in seinem Amt bestätigt wurde. In einer gut besuchten Jahreshauptversammlung am Freitagabend in der historischen V

09.11.2025

POL-ME: 42-Jährige bei Verkehrsunfall schwer verletzt - 2511039

POL-ME: 42-Jährige bei Verkehrsunfall schwer verletzt - 2511039

Monheim am Rhein (ots) - Am Montag, 10. November 2025, ist eine 42 Jahre alte Leverkusenerin bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt worden. Folgendes war nach dem derzeitigen Stand der Unfallermittlungen geschehen: Gegen 8:30 Uhr fuhr ein 71 Jahre alter Monheimer mit seinem VW Golf über die Opladener Straße in Richtung Langenfeld. Auf Höhe der zweispurigen Kreuzung mit der Baumberger Chaussee soll er dann mit seinem Auto unvermittelt und ohne auf den weiteren Verkehr zu achten von der

10.11.2025

BAYER GIANTS Leverkusen: Hansi Gnad pausiert aus gesundheitlichen Gründen

BAYER GIANTS Leverkusen: Hansi Gnad pausiert aus gesundheitlichen Gründen

Die Basketball-Fans in Leverkusen müssen sich auf eine Veränderung einstellen: Hansi Gnad, Sportdirektor und Co-Trainer der BAYER GIANTS Leverkusen, wird dem Team auf unbestimmte Zeit nicht zur Verfügung stehen. Gesundheitliche Probleme zwingen den Europameister von 1993 zu einer Auszeit, die ihm sichtlich schwerfiel. Die Mitteilung der BAYER GIANTS Leverkusen kam am Wochenende und betrifft eine der bekanntesten Persönlichkeiten des Leverkusener Basketballs. Hansi Gnad, seit Jahren eine p

14.11.2025

OGV Leverkusen beleuchtet Freiheit und Reformation in der Frühen Neuzeit

OGV Leverkusen beleuchtet Freiheit und Reformation in der Frühen Neuzeit

Der Opladener Geschichtsverein von 1979 e.V. Leverkusen (OGV) lädt am Mittwoch, den 3. Dezember 2025, zu einem spannenden Vortrag über die vielschichtigen Bedeutungen des Begriffs „Freiheit“ in der Frühen Neuzeit ein. Duisburgs Historiker Prof. Dr. Ralf-Peter Fuchs wird in der Villa Römer die Zusammenhänge zwischen Reformation und Bauernkriegen aus dieser Perspektive beleuchten. Der Begriff der „Freiheit“ ist im politischen Sprachgebrauch auch heute noch sehr präsent. Dass er je

09.11.2025

Tote Frau in Leverkusener Wohnung aufgefunden - Mordkommission ermittelt

Tote Frau in Leverkusener Wohnung aufgefunden - Mordkommission ermittelt

Köln (ots) - Staatsanwaltschaft und Polizei Köln geben bekannt: Nach dem Hinweis eines Zeugen haben Polizisten am Donnerstagnachmittag (27. November) eine bislang nicht identifizierte Frau tot in einer Wohnung in der Düsseldorfer Straße in Leverkusen-Opladen aufgefunden. Nach ersten Erkenntnissen gehen die Ermittler von einem Tötungsdelikt aus. Eine Mordkommission hat die Ermittlungen aufgenommen und wertet nun Spuren sowie Zeugenaussagen aus. (bg/sb)Original-Content von: Polizei Köln,

27.11.2025

POL-WES: Gemeinsame Mitteilung der Staatsanwaltschaft Duisburg und der Kreispolizeibehörde Wesel - Polizei durchsucht i

POL-WES: Gemeinsame Mitteilung der Staatsanwaltschaft Duisburg und der Kreispolizeibehörde Wesel - Polizei durchsucht i

Dinslaken (ots) - Unter Federführung der Staatsanwaltschaft Duisburg und der Kreispolizeibehörde Wesel durchsuchten zahlreiche Beamtinnen und Beamte am Mittwochmorgen (12.11.2025) insgesamt zwölf Wohn- und Geschäftshäuser in verschiedenen Städten wie Dinslaken, Duisburg, Leverkusen, Bergheim, Heinsberg, Wassenberg, Neuss, Essen und Düsseldorf aufgrund von Durchsuchungsbeschlüssen, die die Staatsanwaltschaft Duisburg beim Amtsgericht - Ermittlungsrichter - Duisburg erwirkt hatte. Hierbe

13.11.2025

BPOL NRW: Bahnbetriebsunfall am Bahnhof Leichlingen - Bundespolizei warnt vor Gefahren

BPOL NRW: Bahnbetriebsunfall am Bahnhof Leichlingen - Bundespolizei warnt vor Gefahren

Leichlingen (ots) - Am gestrigen Donnerstag, 13. November, kam es gegen 17:25 Uhr am Bahnhof Leichlingen zu einem Personenunfall. Ein durchfahrender ICE erfasste einen 27-jährigen Mann und verletzte ihn schwer. Nach ersten Erkenntnissen der Bundespolizei hielt sich die Person zu nah an der Bahnsteigkante auf und war zugleich durch die Nutzung seines Mobiltelefons abgelenkt. Der Triebfahrzeugführer gab beim Erkennen der Gefahr sofort einen Achtungspfiff ab und leitete eine Schnellbremsung ei

14.11.2025

Leverkusen ehrt Lokalhistoriker Rolf Müller zum 100. Geburtstag

Leverkusen ehrt Lokalhistoriker Rolf Müller zum 100. Geburtstag

Der Opladener Geschichtsverein bereitet eine besondere Gedenkveranstaltung vor: Am Freitag, den 21. November 2025, wird im Marienheim in Leverkusen-Quettingen der 100. Geburtstag des bedeutenden Lokalhistorikers und Stadtchronisten Rolf Müller gewürdigt. Die Veranstaltung ehrt einen Mann, der die Geschichtsarbeit in Leverkusen maßgeblich geprägt hat. ### Ein Leben für die Leverkusener Geschichte Rolf Müller (1925 – 2020) gilt als eine der prägenden Persönlichkeiten der Leverkusen

11.11.2025

Senior in Einkaufszentrum ausgeraubt - Zeugensuche

Senior in Einkaufszentrum ausgeraubt - Zeugensuche

Köln (ots) - Drei unbekannte 14-18 Jahre alte Räuber haben am Montagnachmittag (10. November) einen 86 Jahre alten Mann in einem Einkaufszentrum am Friedrich-Ebert-Platz in Leverkusen ausgeraubt. Die Kripo Köln sucht Zeugen. Nach aktuellen Erkenntnissen saß der Senior gegen 16.20 Uhr im Untergeschoss des Kaufhauses auf einer Bank und telefonierte, als einer der Verdächtigen ihn ansprach und ihm das Mobiltelefon aus der Hand riss. Einer der Angreifer soll dunkle Haare und helle Haut gehab

11.11.2025