Covestro erhöht Dividende nach starker Geschäftsentwicklung 2018

Dividendenvorschlag von 2,40 Euro je Aktie
Rund 1,7 Mrd. Euro durch Aktienrückkauf und Dividende an Aktionäre zurückgegeben

Archivmeldung aus dem Jahr 2019
Veröffentlicht: 25.02.2019 // Quelle: Covestro

Covestro hat in einem im Jahresverlauf zunehmend herausfordernden Geschäftsjahr 2018 gute Ergebnisse erzielt. Die Mengen im Kerngeschäft nahmen um 1,6 % zu und der Konzernumsatz stieg um 3,4 % auf 14,6 Mrd. Euro. Ergebnisseitig konnte Covestro nach einem schwächeren vierten Quartal nicht ganz an das von einer sehr positiven Sonderkonjunktur geprägte Vorjahr anknüpfen. Trotz eines Rückgangs der Verkaufspreise bei gleichzeitig sinkenden Margen im zweiten Halbjahr erreichte Covestro ein EBITDA von 3,2 Mrd. Euro und lag damit 6,8 % unter dem Rekordjahr 2017. Das Konzernergebnis erreichte 1,8 Mrd. Euro (- 9,3 %). Basierend auf dieser Geschäftsentwicklung plant Covestro eine Anhebung der Dividende um rund 9 % auf 2,40 Euro je Aktie (Vorjahr: 2,20 Euro).

„Die Nachfrage nach unseren hochwertigen Kunststoffen ist weiter intakt. Das ist eine starke Grundlage für unseren langfristig profitablen Wachstumskurs – gerade in einem zunehmend herausfordernden Marktumfeld“, erklärte der Vorstandsvorsitzende Dr. Markus Steilemann. „Wir haben 2018 wichtige strategische Initiativen gestartet, um unseren Wachstumskurs aktiv zu fördern. Dazu zählen gezielte Investitionen in Geschäftsfelder mit überdurchschnittlichem Nachfragepotenzial sowie ein verstärkter Fokus auf Effizienz.“

Weiter steigende Nachfrage bei gleichzeitig sinkenden Margen
In einem wechselhaften Jahresverlauf erreichte Covestro 2018 auch bei weiteren zentralen Kennzahlen solide Ergebnisse. Der Free Operating Cash Flow (FOCF) ging aufgrund gestiegener Investitionen auf 1,7 Mrd. Euro zurück. Der Return on Capital Employed (ROCE) lag mit 29,5 % deutlich über dem langjährigen Mittel. Die Nettofinanzverschuldung blieb am Ende des Geschäftsjahrs 2018 auf einem niedrigen Niveau von 348 Mio. Euro.

„2018 war ein erfolgreiches Jahr für Covestro, auch wenn wir nach einem starken Jahresauftakt insgesamt nicht an das Rekordjahr 2017 herangekommen sind“, sagte Dr. Thomas Toepfer, Finanzvorstand von Covestro. „Die vergangenen beiden Jahre waren von außergewöhnlich hohen Margen geprägt. Für 2019 erwarten wir zwar weiterhin eine steigende Nachfrage nach unseren Produkten, gleichzeitig werden die Margen aber aufgrund des Wettbewerbsdrucks deutlich sinken.“

Prognose geprägt von veränderter Wettbewerbssituation
Covestro rechnet für das Gesamtjahr 2019 mit einem Mengenwachstum im Kerngeschäft im niedrigen bis mittleren einstelligen Prozentbereich. Beim FOCF erwartet der Konzern einen Wert zwischen 300 und 700 Mio. Euro und einen ROCE zwischen 8 % und 13 %. Covestro rechnet aufgrund des stärkeren Wettbewerbsdrucks mit einem EBITDA für das Gesamtjahr zwischen 1,5 und 2,0 Mrd. Euro, das EBITDA im ersten Quartal soll bei ungefähr 440 Mio. Euro liegen.

Investitionen sichern langfristiges Wachstum
Covestro hat 2018 wichtige strategische Weichenstellungen vorgenommen, um die eigene Wettbewerbsposition weiter zu stärken. Ein zentraler Baustein sind die beschlossenen Investitionen in profitable Wachstumsfelder. Der Konzern will im US-amerikanischen Baytown (Texas) eine neue World-Scale-Anlage für das Hartschaum-Vorprodukt MDI bauen. Ein weiteres Beispiel ist der Ausbau der Produktion für das margenstarke Geschäft mit Spezialfolien an weltweit vier Standorten. Gleichzeitig soll das Portfolio des Konzerns zunehmend widerstandsfähiger werden, um noch unabhängiger von zyklischen Schwankungen zu werden. Bereits heute erwirtschaftet Covestro über 50 % des Konzernumsatzes in widerstandsfähigen Geschäftsbereichen.

Stärkerer Fokus auf Effizienz und Effektivität
Durch ein 2018 aufgesetztes Programm wird Covestro zukünftig einen noch stärkeren Fokus auf Effektivität und Effizienz setzen. Spätestens 2021 sollen so Kosteneinsparungen von 350 Mio. Euro pro Jahr erreicht werden, um den Anstieg der Betriebskosten zu begrenzen. Erreicht werden soll dies vor allem durch eine verstärkte bereichsübergreifende Zusammenarbeit und den vermehrten Einsatz von digitalen Lösungen. Erste Maßnahmen werden in den kommenden Monaten umgesetzt: So wird eine zentrale Marketing-Abteilung geschaffen, in der globale Marketing- und Kommunikationsfunktionen der Segmente übergreifend gebündelt werden.

Die digitale Transformation des Unternehmens nimmt Form an
Im strategischen Programm ‚Digital@Covestro‘ bündelt das Unternehmen seit 2017 alle digitalen Aktivitäten mit dem Ziel, die digitale Transformation des Konzerns voranzutreiben. Erste Erfolge wurden in den vergangenen Monaten sichtbar: So wurden die Vertriebs- und Marketingkanäle ausgeweitet sowie neue Online-Handelsplattformen entwickelt. Seit 2018 arbeitet in der Forschung und Entwicklung ein globales Team an einer schnelleren und effizienteren Anwendungsentwicklung mithilfe von Hochleistungs-Computersystemen. In der Produktion wurden neue Software-Lösungen für die vorausschauende Wartung und Instandhaltung von Anlagen entwickelt.

Aktienrückkauf abgeschlossen
Covestro hat 2018 sein im Vorjahr begonnenes Aktienrückkaufprogramm abgeschlossen. In drei Tranchen hat das Unternehmen insgesamt Aktien in Höhe von über 9,8 % des Grundkapitals bzw. im Wert von knapp 1,5 Mrd. Euro erworben. Zusammen mit der ausgezahlten Dividende hat Covestro damit im abgeschlossenen Geschäftsjahr insgesamt rund 1,7 Mrd. Euro an die Aktionäre zurückgegeben. Der Vorstand plant, der kommenden ordentlichen Hauptversammlung eine neue Ermächtigung zum Aktienerwerb in Höhe von bis zu 10 % des Grundkapitals vorzuschlagen.

Mengenwachstum in allen Segmenten
Das Segment Polyurethanes verzeichnete 2018 eine stabile Entwicklung der abgesetzten Mengen im Kerngeschäft mit einem leichten Wachstum von 0,8 %. Das EBITDA sank gegenüber 2017 um 19,1 % auf 1.763 Mio. Euro. Die gestiegenen Absatzmengen und durchschnittlich höhere Verkaufspreise im Gesamtjahr wirkten sich zwar ergebnisverbessernd aus, konnten aber die negativen Effekte aus der zunehmenden Wettbewerbsintensität, insbesondere im vierten Quartal, nicht kompensieren. Darüber hinaus gab es im Geschäftsjahr 2017 positive Einmaleffekte, aufgrund derer ein EBITDA-Rückgang für 2018 zu erwarten war.

Bei Polycarbonates legten die abgesetzten Mengen im Kerngeschäft um 3,0 % zu. Das EBITDA verzeichnete einen Anstieg von 21,5 % auf 1.036 Mio. Euro. Eine insgesamt positive Entwicklung der Margen und gestiegene Absatzmengen wirkten sich ergebniserhöhend aus, ebenso wie der Gewinn aus dem Verkauf des US-amerikanischen Platten-Geschäfts. Im Verlauf des vierten Quartals wurde das Ergebnis durch ein zunehmend herausforderndes Wettbewerbsumfeld belastet.

Im Segment Coatings, Adhesives, Specialties stiegen die abgesetzten Mengen im Kerngeschäft um 2,5 %. Höhere Rohstoffkosten und negative Währungseffekte belasteten das EBITDA, das um 4,5 % auf 464 Mio. Euro zurückging.

Starker Wettbewerb und Sonderaufwendungen im vierten Quartal
Im vierten Quartal 2018 verzeichnete Covestro ein Mengenwachstum von 1,7 %. Gleichzeitig wurde das Marktumfeld deutlich herausfordernder. Der Konzernumsatz ging um 7,1 % zurück. Zum intensiveren Wettbewerb addierten sich Sondereffekte wie höhere Logistikkosten infolge des niedrigen Rheinpegels sowie Aufwendungen im Zusammenhang mit dem gestarteten Effizienzprogramm. Dadurch sank das EBITDA um 66,7 % auf 293 Mio. Euro. Das Konzernergebnis ging um 86,0 % auf 79 Mio. Euro zurück (Q4 2017: 566 Mio Euro). Der FOCF lag mit 363 Mio. Euro um 44,6 % unter dem Vorjahresquartal (655 Mio. Euro).


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.128

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Covestro"

Weitere Meldungen


22-Jähriger von Auto erfasst und tödlich verletzt - Zeugensuche

22-Jähriger von Auto erfasst und tödlich verletzt - Zeugensuche

Köln (ots) - Staatsanwaltschaft und Polizei Köln geben bekannt: In Leverkusen ist ein mutmaßlich stark alkoholisierter Fußgänger (22) am Sonntagabend (9. November) auf dem Dhünnberg in Höhe der Parkhaus-Ausfahrt des Klinikums von einem Auto erfasst worden. Rettungskräfte brachten den 22-Jährigen in eine Klinik, wo er wenig später seinen schwersten Kopfverletzungen erlag. Der 60 Jahre alten Hyundai-Fahrer erlitt einen Schock. Ein Verkehrsunfallaufnahmeteam sicherte die Spuren vor Ort

10.11.2025

Opladener Geschichtsverein: Renate Blum geehrt, Gutbier als Vorsitzender bestätigt

Opladener Geschichtsverein: Renate Blum geehrt, Gutbier als Vorsitzender bestätigt

Der Opladener Geschichtsverein von 1979 e.V. Leverkusen hat bei seiner Jahreshauptversammlung in der Villa Römer wichtige Weichen für die kommenden Jahre gestellt. Neben einer umfassenden Neuaufstellung des Vorstands wurde Renate Blum für ihr jahrzehntelanges Engagement zur Ehrengeschäftsführerin ernannt, während der Gründer und langjährige Vorsitzende Michael D. Gutbier in seinem Amt bestätigt wurde. In einer gut besuchten Jahreshauptversammlung am Freitagabend in der historischen V

09.11.2025

POL-ME: 42-Jährige bei Verkehrsunfall schwer verletzt - 2511039

POL-ME: 42-Jährige bei Verkehrsunfall schwer verletzt - 2511039

Monheim am Rhein (ots) - Am Montag, 10. November 2025, ist eine 42 Jahre alte Leverkusenerin bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt worden. Folgendes war nach dem derzeitigen Stand der Unfallermittlungen geschehen: Gegen 8:30 Uhr fuhr ein 71 Jahre alter Monheimer mit seinem VW Golf über die Opladener Straße in Richtung Langenfeld. Auf Höhe der zweispurigen Kreuzung mit der Baumberger Chaussee soll er dann mit seinem Auto unvermittelt und ohne auf den weiteren Verkehr zu achten von der

10.11.2025

BAYER GIANTS Leverkusen: Hansi Gnad pausiert aus gesundheitlichen Gründen

BAYER GIANTS Leverkusen: Hansi Gnad pausiert aus gesundheitlichen Gründen

Die Basketball-Fans in Leverkusen müssen sich auf eine Veränderung einstellen: Hansi Gnad, Sportdirektor und Co-Trainer der BAYER GIANTS Leverkusen, wird dem Team auf unbestimmte Zeit nicht zur Verfügung stehen. Gesundheitliche Probleme zwingen den Europameister von 1993 zu einer Auszeit, die ihm sichtlich schwerfiel. Die Mitteilung der BAYER GIANTS Leverkusen kam am Wochenende und betrifft eine der bekanntesten Persönlichkeiten des Leverkusener Basketballs. Hansi Gnad, seit Jahren eine p

14.11.2025

OGV Leverkusen beleuchtet Freiheit und Reformation in der Frühen Neuzeit

OGV Leverkusen beleuchtet Freiheit und Reformation in der Frühen Neuzeit

Der Opladener Geschichtsverein von 1979 e.V. Leverkusen (OGV) lädt am Mittwoch, den 3. Dezember 2025, zu einem spannenden Vortrag über die vielschichtigen Bedeutungen des Begriffs „Freiheit“ in der Frühen Neuzeit ein. Duisburgs Historiker Prof. Dr. Ralf-Peter Fuchs wird in der Villa Römer die Zusammenhänge zwischen Reformation und Bauernkriegen aus dieser Perspektive beleuchten. Der Begriff der „Freiheit“ ist im politischen Sprachgebrauch auch heute noch sehr präsent. Dass er je

09.11.2025

POL-WES: Gemeinsame Mitteilung der Staatsanwaltschaft Duisburg und der Kreispolizeibehörde Wesel - Polizei durchsucht i

POL-WES: Gemeinsame Mitteilung der Staatsanwaltschaft Duisburg und der Kreispolizeibehörde Wesel - Polizei durchsucht i

Dinslaken (ots) - Unter Federführung der Staatsanwaltschaft Duisburg und der Kreispolizeibehörde Wesel durchsuchten zahlreiche Beamtinnen und Beamte am Mittwochmorgen (12.11.2025) insgesamt zwölf Wohn- und Geschäftshäuser in verschiedenen Städten wie Dinslaken, Duisburg, Leverkusen, Bergheim, Heinsberg, Wassenberg, Neuss, Essen und Düsseldorf aufgrund von Durchsuchungsbeschlüssen, die die Staatsanwaltschaft Duisburg beim Amtsgericht - Ermittlungsrichter - Duisburg erwirkt hatte. Hierbe

13.11.2025

Tote Frau in Leverkusener Wohnung aufgefunden - Mordkommission ermittelt

Tote Frau in Leverkusener Wohnung aufgefunden - Mordkommission ermittelt

Köln (ots) - Staatsanwaltschaft und Polizei Köln geben bekannt: Nach dem Hinweis eines Zeugen haben Polizisten am Donnerstagnachmittag (27. November) eine bislang nicht identifizierte Frau tot in einer Wohnung in der Düsseldorfer Straße in Leverkusen-Opladen aufgefunden. Nach ersten Erkenntnissen gehen die Ermittler von einem Tötungsdelikt aus. Eine Mordkommission hat die Ermittlungen aufgenommen und wertet nun Spuren sowie Zeugenaussagen aus. (bg/sb)Original-Content von: Polizei Köln,

27.11.2025

BPOL NRW: Bahnbetriebsunfall am Bahnhof Leichlingen - Bundespolizei warnt vor Gefahren

BPOL NRW: Bahnbetriebsunfall am Bahnhof Leichlingen - Bundespolizei warnt vor Gefahren

Leichlingen (ots) - Am gestrigen Donnerstag, 13. November, kam es gegen 17:25 Uhr am Bahnhof Leichlingen zu einem Personenunfall. Ein durchfahrender ICE erfasste einen 27-jährigen Mann und verletzte ihn schwer. Nach ersten Erkenntnissen der Bundespolizei hielt sich die Person zu nah an der Bahnsteigkante auf und war zugleich durch die Nutzung seines Mobiltelefons abgelenkt. Der Triebfahrzeugführer gab beim Erkennen der Gefahr sofort einen Achtungspfiff ab und leitete eine Schnellbremsung ei

14.11.2025

Leverkusen ehrt Lokalhistoriker Rolf Müller zum 100. Geburtstag

Leverkusen ehrt Lokalhistoriker Rolf Müller zum 100. Geburtstag

Der Opladener Geschichtsverein bereitet eine besondere Gedenkveranstaltung vor: Am Freitag, den 21. November 2025, wird im Marienheim in Leverkusen-Quettingen der 100. Geburtstag des bedeutenden Lokalhistorikers und Stadtchronisten Rolf Müller gewürdigt. Die Veranstaltung ehrt einen Mann, der die Geschichtsarbeit in Leverkusen maßgeblich geprägt hat. ### Ein Leben für die Leverkusener Geschichte Rolf Müller (1925 – 2020) gilt als eine der prägenden Persönlichkeiten der Leverkusen

11.11.2025

BAYER GIANTS Leverkusen: Siegesserie gegen Göttingen gerissen – Fokus auf emotionales Duell in Gießen

BAYER GIANTS Leverkusen: Siegesserie gegen Göttingen gerissen – Fokus auf emotionales Duell in Gießen

Die Erfolgsserie der BAYER GIANTS Leverkusen in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA ist am 7. Spieltag zu Ende gegangen. Nach vier Siegen in Folge unterlagen die Leverkusener am vergangenen Wochenende in der heimischen Ostermann-Arena der BG Göttingen mit 63:68. Nun steht am Sonntag, den 9. November 2025, um 15 Uhr bereits die nächste Herausforderung an, wenn die GIANTS in der Osthalle auf die GIESSEN 46ers treffen. ### Hart umkämpfte Partie gegen Göttingen Vor 1.350 Zuschauern in

08.11.2025