Leverkusen (ots) -
Um 2:15 Uhr wurde die Feuerwehr Leverkusen zu einem Brand in einem Mehrfamilienhauses in Bürrig alarmiert. Die Leitstelle entsandte umgehend Kräfte der Berufsfeuerwehr, sowie Kräfte des Löschzuges Rheindorf und des Löschzuges Bürrig der Freiwilligen Feuerwehr.
Beim Eintreffen der ersten Kräfte schlugen bereits Flammen aus der betroffenen Souterrainwohnung des Mehrfamilienhauses. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich noch mehrere Personen im Gebäude. Das Mehrfamilienhaus wurde durch die Einsatzkräfte geräumt. Die Bewohner aus der betroffenen Wohnung konnten sich eigenständig retten. Alle Bewohner wurden durch den Rettungsdienst gesichtet und versorgt. Die Feuerwehr leitete umgehend die Menschenrettung, sowie parallel die Brandbekämpfung ein.
Zwei Personen wurden mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation in ein Krankenhaus eingeliefert.
Die Wohnungen des Mehrfamilienhauses wurden durch die Feuerwehr kontrolliert. Die Brandwohnung ist unbewohnbar. Die übrigen Bewohner konnten nach Beendigung der Löschmaßnahmen wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.
Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit insgesamt 42 Einsatzkräften und 14 Fahrzeugen im Einsatz. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben.
gez.: Brandamtsrat Weber
Brandamtmann Gramer
Brandamtmann Heldt
Original-Content von: Feuerwehr Leverkusen, übermittelt durch news aktuell
Tags: NRW, Feuerwehr, Brand