Die Bayer Giants Leverkusen haben ihren EU-Akteur für die Saison 2026/27 in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB gefunden: Der 22-jährige Isländer Ágúst Godi Kjartansson wechselt vom FC Bayern Basketball II an den Rhein und soll das Spiel der Leverkusener Mannschaft künftig lenken.
Isländische Basketballspieler beim Leverkusener Traditionsverein sind eine Seltenheit. Erst ein einziger Akteur aus dem nordatlantischen Inselstaat hatte zuvor das Trikot der Giants getragen: Im Sommer 2005 unterschrieb Jakob Sigurðarson einen Vertrag beim Rekordmeister – und wurde später unter anderem mehrfacher schwedischer Meister sowie EM-Teilnehmer 2015 in Deutschland. Eine ähnliche Entwicklung erhoffen sich die Giants nun von Ágúst Godi Kjartansson, der einen Vertrag bis zum Ende der Saison 2026/27 unterzeichnet hat.
Für Kjartansson ist es bereits die fünfte Saison in der Bundesrepublik. 2021 entdeckten die Paderborn Baskets den Junioren-Nationalspieler Islands und integrierten ihn zunächst in ihr NBBL-Team. Mit nur 17 Jahren debütierte er in der ProA gegen die Rostock Seawolves. In der U19-Bundesliga avancierte er mit 13,2 Punkten und 5,6 Assists pro Spiel zu einem der auffälligsten Akteure seiner Altersklasse.
Zur Saison 2023/24 wechselte der Aufbauspieler, den sein Spitzname „Point-Godi" treffend beschreibt, zu den Black Forest Panthers nach Schwenningen in die ProB. Dort erzielte er im Schnitt 11,6 Punkte und verteilte 6,3 Korbvorlagen pro Partie – ligaweit kamen lediglich drei Spieler auf mehr Assists als der Isländer. Nach einer Rückkehr in die heimische erste Liga bei Haukar verpflichtete ihn im Oktober 2025 der FC Bayern Basketball II. Emir „Muki" Mutapčić, ehemaliger Bundestrainer des Deutschen Basketball Bundes, lobte ihn damals ausdrücklich: „Er kennt die Liga und hat sich in dieser etabliert. Agust soll uns dabei helfen, die unerfahrenen Spieler noch besser zu machen. Dieser Transfer ist für uns von größter Bedeutung." Mit München erreichte Kjartansson die Playoffs und kam auf durchschnittlich 8,6 Punkte und 5,2 Assists in 25 Minuten Einsatzzeit.
Auch auf internationalem Parkett hat sich Kjartansson einen Namen gemacht. Bei der U20-Europameisterschaft 2024 im polnischen Gdynia erzielte er 12,6 Punkte, 3,4 Assists und 3,3 Rebounds pro Begegnung. Insgesamt blickt der 22-Jährige auf 20 Einsätze bei internationalen Turnieren zurück.
Giants-Headcoach Michael „Mike" Koch ist von der Neuverpflichtung überzeugt: „Wir führen unseren Weg, junge und hungrige Spieler für unser Team zu gewinnen, mit der Verpflichtung von Agust konsequent fort. Er ist 22 Jahre alt und kennt Deutschland aufgrund seiner Zeit hier bestens. Auch international hat er sich bei Turnieren mit der isländischen Nationalmannschaft seine Sporen verdient. Was ihn auszeichnet, ist sein Basketballverständnis. Er ist ein cleverer Point Guard, der eine Mannschaft führen kann. Das belegen auch seine Assistzahlen. Wir freuen uns sehr, dass uns diese Verpflichtung gelungen ist, und hoffen, dass Agust in Leverkusen den nächsten Schritt in seiner Entwicklung machen kann."
Mit Kjartansson stehen nun acht Spieler im Kader der Giants für die Saison 2026/27. Sportdirektor Hansi Gnad deutet weitere Bewegungen an: „Wir haben den US-Markt fest im Blick und sondieren die Lage. Hier benötigt die Leverkusener Öffentlichkeit allerdings noch etwas Geduld, bis wir die nächste Unterschrift präsentieren können." Die Fans der Bayer Giants Leverkusen dürfen sich also auf einen aktiven Sommer freuen und auf die Ankunft von Ágúst Kjartansson, auf den man sich im August besonders freut.
Axel Pleuger wird neuer Geschäftsführer der BAYER GIANTS LeverkusenBayer Giants Leverkusen: Athletiktrainer Mauriz Golka verlässt den Klub
Abschied von C.J. Oldham: Bayer Giants verlieren ihren „Mr. Zuverlässig"
Bayer Giants Leverkusen: Eigengewächs Jug Bogdan verlängert für ProB-Saison 2026/27Finn Fleute wechselt zu den BAYER GIANTS Leverkusen
Lök Wur verlässt die BAYER GIANTS Leverkusen nach starker Saison