Die BAYER GIANTS Leverkusen haben in ihrem letzten Testspiel vor dem Saisonstart 2024/25 eine überzeugende Leistung gezeigt. Gegen die Dragons Rhöndorf, den amtierenden Meister der ProB, sicherten sie sich einen deutlichen 82:60-Sieg in der heimischen Ostermann-Arena. Knapp 400 Zuschauer waren Zeugen einer spannenden Partie, bei der die Leverkusener ihre Stärken eindrucksvoll unter Beweis stellten.
Ein besonderes Highlight war das Comeback von Dennis Heinzmann, der nach zweijähriger Verletzungspause mit einem krachenden Dunk die ersten Punkte des Spiels erzielte und die Fans zum Jubeln brachte. Die GIANTS präsentierten sich von Beginn an in guter Form und zeigten ein ausgeglichenes Scoring. Spieler wie Luca Kahl und Sebastian Brach punkteten sowohl durch Drives zum Korb als auch durch erfolgreiche Distanzwürfe. Nach dem ersten Viertel führten die Gastgeber verdient mit 28:19.
Im zweiten Viertel erhöhten die Dragons den Druck und fanden Lücken in der Leverkusener Zonenverteidigung. Angeführt vom starken US-Amerikaner Tim Smith Jr. kamen die Gäste Punkt für Punkt näher heran. Die GIANTS hielten jedoch dagegen und bewiesen Kampfgeist. Vor allem die jungen Spieler wie Lennart Litera und Calin Nita zeigten gute Aktionen und sorgten dafür, dass die Führung zur Halbzeit bei 45:40 lag.
Nach der Pause zeigten die Leverkusener eine deutlich verbesserte Verteidigung. Sie zwangen die Dragons zu Fehlern und nutzten die Ballverluste für schnelle Gegenangriffe. In dieser Phase war Donte Nicholas der Dreh- und Angelpunkt im Spiel der GIANTS. Der erfahrene US-Amerikaner glänzte als Allrounder und sammelte Punkte, Rebounds und Assists. Die 62:50-Führung nach dem dritten Viertel war hochverdient.
Im Schlussabschnitt ließen die GIANTS nichts mehr anbrennen. Sie bauten ihre Führung weiter aus und profitierten von der schrumpfenden Rotation und dem nachlassenden Energielevel der Dragons, die auf einige verletzte Spieler verzichten mussten. Das Leverkusener Trainerteam konnte in dieser Phase munter durchwechseln und allen Akteuren Spielzeit geben. Am Ende stand ein souveräner 82:60-Sieg, der die gute Form der Mannschaft unterstrich.
Trainer Michael Koch zeigte sich nach dem Spiel zufrieden: "Ich glaube, dass das alles in allem eine sehr gelungene Generalprobe war. Wir haben eine gute Leistung in der Ostermann-Arena gezeigt. In der Defensive haben wir in der ersten Halbzeit zu viele offene Würfe zugelassen. Das haben wir in der Pause thematisiert und unsere Verteidigung umgestellt. Danach lief es deutlich besser und Rhöndorf hatte es schwer zu Zählern zu kommen. Im Angriff kann ich bei insgesamt 82 Punkten nicht meckern. Die Jungs müssen aber lernen geradliniger zu spielen, sprich die Situationen auf dem Feld zu lesen. Dann können wir noch effizienter sein."
Mit diesem Erfolgserlebnis im Rücken gehen die BAYER GIANTS nun in die letzte Trainingswoche vor dem Saisonstart. Am Sonntag, den 29. September, um 16 Uhr, empfangen sie die EN Baskets Schwelm zum NRW-Duell in der Ostermann-Arena. Die Fans können sich auf eine spannende Saison freuen!