BAYER GIANTS Leverkusen: Dritter Sieg in Serie in der Basketball ProA

27.10.2025 // Quelle: Bayer Giants

Symbolgrafik Basketball

Automatische Zusammenfassung i

Die BAYER GIANTS Leverkusen feiern ihren dritten Sieg in Folge in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA. Mit einem 93:87-Auswärtserfolg gegen die Bozic Estriche Knights Kirchheim untermauern die Leverkusener ihre Ambitionen. Nach einem schwächeren Start fanden die GIANTS schnell ins Spiel und führten zur Halbzeit mit 39:45. Kobe Langley war mit 23 Punkten der beste Spieler des Teams. Trainer Michael Koch zeigte sich nach der Partie zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft. Am kommenden Sonntag treffen die BAYER GIANTS im Heimspiel auf die Uni Baskets Münster.

Die BAYER GIANTS Leverkusen setzen ihren beeindruckenden Saisonstart in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA 2025/26 fort. Mit einem hart erkämpften 93:87-Auswärtserfolg gegen die Bozic Estriche Knights Kirchheim feierten die Leverkusener Korbjäger ihren dritten Sieg in Folge und untermauern damit ihre Ambitionen.

Leverkusener Dreier-Offensive dreht die Partie


Vor 915 Zuschauern in der Sporthalle Stadtmitte zu Kirchheim erwischten die Hausherren den besseren Start. Die Knights erspielten sich in den ersten fünf Minuten eine deutliche 12:5-Führung, während die BAYER GIANTS noch ihren Offensivrhythmus suchten. Doch mit zunehmender Spieldauer fanden die „BAYER-Boys“ immer besser ins Spiel. Maßgeblich dafür war die hohe Dreiertrefferquote des Teams. Nach einem erfolgreichen Wurf von Ricardo Lynch in der achten Spielminute gelang es den Rheinländern, erstmals mit 19:21 in Führung zu gehen. Diese Führung gaben die „Giganten“ nicht wieder her und beendeten das erste Viertel mit einem Stand von 22:24.

Konstante Führung und effektives Spiel


Auch zu Beginn des zweiten Spielabschnitts blieben die GIANTS hellwach und bauten ihre Führung durch drei schnelle Dreier auf 22:33 in der zwölften Minute aus. Obwohl die Knights in der Folgezeit versuchten, den Rückstand zu verkürzen, behielten die Leverkusener Korbjäger stets die Kontrolle über die Begegnung. Immer wenn es eng zu werden drohte, wussten die Schützlinge von Headcoach Michael „Mike“ Koch mit einer erfolgreichen Aktion zu kontern. Die verdiente 39:45-Führung zur Halbzeit spiegelte die abgeklärte Leistung der „Riesen vom Rhein“ wider. Nach der Pause legten die GIANTS mit einem 6:0-Run nach und setzten sich auf 39:51 (24. Spielminute) ab. Die Partie wurde im weiteren Verlauf hitziger, doch BAYER agierte effizient und führte nach dreißig Minuten, auch dank eines überragenden Kobe Langley, mit 52:66.

Langley und Heinzmann glänzen – Coach Koch zufrieden


Der Sieg der BAYER GIANTS war jedoch noch nicht besiegelt. Neuzugang Chuck Harris zog bei den Hausherren die Fäden im Scoring und sorgte dafür, dass die Knights nicht aufsteckten. Nach einem krachenden Dunk von Dennis Heinzmann in der 34. Spielminute betrug die Leverkusener Führung zwar 17 Zähler (58:75), doch die Kirchheimer bewiesen große Moral und kämpften sich noch einmal heran. Am Ende feierten Sören-Eyke Urbansky, Viktor Ziring und ihre Teamkollegen einen hochverdienten 87:93-Sieg.

Bester Leverkusener an diesem Nachmittag war Kobe Langley mit 23 Punkten und drei Assists (Effektivität 22). Er krönte seine starke Leistung aus der Vorwoche. Auch Dennis Heinzmann überzeugte mit 18 Zählern und vier Rebounds. Ricardo Lynch steuerte 15 Punkte (vier von sechs Dreiern) bei, Donte Nicholas zwölf.

Trainer Michael Koch zeigte sich nach der Partie zufrieden: „Wir haben über weite Strecken sehr stark und vor allem clever gespielt. Es ist uns gut gelungen, unsere offenen Würfe von außen zu verwerten, und wir haben physisch sehr gut dagegengehalten.“ Koch räumte ein, dass es am Ende „etwas unruhig“ wurde, lobte aber seine Mannschaft: „Doch die Jungs haben das toll gemacht und den Sieg schlussendlich nach Hause gebracht. Darauf können wir weiter aufbauen.“ Besonders hob er die Moral hervor: „Dieser Hunger ist es, welchen wir in den kommenden Wochen und Monaten brauchen, um in dieser guten Liga zu bestehen.“

Nächstes Heimspiel gegen alten Bekannten


Am kommenden Wochenende, Sonntag, den 2. November 2025, um 16 Uhr, steht für die BAYER GIANTS Leverkusen das dritte Heimspiel der Saison auf dem Programm. Die Leverkusener treffen dann auf die Uni Baskets Münster – ein Wiedersehen mit dem ProB-Finalgegner von 2019. Die Fans dürfen sich auf ein spannendes Duell freuen.

Scoring BAYER GIANTS (vs. Knights Kirchheim): Kobe Langley (23 Punkte), Dennis Heinzmann (18), Ricardo Lynch (15), Donte Nicholas (12), Sebastian Brach (9), John Williams Jr. (9), Sören-Eyke Urbansky (6), Luca Finn Kahl (1) und Viktor Ziring.

Kategorie: Sport
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 631

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Bayer Giants"

Weitere Meldungen


Abfallkalender Leverkusen: AVEA setzt ab 2026 auf digitale Lösungen

Abfallkalender Leverkusen: AVEA setzt ab 2026 auf digitale Lösungen

Ab dem kommenden Jahr 2026 stellt die AVEA den Abfallkalender für Leverkusenerinnen und Leverkusener nicht mehr flächendeckend per Post zu. Das Unternehmen setzt damit konsequent auf Digitalisierung und Nachhaltigkeit, um wertvolle Ressourcen zu schonen und Abfall zu vermeiden. ### Nachhaltigkeit im Fokus: Warum der digitale Wandel? Die Umstellung auf digitale Lösungen in der Abfallwirtschaft ist ein zeitgemäßer Schritt, der bereits in vielen Städten und Gemeinden erfolgreich umgeset

13.12.2025

Rauchwolke durch Brandereignis - Leverkusen - Automatische Warnmeldung von 20:48 Uhr

Rauchwolke durch Brandereignis - Leverkusen - Automatische Warnmeldung von 20:48 Uhr

Durch ein Brandereignis in Leverkusen-Atzenbach kommt es zu einer Rauchwolke, die in Richtung (OSTEN, SÜDEN) zieht. HandlungsempfehlungEs besteht keine Gefahr.Schließen Sie alle Fenster und Türen.Schalten Sie die Belüftung aus und schließen Sie die Fenster. Feuerwehr Stadt Leverkusen über Mowas vom 09.12.2025 20:48:52

09.12.2025

Großbrand Atzlenbach

Großbrand Atzlenbach

Leverkusen (ots) - Am 09.12.2025 gegen 19:58 Uhr wurde die Feuerwehr Leverkusen über einen Akkubrand in einer Garage in Atzlenbach informiert. Umgehend wurden Kräfte der Berufsfeuerwehr und des Löschzugs Bergisch Neukirchen der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand die Garage bereits im Vollbrand und das das Feuer griff bereits auf das angrenzende Wohnhaus über. Daraufhin wurde die Alarmstufe erhöht und weitere Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr alarm

10.12.2025

Vorläufige Pressemeldung Großbrand Atzlenbach

Vorläufige Pressemeldung Großbrand Atzlenbach

Leverkusen (ots) - Am 09.12.2025 gegen 19:58 Uhr wurde die Feuerwehr Leverkusen über einen Akkubrand in einer Garage in Atzlenbach informiert. Umgehend wurden Kräfte der Berufsfeuerwehr und des Löschzugs Bergisch Neukirchen der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte griff das Feuer bereits auf das angrenzende Wohnhaus über. Daraufhin wurde die Alarmstufe erhöht und weitere Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Auf Grund der schwierigen Löschwasserv

09.12.2025

FW-HAAN: Brand eines Gefahrguttransporters auf der A 46 - Warnung für Bereich Mahnert

FW-HAAN: Brand eines Gefahrguttransporters auf der A 46 - Warnung für Bereich Mahnert

Haan (ots) - Auf der Autobahn 46 ist heute gegen 13.50 Uhr ein mit Gefahrgut beladener Lkw verunglückt und auf die Seite gestürzt. Die elektrisch angetriebene Zugmaschine ist im Bereich der Hochvoltbatterie in Brand geraten. Die Akkus werden aktuell gekühlt. Das in Fässern gelagerte Gefahrgut befindet sich unbeschädigt im Sattelauflieger. Es ist leicht brennbar und gesundheitsgefährdend. Da nicht ausgeschlossen ist, dass Brandrauch in den Bereich Mahnert zieht, ist die Bevölkerung aufge

11.12.2025

Polizei bereitet sich auf Fußballderby in Leverkusen vor - Risikospiel am Samstagabend

Polizei bereitet sich auf Fußballderby in Leverkusen vor - Risikospiel am Samstagabend

Köln (ots) - Die Polizei Köln wird am Samstag (13. Dezember) zum rheinischen Derby zwischen Bayer 04 Leverkusen und dem 1. FC Köln in der BayArena in Leverkusen mit mehreren hundert Polizistinnen und Polizisten im Einsatz sein. Insbesondere Kräfte der Bereitschaftspolizei werden rund um das Stadion sowie an bekannten Treffpunkten im Stadtgebiet eingesetzt, um ein Aufeinandertreffen rivalisierender Störergruppen zu verhindern. "Dabei setzen wir auf ein bewährtes Einsatzkonzept, damit die

11.12.2025

Mutmaßliche Taschendiebinnen auf frischer Tat gestellt - Haftrichtertermin

Mutmaßliche Taschendiebinnen auf frischer Tat gestellt - Haftrichtertermin

Köln (ots) - Zivilfahnder der Polizei Köln haben am Dienstag (9. Dezember) auf der Heinrich-Lübke-Straße in Leverkusen - Schlebusch zwei mutmaßliche Taschendiebinnen (21, 46) bei dem Versuch ertappt, eine 83-jährige Fußgängerin, die mit Einkaufstüten und einem kleinen Lederrucksack unterwegs war, zu bestehlen. Zur erkennungsdienstlichen Behandlung und Vernehmung fuhren die Beamten die Festgenommenen ins Polizeipräsidium. Die Bulgarinnen können in Deutschland keinen festen Wohnsitz v

10.12.2025

POL-RBK: Leichlingen - 73-Jähriger bei Alleinunfall verstorben

POL-RBK: Leichlingen - 73-Jähriger bei Alleinunfall verstorben

Leichlingen (ots) - Am Mittwochnachmittag (17.12.) ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der Straße Rothenberg, bei dem ein 73-jähriger Pkw-Fahrer aus Leverkusen ums Leben kam. Ein internistischer Notfall als Ursache des Unfalls konnte bislang nicht ausgeschlossen werden. Der Senior befand sich gegen 15:15 Uhr auf dem Gelände der SB-Waschanlage und beabsichtigte an der dortigen Ausfahrt auf die Straße Rothenberg einzubiegen. Unmittelbar vor der Ausfahrt hielt er an, um einen von rechts ko

18.12.2025

wupsi-Fahrplanänderungen zu Weihnachten und Silvester in Leverkusen

wupsi-Fahrplanänderungen zu Weihnachten und Silvester in Leverkusen

Leverkusenerinnen und Leverkusener müssen sich auf geänderte Fahrpläne und geschlossene KundenCenter im wupsi-Busverkehr während der Weihnachtsfeiertage und zum Jahreswechsel einstellen. Die wupsi fährt meist nach dem Samstags- oder Sonn- und Feiertagsfahrplan, aber besonders rund um Silvester kommt es zu zahlreichen Linienausfällen im Spätverkehr. Die KundenCenter der wupsi bleiben an Heiligabend sowie an den beiden Weihnachtsfeiertagen geschlossen. Sie öffnen am 27., 29. und 30. Dez

19.12.2025

Raub auf Goldhändler - Polizei Köln sucht roten Golf ohne Kennzeichen

Raub auf Goldhändler - Polizei Köln sucht roten Golf ohne Kennzeichen

Köln (ots) - Im Zusammenhang mit einem Raubüberfall auf einen 43 Jahre alten Goldhändler aus Leverkusen-Schlebusch sucht die Polizei Köln aktuell nach vier Tatverdächtigen und deren Fluchtwagen, einem etwa fünf Jahre alten roten Golf ohne Kennzeichen. Nach bisherigen Erkenntnissen hatten die mit Sturmhauben maskierten Täter dem 43-Jährigen am Dienstagabend (9. Dezember) an dessen Wohnanschrift im Stadtteil Schlebusch aufgelauert. Als er gegen 20.30 Uhr nach Hause gekommen war und Gold

10.12.2025