Dank dem umsichtigen Verhalten eines Zeugen, konnte die Polizei zwei Straftäter festnehmen.
In der Nacht zu Sonntag blickte der Zeuge aus dem Fenster seines Hauses an der Hitdorfer Straße und konnte auf dem gegenüberliegenden Tankstellengelände zwei verdächtige Personen beobachten. Die beiden jungen Männer machten sich auffällig an den dort aufgestellten Staubsaugerautomaten zu schaffen.
Der Zeuge handelte richtig und verständigte die Polizei. Doch damit nicht genug. Als die Tatverdächtigen in ihr Auto stiegen und sich vom Tankstellengelände entfernten, verfolgte er sie. Dabei gab er über sein Handy die Standortmeldungen laufend an die Polizei weiter. Schließlich gelang es den Beamten die Täter in Monheim zu stellen und festzunehmen.
Die beiden 21- und 23-jährigen Tatverdächtigen aus Monheim gaben in ihren verantwortlichen Vernehmungen zu, die beiden Staubsaugerautomaten an der Tankstelle aufgebrochen zu haben. Beute haben sie dabei nicht gemacht - der Tankstellenbesitzer leert die Geldbehälter jeden Abend.
Da keine Haftgründe vorlagen, wurden beide im Anschluss an die Vernehmungen wieder nach Hause entlassen. Gegen das Duo wurde ein Strafverfahren wegen schweren Diebstahls eingeleitet.
POL-DN: Verletzter Motorradfahrer in der Eifel
POL-K: 260618-1-K Polizei verhaftet drei Verdächtige nach Überfall auf Großmarkt 2021 - Durchsuchungen in mehreren Bundesländern
POL-MK: Zeitungen beschädigt
POL-EU: Trunkenheitsfahrt festgestellt - Führerschein sichergestellt
POL-ME: Einbruch in Tankstelle: Polizei fahndete per Hubschrauber - 2606026
POL-K: 260605-1-K Durchsuchungen nach Angriff auf Einsatzkräfte in Shisha-Bar - Verbotene Waffen und Beweismittel sichergestellt