Am 7. Juni Neustadtfest und Halbmarathon in Opladen
Nach dem Halbmarathon beim Neustadtfest in Opladen feiern und stöbern

Live-Konzerte und Veedelströdel, Carrera-Bahn, Kindereisenbahn, Rhönradfahren, Karussell, Hüpfburg, Tombola und, und, und …

Archivmeldung aus dem Jahr 2009
Veröffentlicht: 30.05.2009 // Quelle: AGO

Am Sonntag, 7. Juni, finden in Opladen das Neustadtfest und der Leverkusener Halbmarathon statt. Am Vormittag bestreiten zig Tausende Läufer den Halbmarathon unter dem Jubel Tausender Zuschauer mit Ziel auf der Kölner Straße. Ab 11:00 Uhr lädt dann das Opladener Neustadtfest zum Stöbern, Feiern, einem vielseitigen und mehrstündigen Musikprogramm, zahlreichen Kinderaktionen und Veedelströdel ein.

Groß und Klein, Alt und Jung haben am 7. Juni Spaß bei Neustadtfest und Leverkusener Halbmarathon. Auch Familien mit Kindern und Senioren können den Tag abwechslungsreich gestalten.

Los geht es am Sonntag, 7. Juni, mit dem Leverkusener Halbmarathon um 9:00 Uhr beim Start in der Düsseldorfer Straße. Bis etwa 11.30 Uhr werden wieder Zehntausende Leverkusener bei erstklassiger Stimmung die Teilnehmer des Halbmarathons entlang der Kölner Straße anfeuern.

Das traditionell in „Veedelsfest-Atmosphäre“ gehaltene Neustadtfest startet um 11:00 Uhr auf der Oberen Kölner-, Wilhelm- und Augustastrasse, der Straße Im Hederichsfeld zwischen der Augustastraße und der Wilhelmstraße sowie im hinteren Teil der Wilhelmstraße. Die Kölner Straße wird zwischen der Neustadtstraße und der Menchendahler Straße für die Dauer der Veranstaltung gesperrt sein, damit die Besucher ungezwungen im „Veedel“ flanieren können. Das Neustadtfest endet gegen 20:00 Uhr.

Neben dem einmaligen Veedelströdel gibt es u.a. zahlreiche Aktionen für Kinder:

• 17 Meter lange digitale Carrera-Bahn vom Opladener Slotshop Overdrive in der Wilhelmstrasse
• Kinderkarussell in der Wilhelmstraße
• Zahlreiche Aktionen an der Sparda-Bank in der Kölner Straße, vom Rhönradfahren und anderen Aktionen bis hin zur Kindereisenbahn
• Etliche Aktionen des GBO-Kinderclub am Bruno-Wiefel-Haus in der Kölner Straße 100, u.a. auf einer Hüpfburg
• Kinder-Mitmachkonzert mit dem Liedermichel am „KD“ in der Wilhelmstraße
• Tombola mit Glücksrad am ehemaligen Modehaus Genz in der Kölner Straße mit leckeren Kuchen, die für den guten Zweck verköstigt werden, und zahlreichen Preisen – vor allem für die jungen Gäste

Der Erlös der diesjährigen Tombola soll dem Kinderschutzbund Leverkusen zugute kommen.

Natürlich gehören die kostenlosen Konzerte auf den Bühnen zum Neustadtfest dazu. Das Musikprogramm bietet wieder vielfältige Live-Acts:

In der Augustastraße (organisiert vom "Stilbruch"):
13:00 Uhr: Ultra Girl and the Pool Boys (Alternative)
14:00 Uhr: Backdoor (Blues-Band)
16:00 Uhr: Silent Bob (Cover-Rock)
18:00 Uhr: Brunch at Five (Funk, Rock & Pop)

In der mittleren Wilhelmstraße (organisiert vom "KD"):
Ab 15.00 Uhr: Kinder-Mitmachkonzert mit dem Liedermichel

In der vorderen Wilhelmstraße (organisiert vom "Eagle"):
13:30 Uhr: Forever and a day (Screamo, Hardcore & Punk)
15:00 Uhr: Tearjerker (Rock und Pop)
16:30 Uhr: Jan Schwarte Band (Blues)
18:00 Uhr: Cowboys on Dope (Psych.-Country-Rock/Minim.-R&B)

Der Zugang für das gesamte Fest inklusive Programm ist selbstverständlich kostenfrei.

Die ortsansässige Gastronomie lädt zu erfrischendem Bier, anderen Kaltgetränken und kleinen wie größeren Leckereien bei hoffentlich bestem Wetter ein.

Wer noch einen der letzten drei freien Standplätze zum Trödeln belegen möchte, kann dies buchen bei Familie Bothe, Et Op-Lädchen, Kölner Str. 123, (0 21 71) 36 53 10 (Tel + Fax).

Da zahlreiche Besucher erwartet werden, empfiehlt die AGO die Parkhäuser Kantstraße und Goetheplatz sowie die Parkplätze an der Bahnallee zu nutzen. Im Parkhaus Kantstraße ist darüber hinaus die erste Stunde kostenfrei und es gelten vergünstigte Sonntagstarife. Bequem, auf kurzen Wegen und sorgenfrei nach Opladen und wieder nach Hause kommt man auch mit dem ÖPNV der Wupsi.


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Kategorie: Sport
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 4.881

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "AGO"

Weitere Meldungen


Generalsanierung 2026: Bahnstrecke wird zur Großbaustelle – Was Pendler in Opladen und Manfort wissen müssen

Generalsanierung 2026: Bahnstrecke wird zur Großbaustelle – Was Pendler in Opladen und Manfort wissen müssen

Es wird laut, es wird voll, aber am Ende soll es besser werden: Die Deutsche Bahn (DB InfraGO) macht ernst mit der Sanierung der Strecke zwischen Köln und Wuppertal. Für Leverkusener Pendler bedeutet das ab Februar 2026 fünf Monate Ausnahmezustand. Besonders die Bahnhöfe Opladen und Manfort stehen im Fokus – im Guten wie im Schlechten. Der Countdown für eines der größten Infrastrukturprojekte der Region läuft. Vom **6. Februar bis zum 10. Juli 2026** wird die rund 65 Kilometer lange

01.01.2026

OGV Leverkusen präsentiert Jahresprogramm 2026: Orientierung durch Stadtgeschichte

OGV Leverkusen präsentiert Jahresprogramm 2026: Orientierung durch Stadtgeschichte

Der Opladener Geschichtsverein (OGV) von 1979 e.V. Leverkusen hat sein Jahresprogramm für 2026 vorgestellt. Im Zentrum steht die Frage, wie die Leverkusener Stadtgeschichte und die Reaktion der Menschen auf frühere Krisen dabei helfen können, sich in Zeiten tiefgreifender gesellschaftlicher Veränderungen besser zu orientieren. Angesichts der aktuellen Herausforderungen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft sieht der OGV die Rolle der Städte als entscheidend für die Entwicklung. „Wir

28.12.2025

Wohin mit dem Baum? Weihnachtsbaumsammlung 2026 in Leverkusen startet

Wohin mit dem Baum? Weihnachtsbaumsammlung 2026 in Leverkusen startet

Das Fest ist vorbei, die Geschenke sind ausgepackt und langsam fängt der Tannenbaum an zu nadeln. Wie in jedem Jahr stellt sich die Frage: Wann wird der Weihnachtsbaum eigentlich abgeholt? Wir haben alle Termine und wichtigen Infos für die Leverkusener Bezirke zusammengefasst. Es ist jedes Jahr das gleiche Spiel: Irgendwann zwischen Neujahr und Mitte Januar muss der Weihnachtsbaum weichen. Damit die ausgedienten Tannen nicht wild auf den Gehwegen liegenbleiben, startet in Leverkusen ab dem

05.01.2026

POL-K: 251228-2-K Silvesternacht in Köln - Polizei setzt sich für friedlichen Jahreswechsel ein

POL-K: 251228-2-K Silvesternacht in Köln - Polizei setzt sich für friedlichen Jahreswechsel ein

Köln (ots) - In der Silvesternacht werden mehrere hundert Polizistinnen und Polizisten in Köln und Leverkusen für einen friedlichen Jahreswechsel im Einsatz sein. Unter anderem stehen Kräfte der Bereitschaftspolizei sowie zusätzliches Personal auf den Wachen für die polizeiliche Aufgaben zur Verfügung. "Die Kölner Innenstadt wird voraussichtlich wie in den Vorjahren voll sein. Wir bereiten uns intensiv auf diesen Einsatz vor und sind für all diejenigen da, die den Jahreswechsel fried

28.12.2025

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 22.12.2025 bis 28.12.2025 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 29.12.2025 Europaring, Kölner Str., Rheinallee, Willy-Brandt-Ring Dienstag 30.12.2025 Europaring, Kölner Str., Rheinallee, Willy-Brandt-Ring Mittwoch 31.12.2025 - Donnerstag 01.01.2026 - - Freitag 02.01.2026 Sandstr., Solinger Str.

27.12.2025

Bilanz der Silvesternacht Einsätze von Feuerwehr, Rettungsdienst und Kommunalem Ordnungsdienst

Bilanz der Silvesternacht Einsätze von Feuerwehr, Rettungsdienst und Kommunalem Ordnungsdienst

Leverkusen (ots) - Feuerwehr Insgesamt kam es zwischen dem 31.01.2025 07:30 Uhr und dem 01.01.2026 07:30 Uhr zu 44 Einsätzen für die Feuerwehr. Davon standen, insbesondere in der Zeit von 20:00 Uhr bis 3:00 Uhr, 27 Einsätze in direktem Zusammenhang mit den Ereignissen der Silvesternacht. Es handelte sich größtenteils um Brände von Mülltonnen und den Resten von Feuerwerksbatterien. Bei einem Einsatz brannte Unrat im Hauseingang eines Mehrfamilienhauses, dieser konnte aber schnell durch

01.01.2026

Junges Theater Leverkusen startet 2026 mit kölschem Mitsingkonzert

Junges Theater Leverkusen startet 2026 mit kölschem Mitsingkonzert

Das Junge Theater Leverkusen (JTL) lädt Leverkusenerinnen und Leverkusener kurz nach dem Jahreswechsel zu einem besonderen musikalischen Auftakt ein. Am Freitag, den 23. Januar 2026, steht ab 20 Uhr ein großes Mitsingkonzert mit der Formation „Schälsick Pitter“ und Freunden auf dem Programm. Der Jahresbeginn im JTL wird damit unter das Motto der kölschen Musik gestellt. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sollten beachten, dass eine frühzeitige Anmeldung für das beliebte Format e

28.12.2025

Bayer Giants Leverkusen: Neunte Niederlage in Serie gegen RheinStars Köln

Bayer Giants Leverkusen: Neunte Niederlage in Serie gegen RheinStars Köln

Die Negativserie der BAYER GIANTS Leverkusen in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA hält an: Im Derby gegen die RheinStars Köln verloren die "Riesen vom Rhein" knapp mit 95:98. Trotz einer leidenschaftlichen Leistung am 15. Spieltag markiert diese Partie die neunte Niederlage in Folge für die Leverkusener Basketballer, die dringend Punkte im Abstiegskampf benötigen. Das Duell zwischen den RheinStars und den GIANTS elektrisierte rund 1.500 Zuschauer im Castello in Düsseldorf, darunte

29.12.2025

Verkehrsinfos zum Heimspiel Bayer 04 Leverkusen gegen VfB Stuttgart

Verkehrsinfos zum Heimspiel Bayer 04 Leverkusen gegen VfB Stuttgart

Am kommenden Samstag, 10. Januar 2026, kommt es aufgrund des Heimspiels von Bayer 04 Leverkusen gegen den VfB Stuttgart in der BayArena zu massiven Verkehrseinschränkungen und Sperrungen im Nahbereich. Die Stadtverwaltung bittet alle Besucher dringend, öffentliche Verkehrsmittel, das Fahrrad oder den Fußweg zu nutzen, um Engpässe zu vermeiden. Wenn am Samstag um 18:30 Uhr das Spiel von Bayer 04 Leverkusen gegen den VfB Stuttgart in der BayArena angepfiffen wird, müssen sich Leverkuseneri

09.01.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 12.01.2026 bis 18.01.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 12.01.2026 Auf der Grieße, Bensberger Str., Biesenbach, Bismarckstr., Borkumstr., Elbestr., Hamberger Str., Heymannstr., Lehner Mühle, Oderstr., Olof-PalmeStr., Sandstr., Solinger Str., Stixchesstr., Wiehbachtal, Wupperstr. Dienstag 13.01.2026 Am Scherfenbrand, Bensberger Str.

10.01.2026