Alkenrath: 600 Wohnungen erhalten klimafreundliche Fernwärme

23.07.2025 // Quelle: EVL

Für hunderte Mieterinnen und Mieter im Stadtteil Alkenrath steht eine wichtige Veränderung bei der Wärmeversorgung ihrer Wohnungen an. Das Wohnungsunternehmen Vonovia und die Energieversorgung Leverkusen (EVL) haben eine zukunftsweisende Kooperation besiegelt, die für viele Haushalte eine Abkehr von fossilen Energieträgern bedeutet.

Wer in der Elisabeth-von-Thadden-Straße oder der Geschwister-Scholl-Straße wohnt, wird seine Heizung und sein warmes Wasser bald auf eine neue, klimafreundlichere Art erhalten. Bislang wurden die rund 40 Wohnhäuser mit 600 Wohnungen von Vonovia über ein eigenes, gasbasiertes Nahwärmenetz versorgt. Künftig soll diese Versorgung an das städtische Fernwärmenetz der EVL angeschlossen werden.

Den Grundstein für dieses Vorhaben legten nun Sascha Steiner, Regionalbereichsleiter bei Vonovia, und Thomas Eimermacher, kaufmännischer Geschäftsführer der EVL, mit der Unterzeichnung einer offiziellen Absichtserklärung. Für die Mieterinnen und Mieter bedeutet dies vor allem einen sicheren Schritt in eine nachhaltigere Zukunft. Die EVL wird dazu einen neuen Netzanschluss direkt an der Übergabestation von Vonovia errichten.

Ein wichtiger Schritt für die Wärmewende in der Stadt


Die Umstellung ist mehr als nur ein technischer Vorgang. Sie ist ein konkreter Beitrag zum Klimaschutz direkt vor unserer Haustür. „Mit dem Vorhaben können wir bei 600 Wohneinheiten fossile Energieträger durch Abwärme ersetzen und machen einen wichtigen Schritt in Richtung Wärmewende“, erklärt EVL-Geschäftsführer Thomas Eimermacher.

Auch für das Wohnungsunternehmen ist dies ein entscheidender Fortschritt. „Mit dem Wechsel von Gas auf Fernwärme in unseren Wohnungen schonen wir Ressourcen und senken den Ausstoß von Treibhausgasemissionen“, erläutert Sascha Steiner von Vonovia. Konkret bedeutet das: Die angeschlossenen Häuser werden nach der Umstellung rund 25 Prozent weniger CO2-Emissionen verursachen. Die technische Anschlussleistung für die neue Versorgung wird bei 1,4 Megawatt liegen.

Sascha Steiner betont die Bedeutung der Zusammenarbeit: „Hier hat sich gezeigt, dass Partner, die den Weg zur klimaneutralen Energieversorgung beschreiten, gemeinsam gut vorankommen.“

Plan für die klimaneutrale Zukunft


Das Projekt in Alkenrath ist Teil einer größeren Strategie. Deutschland hat sich gesetzlich verpflichtet, bis zum Jahr 2045 treibhausgasneutral zu sein – ein Ziel, das auch für Leverkusen gilt. Um dies zu erreichen, arbeitet die EVL derzeit an einem sogenannten „Transformationsplan Wärmenetze“. Ziel ist es, die eigenen Wärmenetze weiter auszubauen und den heute noch benötigten Anteil an Erdgas schrittweise durch erneuerbare Energien und industrielle Abwärme zu ersetzen.

Darüber hinaus bringt die EVL ihre Expertise in die „Kommunale Wärmeplanung“ der Stadt Leverkusen ein. Hier entsteht ein gesamtstädtischer Fahrplan, der den Weg zu einer vollständig treibhausgasneutralen Wärmeversorgung für ganz Leverkusen bis 2045 aufzeigen soll.

Hintergrund: So funktioniert die Fernwärme in Leverkusen


Für viele Bürgerinnen und Bürger ist die Fernwärme eine komfortable und verlässliche Alternative zur eigenen Heizungsanlage im Keller. Doch woher kommt die Wärme?

  • Hauptquelle (75 %): Den überwiegenden Teil der Fernwärme bezieht die EVL aus dem lokalen Müllheizkraftwerk der AVEA. Die bei der Müllverbrennung entstehende Energie wird hocheffizient genutzt: Sie erzeugt nicht nur Strom, sondern die dabei anfallende Abwärme wird direkt in das Fernwärmenetz eingespeist.
  • Zusatzversorgung (25 %): Zur Abdeckung von Spitzenlasten betreibt die EVL drei Gasheizwerke in Rheindorf, in der Stadtmitte und an der Monheimer Straße.

    Die Versorgung über Fernwärme ist nicht nur platzsparend und wartungsarm für die Hauseigentümer, sondern reduziert durch die effiziente Nutzung von Ressourcen die COâ‚‚-Emissionen im Vergleich zu herkömmlichen Öl- oder Gasheizungen erheblich.

    Die Leverkusener Fernwärme in Zahlen (Stand 2024):

  • Abgegebene Wärme: 143,4 Mio. Kilowattstunden pro Jahr
  • Angeschlossene Stationen: 1.061 (davon ca. 80 % Haushalte)
  • Länge des Netzes: 67,4 Kilometer
    Ort aus dem Stadtführer: Alkenrath
    Straßen aus dem Artikel: Elisabeth-von-Thadden-Str, Geschwister-Scholl-Str, Monheimer Str
    Themen aus dem Artikel: Energie, Stadt Leverkusen, Fernwärme

Kategorie: Firma
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 934

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "EVL"

Weitere Meldungen


Abfallkalender Leverkusen: AVEA setzt ab 2026 auf digitale Lösungen

Abfallkalender Leverkusen: AVEA setzt ab 2026 auf digitale Lösungen

Ab dem kommenden Jahr 2026 stellt die AVEA den Abfallkalender für Leverkusenerinnen und Leverkusener nicht mehr flächendeckend per Post zu. Das Unternehmen setzt damit konsequent auf Digitalisierung und Nachhaltigkeit, um wertvolle Ressourcen zu schonen und Abfall zu vermeiden. ### Nachhaltigkeit im Fokus: Warum der digitale Wandel? Die Umstellung auf digitale Lösungen in der Abfallwirtschaft ist ein zeitgemäßer Schritt, der bereits in vielen Städten und Gemeinden erfolgreich umgeset

13.12.2025

Großbrand Atzlenbach

Großbrand Atzlenbach

Leverkusen (ots) - Am 09.12.2025 gegen 19:58 Uhr wurde die Feuerwehr Leverkusen über einen Akkubrand in einer Garage in Atzlenbach informiert. Umgehend wurden Kräfte der Berufsfeuerwehr und des Löschzugs Bergisch Neukirchen der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand die Garage bereits im Vollbrand und das das Feuer griff bereits auf das angrenzende Wohnhaus über. Daraufhin wurde die Alarmstufe erhöht und weitere Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr alarm

10.12.2025

FW-HAAN: Brand eines Gefahrguttransporters auf der A 46 - Warnung für Bereich Mahnert

FW-HAAN: Brand eines Gefahrguttransporters auf der A 46 - Warnung für Bereich Mahnert

Haan (ots) - Auf der Autobahn 46 ist heute gegen 13.50 Uhr ein mit Gefahrgut beladener Lkw verunglückt und auf die Seite gestürzt. Die elektrisch angetriebene Zugmaschine ist im Bereich der Hochvoltbatterie in Brand geraten. Die Akkus werden aktuell gekühlt. Das in Fässern gelagerte Gefahrgut befindet sich unbeschädigt im Sattelauflieger. Es ist leicht brennbar und gesundheitsgefährdend. Da nicht ausgeschlossen ist, dass Brandrauch in den Bereich Mahnert zieht, ist die Bevölkerung aufge

11.12.2025

Polizei bereitet sich auf Fußballderby in Leverkusen vor - Risikospiel am Samstagabend

Polizei bereitet sich auf Fußballderby in Leverkusen vor - Risikospiel am Samstagabend

Köln (ots) - Die Polizei Köln wird am Samstag (13. Dezember) zum rheinischen Derby zwischen Bayer 04 Leverkusen und dem 1. FC Köln in der BayArena in Leverkusen mit mehreren hundert Polizistinnen und Polizisten im Einsatz sein. Insbesondere Kräfte der Bereitschaftspolizei werden rund um das Stadion sowie an bekannten Treffpunkten im Stadtgebiet eingesetzt, um ein Aufeinandertreffen rivalisierender Störergruppen zu verhindern. "Dabei setzen wir auf ein bewährtes Einsatzkonzept, damit die

11.12.2025

Mutmaßliche Taschendiebinnen auf frischer Tat gestellt - Haftrichtertermin

Mutmaßliche Taschendiebinnen auf frischer Tat gestellt - Haftrichtertermin

Köln (ots) - Zivilfahnder der Polizei Köln haben am Dienstag (9. Dezember) auf der Heinrich-Lübke-Straße in Leverkusen - Schlebusch zwei mutmaßliche Taschendiebinnen (21, 46) bei dem Versuch ertappt, eine 83-jährige Fußgängerin, die mit Einkaufstüten und einem kleinen Lederrucksack unterwegs war, zu bestehlen. Zur erkennungsdienstlichen Behandlung und Vernehmung fuhren die Beamten die Festgenommenen ins Polizeipräsidium. Die Bulgarinnen können in Deutschland keinen festen Wohnsitz v

10.12.2025

POL-RBK: Leichlingen - 73-Jähriger bei Alleinunfall verstorben

POL-RBK: Leichlingen - 73-Jähriger bei Alleinunfall verstorben

Leichlingen (ots) - Am Mittwochnachmittag (17.12.) ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der Straße Rothenberg, bei dem ein 73-jähriger Pkw-Fahrer aus Leverkusen ums Leben kam. Ein internistischer Notfall als Ursache des Unfalls konnte bislang nicht ausgeschlossen werden. Der Senior befand sich gegen 15:15 Uhr auf dem Gelände der SB-Waschanlage und beabsichtigte an der dortigen Ausfahrt auf die Straße Rothenberg einzubiegen. Unmittelbar vor der Ausfahrt hielt er an, um einen von rechts ko

18.12.2025

wupsi-Fahrplanänderungen zu Weihnachten und Silvester in Leverkusen

wupsi-Fahrplanänderungen zu Weihnachten und Silvester in Leverkusen

Leverkusenerinnen und Leverkusener müssen sich auf geänderte Fahrpläne und geschlossene KundenCenter im wupsi-Busverkehr während der Weihnachtsfeiertage und zum Jahreswechsel einstellen. Die wupsi fährt meist nach dem Samstags- oder Sonn- und Feiertagsfahrplan, aber besonders rund um Silvester kommt es zu zahlreichen Linienausfällen im Spätverkehr. Die KundenCenter der wupsi bleiben an Heiligabend sowie an den beiden Weihnachtsfeiertagen geschlossen. Sie öffnen am 27., 29. und 30. Dez

19.12.2025

Raub auf Goldhändler - Polizei Köln sucht roten Golf ohne Kennzeichen

Raub auf Goldhändler - Polizei Köln sucht roten Golf ohne Kennzeichen

Köln (ots) - Im Zusammenhang mit einem Raubüberfall auf einen 43 Jahre alten Goldhändler aus Leverkusen-Schlebusch sucht die Polizei Köln aktuell nach vier Tatverdächtigen und deren Fluchtwagen, einem etwa fünf Jahre alten roten Golf ohne Kennzeichen. Nach bisherigen Erkenntnissen hatten die mit Sturmhauben maskierten Täter dem 43-Jährigen am Dienstagabend (9. Dezember) an dessen Wohnanschrift im Stadtteil Schlebusch aufgelauert. Als er gegen 20.30 Uhr nach Hause gekommen war und Gold

10.12.2025

Stadt Leverkusen informiert: Umfangreiche Schließzeiten und eingeschränkter Betrieb über die Feiertage

Stadt Leverkusen informiert: Umfangreiche Schließzeiten und eingeschränkter Betrieb über die Feiertage

Die Stadtverwaltung Leverkusen weist ihre Bürgerinnen und Bürger darauf hin, dass die städtischen Dienststellen sowie zahlreiche öffentliche Einrichtungen über die Weihnachts- und Neujahrswoche geschlossen bleiben oder nur eingeschränkte Öffnungszeiten anbieten. Hintergrund sind die Weihnachtsfeiertage, Betriebsferien sowie Brückentagsregelungen. Die generelle Schließzeit für die meisten Dienststellen der Stadtverwaltung erstreckt sich in der Woche nach Weihnachten vom 29. Dezember

17.12.2025

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 22.12.2025 bis 28.12.2025 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 22.12.2025 Bergische Landstr., Europaring, Haberstr., Heymannstr., Kölner Str., Manforter Str., Ophovener Str., Rathenaustr. Dienstag 23.12.2025 Bergische Landstr., Europaring, Kölner Str., Olof-Palme-Str., Ophovener Str., Overfeldweg, Rüttersweg, Stephanusstr. Mit

20.12.2025