Abschied vom „Käpt’n​“ – Laura Steinbach ​verlässt die Elfen​


Archivmeldung aus dem Jahr 2013
Veröffentlicht: 29.04.2013 // Quelle: Handball-Eflen

Es ist so weit. Sie geht. Nach sechs Jahren verlässt sie den Verein, in dem sie zur absoluten Spitzenspielerin gereift ist. „Es war für mich lange Zeit so unvorstellbar, dass ich es fast nicht aussprechen konnte“, sagt Laura Steinbach. In den vergangenen beiden Spielzeiten war sie „Käpt’n“ der Elfen, Dreh- und Angelpunkt im Rückraum. Und nun geht sie also. Ins Ausland, genauer gesagt nach Ungarn. „Ich suche noch einmal eine neue Herausforderung“, sagt sie. Laura Steinbach wird im August 28 Jahre alt, der richtige Zeitpunkt, um vielleicht ein letztes Mal in ihrem Sportlerleben zu neuen Ufern aufzubrechen.

Laura Steinbach war eines der größten Talente in Deutschland, als sie im Sommer 2007 nach Leverkusen kam. Ein Jahr zuvor, im April 2006, hatte die 1,81 m große Tochter des früheren NOK-Präsidenten Dr. Klaus Steinbach beim Länderspiel in Riesa gegen Kroatien ihr Debüt in der Deutschen Nationalmannschaft gegeben. Aus der ist sie heute nicht mehr wegzudenken! Nur kurz sei daran erinnert, dass sie bei der EM im Dezember 2012 in Serbien die mit Abstand erfolgreichste deutsche Torschützin war.

Es erscheint kaum vereinbar mit physikalischen Gesetzmäßigkeiten, wenn Laura Steinbach zum Torwurf abhebt. Fast hat es den Anschein, als stehe sie in der Luft, hoch über den Köpfen der gegnerischen Deckung, ehe sie mit der Wucht eines Katapults den Ball ins Netz jagt. Für die Elfen hat sie nicht selten Tore am Fließband erzielt, Spiele im Alleingang entschieden, nationale und internationale Abwehrreihen zur Verzweiflung gebracht. Ihr Trikot mit der Rückennummer 18 war der Renner bei den Fans, ihre Unterschrift heiß begehrt.

Nun heißt es also Abschied nehmen von Laura Steinbach. „Sehr emotional“ findet sie das. Deshalb habe sie ihre endgültige Entscheidung auch so lange hinausgezögert. „Ich hatte hier in Leverkusen sechs wunderbare Jahre“, sagt sie, und dem Verein, der ihr so ans Herz gewachsen ist, habe sie „einiges zu verdanken“.

Die Elfen und Laura Steinbach haben viel zusammen erlebt. Pokalsieg 2010, Play-off-Endspiele um die Deutsche Meisterschaft, Höhen und Tiefen, Jubel, Frust, Begeisterung, Enttäuschung, die ganze Bandbreite, die der Sport zu bieten hat. „Das alles hat mich enorm gestärkt“, schwärmt die Vollbluthandballerin von dem Traditionsverein. Stolz sei sie darauf, das alles hier mit den Elfen miterlebt zu haben, über so viele Jahre hinweg ein Teil dieser großartigen Mannschaft gewesen zu sein: „Ich gehe ganz sicher mit einem weinenden Auge. Und ja: Der Abschied fällt mir sehr schwer.“

Renate Wolf, Geschäftsführerin der Handball-Abteilung und fünf Jahre lang Steinbachs Trainerin, hat Verständnis für die Entscheidung. „Natürlich ist es sehr schade, dass eine Spielerin von Lauras Format uns verlässt“, bedauert sie. Aber so sei nun mal der Sport, und „dass Laura sich noch einmal im Ausland beweisen will, ist absolut legitim und aus ihrer Sicht nur allzu verständlich“.

Und so geht sie also, diese Laura Steinbach, die aus dem Elfen-Kollektiv doch eigentlich so ganz und gar nicht wegzudenken ist. Sie geht, nicht ohne sich zu bedanken: Beim Verein, den vielen ehrenamtlichen Helfern, den Fans der Elfen. Ein Riesendank geht an Renate Wolf, "der ich viel zu verdanken haben. Renate hat mich unter anderem zu der Spielerin gemacht, die ich heute bin. Sie hat mir mit auf den Weg gegeben, niemals aufzugeben, auch wenn es mal nicht so gut läuft.“

Auch ihrer heutigen Trainerin und früheren Mitspielerin Heike Algrimm, an der sie sich damals vor sechs Jahren so wunderbar orientieren konnte, gilt ein großes Dankeschön. „Heike hat mich immer gezogen. Ich habe sie bewundert und ich habe ihr viel zu verdanken", so ihr Rückblick. "Ahli" gibt dieses Kompliment uneingeschränkt zurück: "Laura war mein Kapitän und verlängerter Arm auf dem Feld. Ich habe gerne mit ihr zusammengearbeitet, sie war immer ein Vorbild an Einstellung und Willen."

Die Firma Steinhaus in Remscheid, die der Ingenieurin für Lebensmitteltechnik und mittlerweile erfolgreich examinierten Gesundheitsmanagerin mit flexiblen Arbeitszeiten und großem Verständnis eine „Triple-Karriere“ mit Handball, Studium und Job ermöglichte, will Laura Steinbach ebenfalls nicht unerwähnt lassen: „Ich bin ihnen allen so dankbar und werde sie sehr vermissen.“ Die Elfen werden Dich auch vermissen, Laura. Mach’s gut! Und danke für alles.


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Kategorie: Sport
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 4.992

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Handball-Eflen"

Weitere Meldungen


Geduldsprobe für Pendler: Generalsanierung zwischen Köln und Wuppertal gestartet – Das ändert sich in Leverkusen

Geduldsprobe für Pendler: Generalsanierung zwischen Köln und Wuppertal gestartet – Das ändert sich in Leverkusen

Der Startschuss für eines der größten Bauprojekte der Region ist gefallen: Seit den Abendstunden des 6. Februar 2026 wird die wichtige Bahnstrecke zwischen Köln, Wuppertal und Hagen generalsaniert. Für Leverkusen bedeutet das fünf Monate lang massive Einschränkungen im Regionalverkehr, aber auch die Aussicht auf modernere Infrastruktur. Die Deutsche Bahn (DB InfraGO) hat am Freitagnachmittag in Wuppertal den offiziellen Beginn der Arbeiten verkündet. Bis zum **10. Juli 2026** wird die

08.02.2026

Opladener Wochenmarkt findet auch an Weiberfastnacht 2026 statt

Opladener Wochenmarkt findet auch an Weiberfastnacht 2026 statt

Trotz des ausgelassenen Karnevalstreibens und eines großen Festzeltes auf dem Marktplatz öffnet der Opladener Wochenmarkt am Donnerstag, den 12. Februar 2026, seine Stände wie gewohnt. Leverkusenerinnen und Leverkusener können sich auch an Weiberfastnacht auf das vielfältige Angebot frischer und regionaler Produkte freuen. ### Karneval trifft Markttreiben in Opladen Der 12. Februar 2026 markiert im Rheinland traditionell den Beginn der heißen Phase des Karnevals mit Weiberfastnacht.

06.02.2026

Mutmaßlicher Koks-Dealer festgenommen und vor den Haftrichter - Drogenfunde bei Wohnungsdurchsuchungen

Mutmaßlicher Koks-Dealer festgenommen und vor den Haftrichter - Drogenfunde bei Wohnungsdurchsuchungen

Köln (ots) - Zivilbeamte der Polizei Köln haben am Montag (9. Februar) gegen 16.40 Uhr einen 34 Jahre alten Verdächtigen beim Aussteigen aus einer Stadtbahn an der Gutenbergstraße in Ehrenfeld angehalten und kontrolliert. Den Ermittlungen zufolge soll der Mann kurz zuvor am innerstädtischen Hohenzollernring Drogen an einen 47-jährigen Konsumenten verkauft haben. Bei diesem hatten Polizisten eine Konsumeinheit Kokain sichergestellt und entsprechende Strafermittlungen eingeleitet. Die Durc

10.02.2026

BAYER GIANTS Leverkusen feiern wichtigen Sieg gegen Gießen 46ers

BAYER GIANTS Leverkusen feiern wichtigen Sieg gegen Gießen 46ers

Die BAYER GIANTS Leverkusen haben am 21. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA einen hochverdienten 83:72-Sieg gegen die GIESSEN 46ers in der heimischen Ostermann-Arena gefeiert und damit immens wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt gesammelt. Kollektives Durchatmen war bei den Leverkusenerinnen und Leverkusenern in der Ostermann-Arena angesagt, als der deutsche Rekordmeister im Traditionsduell gegen die GIESSEN 46ers triumphierte. Dieser Erfolg war von großer Bedeutung f

07.02.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 23.02.2026 bis 01.03.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 23.02.2026 Am Scherfenbrand, Bensberger Str., Biesenbach, Burscheider Str., Europaring, Hitdorfer Str., Karl-Carstens-Ring, Kolberger Str., Maurinusstr., Quettinger Str., Rolandstr., Willy-Brandt-Ring Dienstag 24.02.2026 Biesenbach, Burscheider Str., Düsseldorfer Str., Europari

21.02.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 09.02.2026 bis 15.02.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 09.02.2026 Am Scherfenbrand, Am Steinberg, Berliner Str., Charlottenburger Str., Dhünnberg, Gezelinallee, Hauptstr., Kandinskystr., Opladener Str., Ringstr., Wiehbachtal, Willy-Brandt-Ring Dienstag 10.02.2026 An der Dingbank, Auf der Grieße, Bonner Str., Düsseldorfer

07.02.2026

Schutz der Brut- und Niststätten: Die gesetzliche Schonzeit

Schutz der Brut- und Niststätten: Die gesetzliche Schonzeit

Vom 1. März bis zum 30. September ist Hauptbrutzeit vieler heimischer Vogelarten und Insekten. Das Bundesnaturschutzgesetz (BNatSchG) schreibt daher vor, dass in diesem Zeitraum Hecken, Sträucher, Gehölze, Fassadenbegrünungen, Gebüsche und lebende Zäune nicht stark geschnitten oder gar entfernt werden dürfen. Diese Regelung dient dem Schutz der Brut- und Niststätten zahlreicher Tiere. Ein Verstoß gegen diese Vorschrift gilt als Ordnungswidrigkeit und kann mit einem Bußgeld geahndet wer

06.02.2026

Motorradfahrer (57) gestürzt - Polizei sucht Zeugen nach Verkehrsunfallflucht

Motorradfahrer (57) gestürzt - Polizei sucht Zeugen nach Verkehrsunfallflucht

Köln (ots) - Nach einem Zusammenstoß zwischen einem Motorrad und einem mutmaßlich beteiligten Linienbus am Samstagnachmittag (14. Februar) gegen 16.30 Uhr auf der Rennbaumstraße in Leverkusen-Opladen sucht das Verkehrskommissariat nach weiteren Zeugen. Ersten Erkenntnissen nach war der 57-jährige Fahrer einer Honda in Fahrtrichtung Burscheider Straße unterwegs, als er auf Höhe der Bushaltestelle Rennbaumstraße von einem Linienbus geschnitten worden sein soll. Der Mann kam zu Fall und

18.02.2026

Wochenmarkt Schlebusch: Verkürzte Öffnungszeiten am Karnevalssamstag 2026

Wochenmarkt Schlebusch: Verkürzte Öffnungszeiten am Karnevalssamstag 2026

Der Wochenmarkt in Leverkusen-Schlebusch passt am Samstag, den 14. Februar 2026, seine Öffnungszeiten an. Wegen des parallel stattfindenden Karnevalsumzugs endet der Markt an diesem Tag eine halbe Stunde früher als gewohnt. ### Marktbetrieb trotz Karneval: Früheres Ende in Schlebusch Für viele Leverkusenerinnen und Leverkusener ist der Wochenmarkt auf dem Parkplatz an der Martin-Luther-Straße in Schlebusch ein fester Bestandteil der Woche. Auch am Karnevalssamstag, dem 14. Februar 202

08.02.2026

So bringt Sie die wupsi sicher durch die Leverkusener Karnevalstage

So bringt Sie die wupsi sicher durch die Leverkusener Karnevalstage

Die fünfte Jahreszeit steuert auf ihren Höhepunkt zu, und in Leverkusen bereiten sich die Jecken auf die großen Züge in Hitdorf, Schlebusch, Wiesdorf und Opladen vor. Damit das Feiern stressfrei bleibt und das Auto sicher in der Garage stehen kann, hat das lokale Verkehrsunternehmen **wupsi** für die Tage von Weiberfastnacht bis Veilchendienstag einen umfangreichen Sonderfahrplan sowie spezielle Ticket-Angebote angekündigt. Hier erfahren Sie alles Wissenswerte zu Umleitungen, Sonderfahr

10.02.2026