1. NACHT DER TECHNIK Rhein-Wupper

Leverkusen, Langenfeld, Monheim am Rhein: WIR SIND TECHNIK!

Archivmeldung aus dem Jahr 2017
Veröffentlicht: 12.12.2017 // Quelle: Nacht der Technik

Ein Nacht lang Technik zum Anfassen. Technikberufe zum Kennenlernen und Technikbetriebe zum Staunen. Das ist in der Kölner NACHT DER TECHNIK seit vielen Jahren Programm. Jetzt kommt der beliebte Publikumsrenner auch in die Region Rhein- Wupper. Unternehmen und Institutionen, die ihre technischen Entwicklungen und Anwendungen einem breiten Publikum präsentieren möchten, können sich ab sofort für den neuen Technikevent einen Startplatz sichern.
Es lohnt sich. Denn die NACHT DER TECHNIK, im Jahr 2009 von den technisch-wissenschaftlichen Vereinen VDI und VDE zum Leben erweckt, hat sich bis heute mit mehr als 30.000 Besuchern und Besucherinnen zum einem echten Publikumsmagneten entwickelt. Auch fast zehn Jahre nach der ersten NACHT DER TECHNIK in Köln ist die Begeisterung für das Veranstaltungsformat ungebrochen – wie die gerade zu Ende gegangene NACHT DER TECHNIK in Köln mit einem neuen Teilnehmer- und Besucherrekord beweist.

Auf die Plätze, hightech, go!
Kein Wunder. Denn der spannende Mix aus Staunen, Mitmachen, Experimentieren und Verstehen trifft den Nerv der Besucher: „Technik die begeistert. Neuheiten zum Anfassen. Beispiele aus der Praxis und Arbeitgeber mit Perspektiven. Dazu eine Menge Spaß am gemeinsamen Besuch mit der Familie, der Schulklasse, Kommilitonen und Kommilitoninnen. So führt die NACHT DER TECHNIK mitten hinein in die Technikregion zwischen Leverkusen, Langenfeld und Monheim am Rhein.
Einen Standort, der Überraschendes zu bieten hat.“, betont Horst Behr, Vorsitzender des VDI Bezirksverein Köln e.V., einer der Initiatoren der neuen Techniknacht.
Doch die NACHT DER TECHNIK bietet auch den teilnehmenden Unternehmen handfeste Vorteile: „Sie können zeigen, mit welchen Techniken und Prozessen Sie Produkte und technische Lösungen herstellen, die wir täglich nutzen. Sie können beschreiben, welche Bedingungen sie benötigen um erfolgreich zu sein, v.a. aber können sie ihre Ausbildungs- und Job-Perspektiven vermitteln und so dem Fachkräftemangel im eigenen Betrieb entgegen wirken.“, weiß Dipl.-Ing. Paul Krug, Projektleiter der Veranstaltungspremiere an Rhein und Wupper.

Drei Schirmherren für einen gemeinsamen Erfolg
Höchste Zeit also, der NACHT DER TECHNIK auch in Leverkusen, Langenfeld und Monheim am Rhein eine Heimat zu geben. Und damit sich gleich die ganze Technikregion als innovativer und wettbewerbsfähiger Standort erlebbar machen kann haben Leverkusens Oberbürgermeister Uwe Richrath, Langenfelds Bürgermeister Frank Schneider und Daniel Zimmermann Bürgermeister von Monheim am Rhein gemeinsam die Schirmherrschaft für die 1. NACHT DER TECHNIK Rhein-Wupper übernommen.
Am 14. September 2018 heißt es also sechs Stunden von Technikbetrieb zu Technikbetrieb zu hoppen um Blicke hinter Kulissen zu werfen für die es anderntags eines Dienstausweises bedarf, mit den Menschen vor Ort zu diskutieren und sich selbst ein ganz persönliches Bild von Technik und technischen Berufen zu machen. Denn darum geht es in der NACHT DER TECHNIK für zukünftige Auszubildende genau so wie für Hochschulabsolventen und berufserfahrene Facharbeiter: Unternehmensluft zu schnuppern und sich im persönlichen Austausch zu informieren.
Organisationsbüro nimmt ab sofort Anmeldungen an Interessierte Unternehmen die sich vorab über Teilnahmebedingungen und Veranstaltungsorganisation informieren möchten, können sich ab sofort an das Organisationsbüro der NACHT DER TECHNIK wenden: www.rheinwupper.nacht-der-technik.de.


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 3.152

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Nacht der Technik"

Weitere Meldungen


Neuer Rekord: Über 1,4 Millionen Radfahrende in Leverkusen gezählt

Neuer Rekord: Über 1,4 Millionen Radfahrende in Leverkusen gezählt

Im Jahr 2025 haben die Fahrradzählstellen in Leverkusen einen neuen Höchstwert erreicht: Insgesamt wurden 1.425.542 Radfahrende gezählt, was eine deutliche Steigerung zum Vorjahr darstellt und die wachsende Bedeutung des Radverkehrs in Leverkusen unterstreicht. Die vier Fahrradzählstellen im Stadtgebiet von Leverkusen verzeichneten im vergangenen Jahr einen neuen Rekord an gezählten Fahrrädern. Nach den 1.388.867 Zählungen im Jahr 2024 stieg die Zahl bis zum 31. Dezember 2025 auf insge

31.01.2026

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Die Stadt Leverkusen empfiehlt die Nutzung des Nahverkehrs. Wie zu Heimspielen üblich, stehen den Fans auch für diese Begegnung bewährte Transportoptionen zur Verfügung. Dazu zählen die Pendelbusse vom Parkplatz Otto-Bayer-Straße, spezielle Stadtteilbusse sowie die üblichen Busverbindungen. ## Pendelbusse vom Parkplatz Otto-Bayer-Straße Für Besucher, die mit dem Pkw aus dem Kölner Stadtgebiet anreisen, steht der Pendelbusparkplatz an der Otto-Bayer-Straße, nahe der S-Bahn-Statio

27.01.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 26.01.2026 bis 01.02.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 26.01.2026 Altenberger Str., An der Steinrütsch, Fixheider Str., Heinrich-Lübke-Str., Hitdorfer Str., Kreuzbroicher Str., Langenfelder Str., Ligusterweg, Rathenaustr., Ringstr., Solinger Str., Von-Knoeringen-Str. Dienstag 27.01.2026 Alkenrather Str., Altenberger Str.,

24.01.2026

Geduldsprobe für Pendler: Generalsanierung zwischen Köln und Wuppertal gestartet – Das ändert sich in Leverkusen

Geduldsprobe für Pendler: Generalsanierung zwischen Köln und Wuppertal gestartet – Das ändert sich in Leverkusen

Der Startschuss für eines der größten Bauprojekte der Region ist gefallen: Seit den Abendstunden des 6. Februar 2026 wird die wichtige Bahnstrecke zwischen Köln, Wuppertal und Hagen generalsaniert. Für Leverkusen bedeutet das fünf Monate lang massive Einschränkungen im Regionalverkehr, aber auch die Aussicht auf modernere Infrastruktur. Die Deutsche Bahn (DB InfraGO) hat am Freitagnachmittag in Wuppertal den offiziellen Beginn der Arbeiten verkündet. Bis zum **10. Juli 2026** wird die

08.02.2026

BAYER GIANTS Leverkusen beenden Niederlagenserie mit Heimsieg

BAYER GIANTS Leverkusen beenden Niederlagenserie mit Heimsieg

Nach zwölf Niederlagen in Folge haben die BAYER GIANTS Leverkusen einen deutlichen Heimsieg eingefahren. In der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA 2025/26 bezwangen die Leverkusener den BBC Bayreuth in der Ostermann-Arena mit 99:65. Damit brechen die Farbenstädter den Bann und feiern ihren fünften Saisonerfolg. ### Dominanter Auftritt in der Ostermann-Arena Vor 1.446 Zuschauern starteten die BAYER GIANTS Leverkusen konzentriert in die Begegnung und signalisierten von Beginn an, dass s

27.01.2026

PETA kritisiert Fuchsansitz in Leverkusen-Opladen und fordert Jagdverbot

PETA kritisiert Fuchsansitz in Leverkusen-Opladen und fordert Jagdverbot

Der Hegering II Opladen der Leverkusener Jägerschaft e.V. veranstaltet Ende Januar einen „Fuchsansitz“. Dagegen regt sich scharfer Protest der Tierrechtsorganisation PETA, die die geplante Fuchsjagd als „sinnlose Tötungen“ kritisiert und ein sofortiges Jagdverbot in Nordrhein-Westfalen fordert. Am 30. und 31. Januar 2026 plant der Hegering II Opladen der Leverkusener Jägerschaft e.V. im Stadtteil Opladen einen sogenannten „Fuchsansitz“. Bei dieser Aktion töten Jägerinnen und

22.01.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 02.02.2026 bis 08.02.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 02.02.2026 Am Weidenbusch, An der Dingbank, Auf der Grieße, Bergische Landstr., Düsseldorfer Str., Felderstr., Gezelinallee, Karl-Carstens-Ring, Kolberger Str., Maurinusstr., Nobelstr., Odenthaler Str., Rolandstr., Unterstr., Willy- Brandt-Ring, Wupperstr. Dienstag 03.

31.01.2026

BAYER GIANTS Leverkusen verpflichten Power Forward Lök Wur bis 2026

BAYER GIANTS Leverkusen verpflichten Power Forward Lök Wur bis 2026

Die BAYER GIANTS Leverkusen haben auf dem freien Spielermarkt eine wichtige Verstärkung gefunden und Power Forward Lök Wur unter Vertrag genommen. Der südsudanesische Nationalspieler wechselt mit sofortiger Wirkung in die Farbenstadt und unterschreibt bis zum Ende der Saison 2025/26. Der neue Leverkusener erhält die Rückennummer #4 und soll die Lücke auf der wichtigen Position Vier schließen. Die Verpflichtung des 2,02 Meter großen Athleten, dessen voller Name Lök Lol Wur (ausgesproc

23.01.2026

Verkehrsunfall Raoul-Wallenberg-Straße

Verkehrsunfall Raoul-Wallenberg-Straße

Leverkusen (ots) - Am 30.01.2026 wurde die Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen um 17:10 Uhr über einen Verkehrsunfall zwischen drei Fahrzeugen und Verletzten auf der Raoul-Wallenberg-Straße informiert. Durch die Leitstelle wurden umgehend Kräfte beider Berufsfeuerwehrwachen sowie des Rettungsdienstes alarmiert. Nach Eintreffen der ersten Kräfte wurde ein Verkehrsunfall zwischen drei PKW festgestellt. Insgesamt wurden 3 Personen verletzt. Alle verletzten wurden durch den Rettungsdienst ver

30.01.2026

GIANTS Leverkusen im Schlüsselspiel gegen Bayreuth um den Klassenerhalt

GIANTS Leverkusen im Schlüsselspiel gegen Bayreuth um den Klassenerhalt

Die BAYER GIANTS Leverkusen stehen am 19. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA vor einem Schlüsselspiel im Kampf um den Klassenerhalt. Am Sonntag, den 25. Januar 2026, empfangen die Leverkusener um 16 Uhr in der Ostermann-Arena den BBC Bayreuth. Für beide Teams geht es um zwei immens wichtige Zähler im Kampf um den Klassenerhalt. Nach der 73:95-Niederlage am vergangenen Wochenende in Nürnberg haben die BAYER-Korbjäger die gesamte Woche konzentriert in der Rundsporthalle trai

23.01.2026