Zwei Kenianer zu Besuch in Leverkusen


Archivmeldung aus dem Jahr 2005
Veröffentlicht: 02.05.2005 // Quelle: Sportbund

Im Rahmen des Projektes WM Schulen 2006 – „Fair Play for Fair Life“ werden die beiden Kenianer, Simon Matheka Muindi und George Wambugu aus Nairobi, für 3 Tage zu Gast in Leverkusen sein.

Spontan wurde die Unterbringung der beiden Kenianer von Vertretern der Städtischen Gemeinschaftshauptschule Görresstraße übernommen.

Die Auftaktveranstaltung des Projektes findet morgen, am 03. Mai, in der Staatskanzlei Düsseldorf statt. Begleitet hierbei werden die beiden Kenianer von 2 Lehrerinnen und 2 Schülern ihrer Partnerschule, der Städtischen Gemeinschaftshauptschule Görresstraße.

Die Schule vertritt als Botschafter bis zur WM 2006 das Land Kenia. Sie wird zudem bei der Schul-WM dabei sein, kann dann sogar das Finale in Potsdam 2006 erreichen. Teilnehmenden Schulen aus ganz Deutschland wurden 205 FIFA-Nationen zugelost, um diese bis zur WM zu repräsentieren und sich sowohl sportlich als auch inhaltlich mit diesem Land zu beschäftigen, sprich die Botschafterrolle zu übernehmen. Dies alles geschieht anlässlich einer Zusammenarbeit mit dem ASA-Programm und „streetfootballworld“.

Das ASA-Programm (Arbeits- und Studienaufenthalte in Afrika, Lateinamerika und Asien) hat sich das Ziel gesetzt, mit seinen Süd-Nord-Projekten jungen Menschen und Organisationen unter dem Stichwort „globales Lernen“ die Möglichkeit zu geben, Perspektiven zu wechseln und globale Fragen in konkreter Projektarbeit zu entdecken. Die Kooperation von Süden und Norden soll verbessert werden. Zusammen mit „streetfootballworld“, einer Organisation, die auf dem Feld „Fußball und Entwicklung“ tätig ist, will ASA den Erfahrungsaustausch in vielfältigen Netzwerken fördern.

So arbeiten die beiden Kenianer in ihrer Heimat für die „Mathare Youth Sports Association“, einer Organisation, die den Sport in kenianischen Schulen stärkt, dabei beispielsweise Schulturniere organisiert, Materialien kauft und den Bau von Sportstätten finanziell unterstützt. Beide Kenianer sind jetzt in der sogenannten ersten Phase in Deutschland. In der zweiten Phase werden dann deutsche TeilnehmerInnen nach Kenia reisen.

Neben der Schule an der Görresstraße, beteiligen sich auch noch zwei weitere Leverkusener Schulen an der Aktion: Die Theodor-Heuss-Realschule, sowie die Gesamtschule Schlebusch, die jeweils Sri Lanka und die Niederländischen Antillen repräsentieren.

Das Projektthema wurde überall von den Schulleitungen zur Chefsache erklärt!
Besonders das Engagement des Schulleiters Herrn Aumüller sowie der Lehrkräfte Frau Creischer und Frau Naumann der GHS Görresstraße sind hervorzuheben!

Alle drei Schulen reagierten vor gut einem Jahr äußerst schnell auf die kurzfristige Anfrage durch den SportBund Leverkusen e.V. bezüglich einer Teilnahme an diesem Projekt. Der SportBund Leverkusen e.V. hat sich vehement dafür eingesetzt, dass die drei Schulen aus Leverkusen an der bundesweiten Aktion partizipieren können. An diesem Projekt nehmen aus ganz NRW nur 17 Schulen teil!


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Kategorie: Sport
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.724

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Sportbund"

Weitere Meldungen


Geduldsprobe für Pendler: Generalsanierung zwischen Köln und Wuppertal gestartet – Das ändert sich in Leverkusen

Geduldsprobe für Pendler: Generalsanierung zwischen Köln und Wuppertal gestartet – Das ändert sich in Leverkusen

Der Startschuss für eines der größten Bauprojekte der Region ist gefallen: Seit den Abendstunden des 6. Februar 2026 wird die wichtige Bahnstrecke zwischen Köln, Wuppertal und Hagen generalsaniert. Für Leverkusen bedeutet das fünf Monate lang massive Einschränkungen im Regionalverkehr, aber auch die Aussicht auf modernere Infrastruktur. Die Deutsche Bahn (DB InfraGO) hat am Freitagnachmittag in Wuppertal den offiziellen Beginn der Arbeiten verkündet. Bis zum **10. Juli 2026** wird die

08.02.2026

Opladener Wochenmarkt findet auch an Weiberfastnacht 2026 statt

Opladener Wochenmarkt findet auch an Weiberfastnacht 2026 statt

Trotz des ausgelassenen Karnevalstreibens und eines großen Festzeltes auf dem Marktplatz öffnet der Opladener Wochenmarkt am Donnerstag, den 12. Februar 2026, seine Stände wie gewohnt. Leverkusenerinnen und Leverkusener können sich auch an Weiberfastnacht auf das vielfältige Angebot frischer und regionaler Produkte freuen. ### Karneval trifft Markttreiben in Opladen Der 12. Februar 2026 markiert im Rheinland traditionell den Beginn der heißen Phase des Karnevals mit Weiberfastnacht.

06.02.2026

Mutmaßlicher Koks-Dealer festgenommen und vor den Haftrichter - Drogenfunde bei Wohnungsdurchsuchungen

Mutmaßlicher Koks-Dealer festgenommen und vor den Haftrichter - Drogenfunde bei Wohnungsdurchsuchungen

Köln (ots) - Zivilbeamte der Polizei Köln haben am Montag (9. Februar) gegen 16.40 Uhr einen 34 Jahre alten Verdächtigen beim Aussteigen aus einer Stadtbahn an der Gutenbergstraße in Ehrenfeld angehalten und kontrolliert. Den Ermittlungen zufolge soll der Mann kurz zuvor am innerstädtischen Hohenzollernring Drogen an einen 47-jährigen Konsumenten verkauft haben. Bei diesem hatten Polizisten eine Konsumeinheit Kokain sichergestellt und entsprechende Strafermittlungen eingeleitet. Die Durc

10.02.2026

BAYER GIANTS Leverkusen feiern wichtigen Sieg gegen Gießen 46ers

BAYER GIANTS Leverkusen feiern wichtigen Sieg gegen Gießen 46ers

Die BAYER GIANTS Leverkusen haben am 21. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA einen hochverdienten 83:72-Sieg gegen die GIESSEN 46ers in der heimischen Ostermann-Arena gefeiert und damit immens wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt gesammelt. Kollektives Durchatmen war bei den Leverkusenerinnen und Leverkusenern in der Ostermann-Arena angesagt, als der deutsche Rekordmeister im Traditionsduell gegen die GIESSEN 46ers triumphierte. Dieser Erfolg war von großer Bedeutung f

07.02.2026

SSV 1927 Lützenkirchen baut inklusives Sportangebot weiter aus – Start einer inklusiven Volleyballmannschaft

SSV 1927 Lützenkirchen baut inklusives Sportangebot weiter aus – Start einer inklusiven Volleyballmannschaft

Nach dem Start eines inklusiven Fußballteams geht der SSV 1927 Lützenkirchen den nächsten Schritt in Richtung gelebter Inklusion im Sport: In Kooperation mit der **Lebenshilfe Leverkusen e.V.** wird nun eine **inklusive Volleyballmannschaft** für Menschen mit und ohne Behinderung ins Leben gerufen. Teilnehmen können **Jugendliche und Erwachsene ab 14 Jahren**, ganz unabhängig davon, ob bereits Volleyballerfahrung vorhanden ist oder nicht. Im Mittelpunkt stehen die Freude an Bewegung, da

04.02.2026

Leverkusen macht einen entscheidenden Schritt in Richtung einer modernen und klimafreundlichen Wärmeversorgung

Leverkusen macht einen entscheidenden Schritt in Richtung einer modernen und klimafreundlichen Wärmeversorgung

Leverkusen macht einen entscheidenden Schritt in Richtung einer modernen und klimafreundlichen Wärmeversorgung. Der Entwurf der Kommunalen Wärmeplanung, ein zentrales Dokument für die zukünftige Heizstrategie unserer Stadt, wird ab dem 4. Februar 2026 für alle Bürgerinnen und Bürger online zugänglich gemacht. Die Aufstellung einer solchen Wärmeplanung ist seit dem 1. Januar 2024 für alle Kommunen gesetzlich vorgeschrieben. Das übergeordnete Ziel ist es, in Zukunft ausschließlich a

04.02.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 09.02.2026 bis 15.02.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 09.02.2026 Am Scherfenbrand, Am Steinberg, Berliner Str., Charlottenburger Str., Dhünnberg, Gezelinallee, Hauptstr., Kandinskystr., Opladener Str., Ringstr., Wiehbachtal, Willy-Brandt-Ring Dienstag 10.02.2026 An der Dingbank, Auf der Grieße, Bonner Str., Düsseldorfer

07.02.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 23.02.2026 bis 01.03.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 23.02.2026 Am Scherfenbrand, Bensberger Str., Biesenbach, Burscheider Str., Europaring, Hitdorfer Str., Karl-Carstens-Ring, Kolberger Str., Maurinusstr., Quettinger Str., Rolandstr., Willy-Brandt-Ring Dienstag 24.02.2026 Biesenbach, Burscheider Str., Düsseldorfer Str., Europari

21.02.2026

Stiftung der Sparda-Bank West stärkt Leverkusener Kinder für den Schulstart

Stiftung der Sparda-Bank West stärkt Leverkusener Kinder für den Schulstart

Eine wichtige Unterstützung für die jüngsten Leverkusener Bürgerinnen und Bürger kommt auch in diesem Jahr von der Stiftung der Sparda-Bank West. Bereits zum zweiten Mal in Folge ermöglicht die Stiftung Kindern von insgesamt zwölf Leverkusener Grundschulen einen optimalen Start in die Schullaufbahn durch spezielle Vorschulintensivkurse. Damit wird ein bedeutendes Zeichen für Chancengleichheit in der Bildung gesetzt. ### Frühzeitige Förderung für Chancengleichheit Im Mittelpunkt

04.02.2026

Schutz der Brut- und Niststätten: Die gesetzliche Schonzeit

Schutz der Brut- und Niststätten: Die gesetzliche Schonzeit

Vom 1. März bis zum 30. September ist Hauptbrutzeit vieler heimischer Vogelarten und Insekten. Das Bundesnaturschutzgesetz (BNatSchG) schreibt daher vor, dass in diesem Zeitraum Hecken, Sträucher, Gehölze, Fassadenbegrünungen, Gebüsche und lebende Zäune nicht stark geschnitten oder gar entfernt werden dürfen. Diese Regelung dient dem Schutz der Brut- und Niststätten zahlreicher Tiere. Ein Verstoß gegen diese Vorschrift gilt als Ordnungswidrigkeit und kann mit einem Bußgeld geahndet wer

06.02.2026