"Von Anfang an Vollgas geben"


Archivmeldung aus dem Jahr 2005
Veröffentlicht: 21.09.2005 // Quelle: Bayer 04

Ein Spiel gegen den Ex-Verein, das ist immer etwas besonderes. Klar, dass deshalb auch Andrej Voronin vor der Partie gegen den 1. FC Köln besonders motiviert ist.

Andrej, das erste Spiel unter einem neuen Teamchef ist immer etwas besonderes. Wie erleichtert bist Du, dass Ihr in Duisburg gewonnen habt?
VORONIN: Unser Sieg war enorm wichtig. Natürlich standen wir ganz schön unter Druck. Am Samstag hatten ja einige Konkurrenten gepunktet. Wir wussten also, dass wir unbedingt gewinnen mussten.

Dabei fing es gar nicht gut an...
VORONIN: Wir sind mal wieder in Rückstand geraten. Aber wir haben die Ruhe bewahrt, gekämpft und die Laufbereitschaft gezeigt, die einfach in jedem Spiel nötig ist. Deshalb war unser Sieg sicher auch verdient.

Du bist kurz vor Schluss humpelnd vom Platz gegangen. Kannst Du gegen Köln überhaupt spielen?
VORONIN: Ich habe schon in der ersten Halbzeit einen Pferdekuss bekommen. Aber ich werde versuchen, bis Mittwoch wieder fit zu werden, denn ich will gegen Köln natürlich unbedingt dabei sein.

Im UEFA-Cup habt Ihr gegen Sofia zu Hause verloren. Was ist noch drin beim Rückspiel in Bulgarien?
VORONIN: Natürlich ist da noch alles drin. Ein 0:1 ist kein dramatisches Ergebnis. Wir sind schon in der Lage, auch in Sofia ein oder zwei Tore zu schießen. Da bin ich sehr optimistisch. Wir wollen unbedingt in die Gruppenphase im UEFA-Cup und ich glaube, wir packen das noch.

Du hast Dich mit der Ukraine für die WM 2006 qualifiziert. Zum ersten Mal überhaupt ist Dein Land bei einer WM-Endrunde dabei. Beschreib doch mal Deine Gefühle nachdem feststand, dass Ihr es geschafft hattet.
VORONIN: Das ist eigentlich unbeschreiblich. Was wir da geschafft haben, das ist einfach ein Traum. Ein Wahnsinn. Das werde ich in meinem Leben nicht vergessen. Wir alle, die Menschen in der gesamten Ukraine, sind einfach überglücklich.

Wie hast Du die Euphorie in der Ukraine erlebt?
VORONIN: Als es auf den Straßen losging mit den Feierlichkeiten, da waren wir ja noch in Georgien. Wir sind dann am Flughafen schon von den Fans erwartet worden. Und da wurde dann noch mal so richtig gefeiert mit Champagner und allem was dazu gehört. Von meinen Eltern und Freunden habe ich gehört, dass in Kiew und anderen Städten die Hölle los war. Unser Land hat schließlich 15 Jahre darauf gewartet, endlich bei einer WM dabei sein zu können. Das ist eine Riesensache für die Ukraine.

Du spielst in der Nationalelf eine andere Position als bei Bayer 04, hinter den Spitzen und nicht im Zentrum. Was liegt Dir mehr?
VORONIN: In der Nationalmannschaft spiele ich als hängende Spitze hinter Shevchenko. Aber eigentlich ist mir die Rolle im Verein lieber. Die ist halt noch eine Spur offensiver.

Beflügelt diese Euphorie um die Nationalmannschaft noch einmal zusätzlich auch für Deine Spiele für Bayer 04?
VORONIN: Ich hoffe doch. Ich kann mich jetzt voll auf Bayer 04 konzentrieren, das ist schon ein Vorteil.

Jetzt kommt am Mittwoch der 1. FC Köln nach Leverkusen. Ein besonderes Spiel für Dich nicht nur wegen des Derby-Charakters?
VORONIN: Ja, kann man sagen. Ich habe ein Jahr beim FC gespielt. Es war nicht gerade meine beste Zeit im Fußball. Ich war lange verletzt, wir sind abgestiegen und mein Wechsel nach Leverkusen ist nicht unbedingt reibungslos verlaufen.

Sind denn die Wogen diesbezüglich nun geglättet?
VORONIN: Ich hatte nie ein Problem mit dem FC. Noch heute pflege ich einen guten Kontakt zu Manager Andreas Rettig. Er hat immer zu mir gestanden, auch als ich verletzt war. Probleme gab's nur mit der Kölner Presse, die einfach viele Unwahrheiten über mich verbreitet hat. Das führte auch dazu, dass die FC-Fans sauer auf mich waren. Was ich ja verstehen kann, schließlich bin ich zum nicht gerade beliebten Nachbarn Bayer 04 gewechselt.

Hast Du auch noch Kontakte zu Spielern des FC?
VORONIN: Ja, einige wenige. Zu Sebastian Schindzielorz und auch zu Markus Feulner. Wir telefonieren des öfteren miteinander.

Was traust Du dem FC in dieser Saison zu?
VORONIN: Na ja, sie sind mit zwei Siegen sehr gut gestartet, haben dann ein paar Mal verloren. Bei ihnen konzentriert sich sehr viel auf Lukas Podolski. Ich weiß nicht, ob das so gut ist. Auch er braucht Mitspieler.

Wie muss man gegen den FC zu Hause spielen?
VORONIN: Ich bin jemand, der von Anfang an Vollgas gibt. Mit unserer Klasse brauchen wir uns wirklich vor keinem Gegner verstecken. Natürlich auch vor Köln nicht. Wir müssen volle Pulle drauf gehen und dem FC gleich zeigen, dass es für sie hier nichts zu holen gibt.


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Kategorie: Sport
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 3.839

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Bayer 04"

Weitere Meldungen


Abfallkalender Leverkusen: AVEA setzt ab 2026 auf digitale Lösungen

Abfallkalender Leverkusen: AVEA setzt ab 2026 auf digitale Lösungen

Ab dem kommenden Jahr 2026 stellt die AVEA den Abfallkalender für Leverkusenerinnen und Leverkusener nicht mehr flächendeckend per Post zu. Das Unternehmen setzt damit konsequent auf Digitalisierung und Nachhaltigkeit, um wertvolle Ressourcen zu schonen und Abfall zu vermeiden. ### Nachhaltigkeit im Fokus: Warum der digitale Wandel? Die Umstellung auf digitale Lösungen in der Abfallwirtschaft ist ein zeitgemäßer Schritt, der bereits in vielen Städten und Gemeinden erfolgreich umgeset

13.12.2025

Rauchwolke durch Brandereignis - Leverkusen - Automatische Warnmeldung von 20:48 Uhr

Rauchwolke durch Brandereignis - Leverkusen - Automatische Warnmeldung von 20:48 Uhr

Durch ein Brandereignis in Leverkusen-Atzenbach kommt es zu einer Rauchwolke, die in Richtung (OSTEN, SÜDEN) zieht. HandlungsempfehlungEs besteht keine Gefahr.Schließen Sie alle Fenster und Türen.Schalten Sie die Belüftung aus und schließen Sie die Fenster. Feuerwehr Stadt Leverkusen über Mowas vom 09.12.2025 20:48:52

09.12.2025

Großbrand Atzlenbach

Großbrand Atzlenbach

Leverkusen (ots) - Am 09.12.2025 gegen 19:58 Uhr wurde die Feuerwehr Leverkusen über einen Akkubrand in einer Garage in Atzlenbach informiert. Umgehend wurden Kräfte der Berufsfeuerwehr und des Löschzugs Bergisch Neukirchen der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand die Garage bereits im Vollbrand und das das Feuer griff bereits auf das angrenzende Wohnhaus über. Daraufhin wurde die Alarmstufe erhöht und weitere Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr alarm

10.12.2025

Vorläufige Pressemeldung Großbrand Atzlenbach

Vorläufige Pressemeldung Großbrand Atzlenbach

Leverkusen (ots) - Am 09.12.2025 gegen 19:58 Uhr wurde die Feuerwehr Leverkusen über einen Akkubrand in einer Garage in Atzlenbach informiert. Umgehend wurden Kräfte der Berufsfeuerwehr und des Löschzugs Bergisch Neukirchen der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte griff das Feuer bereits auf das angrenzende Wohnhaus über. Daraufhin wurde die Alarmstufe erhöht und weitere Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Auf Grund der schwierigen Löschwasserv

09.12.2025

FW-HAAN: Brand eines Gefahrguttransporters auf der A 46 - Warnung für Bereich Mahnert

FW-HAAN: Brand eines Gefahrguttransporters auf der A 46 - Warnung für Bereich Mahnert

Haan (ots) - Auf der Autobahn 46 ist heute gegen 13.50 Uhr ein mit Gefahrgut beladener Lkw verunglückt und auf die Seite gestürzt. Die elektrisch angetriebene Zugmaschine ist im Bereich der Hochvoltbatterie in Brand geraten. Die Akkus werden aktuell gekühlt. Das in Fässern gelagerte Gefahrgut befindet sich unbeschädigt im Sattelauflieger. Es ist leicht brennbar und gesundheitsgefährdend. Da nicht ausgeschlossen ist, dass Brandrauch in den Bereich Mahnert zieht, ist die Bevölkerung aufge

11.12.2025

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 08.12.2025 bis 14.12.2025 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 08.12.2025 Am Neuenhof, Bismarckstr., Bonner Str., Burscheider Str., Düsseldorfer Str., Elsbachstr., Fürstenbergstr., Herzogstr., Imbacher Weg, Kanalstr., Maurinusstr., Menchendahler Str., Pfarrer-Jekel-Str., Quettinger Str., Scharnhorststr., Wiehbachtal Dienstag 09.12

06.12.2025

Polizei bereitet sich auf Fußballderby in Leverkusen vor - Risikospiel am Samstagabend

Polizei bereitet sich auf Fußballderby in Leverkusen vor - Risikospiel am Samstagabend

Köln (ots) - Die Polizei Köln wird am Samstag (13. Dezember) zum rheinischen Derby zwischen Bayer 04 Leverkusen und dem 1. FC Köln in der BayArena in Leverkusen mit mehreren hundert Polizistinnen und Polizisten im Einsatz sein. Insbesondere Kräfte der Bereitschaftspolizei werden rund um das Stadion sowie an bekannten Treffpunkten im Stadtgebiet eingesetzt, um ein Aufeinandertreffen rivalisierender Störergruppen zu verhindern. "Dabei setzen wir auf ein bewährtes Einsatzkonzept, damit die

11.12.2025

Mutmaßliche Taschendiebinnen auf frischer Tat gestellt - Haftrichtertermin

Mutmaßliche Taschendiebinnen auf frischer Tat gestellt - Haftrichtertermin

Köln (ots) - Zivilfahnder der Polizei Köln haben am Dienstag (9. Dezember) auf der Heinrich-Lübke-Straße in Leverkusen - Schlebusch zwei mutmaßliche Taschendiebinnen (21, 46) bei dem Versuch ertappt, eine 83-jährige Fußgängerin, die mit Einkaufstüten und einem kleinen Lederrucksack unterwegs war, zu bestehlen. Zur erkennungsdienstlichen Behandlung und Vernehmung fuhren die Beamten die Festgenommenen ins Polizeipräsidium. Die Bulgarinnen können in Deutschland keinen festen Wohnsitz v

10.12.2025

POL-RBK: Leichlingen - 73-Jähriger bei Alleinunfall verstorben

POL-RBK: Leichlingen - 73-Jähriger bei Alleinunfall verstorben

Leichlingen (ots) - Am Mittwochnachmittag (17.12.) ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der Straße Rothenberg, bei dem ein 73-jähriger Pkw-Fahrer aus Leverkusen ums Leben kam. Ein internistischer Notfall als Ursache des Unfalls konnte bislang nicht ausgeschlossen werden. Der Senior befand sich gegen 15:15 Uhr auf dem Gelände der SB-Waschanlage und beabsichtigte an der dortigen Ausfahrt auf die Straße Rothenberg einzubiegen. Unmittelbar vor der Ausfahrt hielt er an, um einen von rechts ko

18.12.2025

wupsi-Fahrplanänderungen zu Weihnachten und Silvester in Leverkusen

wupsi-Fahrplanänderungen zu Weihnachten und Silvester in Leverkusen

Leverkusenerinnen und Leverkusener müssen sich auf geänderte Fahrpläne und geschlossene KundenCenter im wupsi-Busverkehr während der Weihnachtsfeiertage und zum Jahreswechsel einstellen. Die wupsi fährt meist nach dem Samstags- oder Sonn- und Feiertagsfahrplan, aber besonders rund um Silvester kommt es zu zahlreichen Linienausfällen im Spätverkehr. Die KundenCenter der wupsi bleiben an Heiligabend sowie an den beiden Weihnachtsfeiertagen geschlossen. Sie öffnen am 27., 29. und 30. Dez

19.12.2025