Unverständliche Diskussion um Neuausrichtung der WFL: „Yes we act(ivate) business"

Wirtschaftsförderung kann nur aktiv in die Zukunft wirken
Wirtschaftsjunioren fordern, dass die WFL aktiver Akteur wird

Archivmeldung aus dem Jahr 2009
Veröffentlicht: 27.06.2009 // Quelle: Wirtschaftsjunioren

Die Wirtschaftsjunioren Leverkusen/Rhein-Berg halten eine Restrukturierung und strategische Neuausrichtung der Wirtschaftsförderung Leverkusen GmbH (WFL) für zwingend notwendig. Eine explizit aktive Wirtschaftsförderung ist gerade für Leverkusen in der derzeitigen Situation unumgänglich. In der vorhandenen Struktur kann die WFL die angestammten Themenfelder nur passiv bedienen und kann keine umfassenden visionären Konzepte verfolgen. Die WFL ist mehr Reakteur als Akteur für aktive Leverkusener Wirtschaftsförderung. Dabei sollte die Motivation doch eigentlich heißen „Yes, we act(ivate) business“.

„Um es gleich vorweg zu nehmen: die Wirtschaftsjunioren Leverkusen/Rhein-Berg wollen nicht die derzeitige Arbeit der WFL kritisieren. Denn die ist zum Großteil einfach nur logische Folge der derzeitigen Struktur und Ausrichtung. Und die wiederum ist kein Problem der Unternehmensführung, sondern scheinbar eines des politischen Willens“, erklären
Guido Lenné, Vorsitzender, und Siegfried Kuhl, Pressesprecher des größten Verbandes junger Unternehmer und Führungskräfte in der Region und ganz Deutschlands.

Obwohl es ein Gutachten namens „Projekt 2020“ gibt, das beschreibt, wie sich die WfL verändern sollte, um der Stadt bessere Chancen im Strukturwandel zu geben, gibt es zumindest für Außenstehende nicht nachvollziehbare Zauderei in der Politik, eine Neuausrichtung und Umtrukturierung anzugehen.

Die einfachste Erklärung dafür mögen die bevorstehenden Kommunalwahlen liefern, bis zu denen sich alle mit Festlegungen schwer tun.

Schlimm genug, dass die angestammten Themenfelder weitestgehend nur passiv von der WFL bedient werden können. Umso schlimmer, wenn keine Perspektiven aufgezeigt oder gar nachhaltig aktiv verfolgt werden können. Doch gerade das ist mehr als notwendig, sei es zum Thema „Innovative Werkstoffe“, das gerade den klassischen Chemiestandort stärken würde, als auch für andere Felder, ob nun branchenabhängig oder schlicht um die WFL vom passiven Reagierer zum aktiven Akteur und somit tatsächlichen Förderer werden zu lassen.

Sicher gibt es auch bislang schon wichtige Erfolge der WFL. Im Resumee könnte eine noch aktivere WFL jedoch mehr als „Brände löschen“ und hier und da ein Gewerbegebiet peu à peu besetzen. Auch erste die Wirtschaft begleitende Ansätze wie etwa zum Thema „Innovative Werkstoffe“ sind da. Dort kommt es allerdings jetzt auf die weitere Vorgehensweise an. Wenn die WFL im derzeit wohl eher beschränkten Ausmaß vor sich hinarbeitet und mit den vorhandenen Mitteln versucht, die Stadt als Metropole neuartiger Werkstoffe zu platzieren, werden viele Chancen vertan werden. Dann kann man nur mit den Armen rudern, um nicht unterzugehen. Aber man schafft keinen dringend notwendigen Strukturwandel und eine ausreichend zukunftsfähige Perspektive für Leverkusen. Die bedingt im Übrigen weit mehr Themenfelder als „Neue Werkstoffe“. Leverkusen muss wieder einen gewichtigen Platz in der Region einnehmen können und in die Region hinein wirken.

Die einst hochgehaltene Personalunion von Baudezernent und oberstem Wirtschaftsförderer ist nebenbei faktisch auch gescheitert; nicht in der Person von Herrn Mues bedingt, sondern schlichtweg kapazitätsbedingt. Wirtschaftsförderung kann und sollte gerade in Leverkusen nur eine „Chefsache“ und damit Vollzeitaufgabe sein. Deshalb muss wieder ein ausschließlicher Wirtschaftsförderer der WFL voran stehen.

Dass das u.U. mit Personalaufbau verbunden ist, macht die Sache zwar in der Haushaltslage der Stadt nicht einfach und insoweit ist das politische Zaudern verständlich. Man sollte jedoch nicht vergessen, dass auf der anderen Seite riesige Verluste drohen, sollten in Leverkusen weitere wirtschaftliche Strukturen zusammenbrechen. Dies wäre ein geradezu sträfliches Unterlassen von Hilfeleistung in Form von zukunftsgerichtetem Investment.

Das ist die Ausgangslage auf Basis deren man prüfen sollte, welche Vision, Mission und Strategie einer WFL auf die Fahne zu schreiben ist. Wenn das dann nur mit mehr Personal stemmbar ist, kann man entweder in den sauren Apfel beißen oder am faulen Fallobst zugrunde gehen.

Die Wirtschaftsjunioren fordern daher zunächst, die Umstrukturierung und Neuausrichtung auf jeden Fall einzuleiten und würden es begrüßen, wenn im Zwischenschritt zumindest einmal offen und ergebnisorientiert über Visionen und Maßnahmen, wie eine WFL in Zukunft noch besser werden kann, diskutiert würde.

Aus diesem Ergebnis ließe sich dann ableiten und bewerten, ob ein dauerhafter Personalaufbau zwingend einhergehen muss. Selbst der kann befristet erfolgen. Im Controlling der Erfolge ließe sich dann regelmäßig und rollierend prüfen, ob der eingeschlagene Weg ausreichend erfolgreich ist und die Kosten rechtfertigt. Wenn nicht, hat man so keine Ressourcen auf immer und ewig auf der Kostenseite stehen. So macht das die freie Wirtschaft letztlich auch.

Bis jetzt steht nur ein Gutachten im Raum und nach draußen wirkt eigentlich nur, dass Personal aufgebaut werden soll. Und auf diesem Streitross wird daher auch die Zauderei ausgeritten.

Verlieren kann so nur die lokale Wirtschaft, der Standort und damit ganz Leverkusen.

„Über allem Nachdenken, wie eine WFL in Zukunft agieren kann und sollte, sollte nicht der Leitgedanke stehen „Irgendwie kriegen wir das schon hin.“, sondern vielmehr „Ja, wir schaffen und machen das! Für einen starken Wirtschaftsstandort Leverkusen!“. Man könnte das auch dem Zeitgeist entsprechend titulieren mit „Yes, we act(ivate) business!“, so Guido Lenné und Siegfried Kuhl.


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Kategorie: Politik
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 3.269

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Wirtschaftsjunioren"

Weitere Meldungen


BAYER GIANTS Leverkusen: Hansi Gnad pausiert aus gesundheitlichen Gründen

BAYER GIANTS Leverkusen: Hansi Gnad pausiert aus gesundheitlichen Gründen

Die Basketball-Fans in Leverkusen müssen sich auf eine Veränderung einstellen: Hansi Gnad, Sportdirektor und Co-Trainer der BAYER GIANTS Leverkusen, wird dem Team auf unbestimmte Zeit nicht zur Verfügung stehen. Gesundheitliche Probleme zwingen den Europameister von 1993 zu einer Auszeit, die ihm sichtlich schwerfiel. Die Mitteilung der BAYER GIANTS Leverkusen kam am Wochenende und betrifft eine der bekanntesten Persönlichkeiten des Leverkusener Basketballs. Hansi Gnad, seit Jahren eine p

14.11.2025

Tote Frau in Leverkusener Wohnung aufgefunden - Mordkommission ermittelt

Tote Frau in Leverkusener Wohnung aufgefunden - Mordkommission ermittelt

Köln (ots) - Staatsanwaltschaft und Polizei Köln geben bekannt: Nach dem Hinweis eines Zeugen haben Polizisten am Donnerstagnachmittag (27. November) eine bislang nicht identifizierte Frau tot in einer Wohnung in der Düsseldorfer Straße in Leverkusen-Opladen aufgefunden. Nach ersten Erkenntnissen gehen die Ermittler von einem Tötungsdelikt aus. Eine Mordkommission hat die Ermittlungen aufgenommen und wertet nun Spuren sowie Zeugenaussagen aus. (bg/sb)Original-Content von: Polizei Köln,

27.11.2025

POL-WES: Gemeinsame Mitteilung der Staatsanwaltschaft Duisburg und der Kreispolizeibehörde Wesel - Polizei durchsucht i

POL-WES: Gemeinsame Mitteilung der Staatsanwaltschaft Duisburg und der Kreispolizeibehörde Wesel - Polizei durchsucht i

Dinslaken (ots) - Unter Federführung der Staatsanwaltschaft Duisburg und der Kreispolizeibehörde Wesel durchsuchten zahlreiche Beamtinnen und Beamte am Mittwochmorgen (12.11.2025) insgesamt zwölf Wohn- und Geschäftshäuser in verschiedenen Städten wie Dinslaken, Duisburg, Leverkusen, Bergheim, Heinsberg, Wassenberg, Neuss, Essen und Düsseldorf aufgrund von Durchsuchungsbeschlüssen, die die Staatsanwaltschaft Duisburg beim Amtsgericht - Ermittlungsrichter - Duisburg erwirkt hatte. Hierbe

13.11.2025

BPOL NRW: Bahnbetriebsunfall am Bahnhof Leichlingen - Bundespolizei warnt vor Gefahren

BPOL NRW: Bahnbetriebsunfall am Bahnhof Leichlingen - Bundespolizei warnt vor Gefahren

Leichlingen (ots) - Am gestrigen Donnerstag, 13. November, kam es gegen 17:25 Uhr am Bahnhof Leichlingen zu einem Personenunfall. Ein durchfahrender ICE erfasste einen 27-jährigen Mann und verletzte ihn schwer. Nach ersten Erkenntnissen der Bundespolizei hielt sich die Person zu nah an der Bahnsteigkante auf und war zugleich durch die Nutzung seines Mobiltelefons abgelenkt. Der Triebfahrzeugführer gab beim Erkennen der Gefahr sofort einen Achtungspfiff ab und leitete eine Schnellbremsung ei

14.11.2025

Leverkusen ehrt Lokalhistoriker Rolf Müller zum 100. Geburtstag

Leverkusen ehrt Lokalhistoriker Rolf Müller zum 100. Geburtstag

Der Opladener Geschichtsverein bereitet eine besondere Gedenkveranstaltung vor: Am Freitag, den 21. November 2025, wird im Marienheim in Leverkusen-Quettingen der 100. Geburtstag des bedeutenden Lokalhistorikers und Stadtchronisten Rolf Müller gewürdigt. Die Veranstaltung ehrt einen Mann, der die Geschichtsarbeit in Leverkusen maßgeblich geprägt hat. ### Ein Leben für die Leverkusener Geschichte Rolf Müller (1925 – 2020) gilt als eine der prägenden Persönlichkeiten der Leverkusen

11.11.2025

Senior in Einkaufszentrum ausgeraubt - Zeugensuche

Senior in Einkaufszentrum ausgeraubt - Zeugensuche

Köln (ots) - Drei unbekannte 14-18 Jahre alte Räuber haben am Montagnachmittag (10. November) einen 86 Jahre alten Mann in einem Einkaufszentrum am Friedrich-Ebert-Platz in Leverkusen ausgeraubt. Die Kripo Köln sucht Zeugen. Nach aktuellen Erkenntnissen saß der Senior gegen 16.20 Uhr im Untergeschoss des Kaufhauses auf einer Bank und telefonierte, als einer der Verdächtigen ihn ansprach und ihm das Mobiltelefon aus der Hand riss. Einer der Angreifer soll dunkle Haare und helle Haut gehab

11.11.2025

Adventsmarkt Schlebusch 2025: Festliche Stimmung und Gemeinschaft erleben

Adventsmarkt Schlebusch 2025: Festliche Stimmung und Gemeinschaft erleben

Leverkusen-Schlebusch macht sich bereit für eine besinnliche Vorweihnachtszeit: Am 6. und 7. Dezember 2025 lädt die Werbe- und Fördergemeinschaft Schlebusch (WFG) zum traditionellen Adventsmarkt ein, der die Fußgängerzone in festlichem Glanz erstrahlen lässt. Von St. Andreas bis zum Lindenplatz verwandelt sich die Schlebuscher Mitte an diesen beiden Tagen in einen Treffpunkt für Nachbarn, Familien, Freunde und Gäste aus der ganzen Stadt. Der Adventsmarkt Schlebusch öffnet am Samstag,

15.11.2025

Kommunale Wärmeplanung: Erste Zwischenergebnisse für Leverkusen vorgestellt

Kommunale Wärmeplanung: Erste Zwischenergebnisse für Leverkusen vorgestellt

Die Stadt Leverkusen hat die ersten Zwischenergebnisse ihrer kommunalen Wärmeplanung veröffentlicht. Diese Planung, die für alle Kommunen in Nordrhein-Westfalen verpflichtend ist, hat zum Ziel, die Wärmeversorgung bis 2045 treibhausgasneutral, verlässlich und bezahlbar zu gestalten. Die Ergebnisse sind ab sofort auf der städtischen Homepage unter [Kommunale Wärmeplanung | Stadt Leverkusen](https://www.leverkusen.de/de/leben-in-leverkusen/umwelt-und-klima/klimaschutz/kommunale-waermeplanu

13.11.2025

33-jähriger Tatverdächtiger festgenommen - Ermittlungen der MK dauern an

33-jähriger Tatverdächtiger festgenommen - Ermittlungen der MK dauern an

Köln (ots) - Nachtrag zur Pressemitteilung Ziffer 5 vom 27. November 2025 https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12415/6167826 Staatsanwaltschaft und Polizei Köln geben bekannt: Nach dem mutmaßlichen Tötungsdelikt, bei dem eine zunächst nicht identifizierte Frau in einer Wohnung in der Düsseldorfer Straße tot aufgefunden worden war, haben Einsatzkräfte der Polizei Köln am Donnerstagabend (27. November) einen 33 Jahre alten Tatverdächtigen in Leverkusen-Opladen festgenommen. Im

28.11.2025

Leverkusen: Neuer Wasser-Risiko-Check informiert über Überflutungsgefahren

Leverkusen: Neuer Wasser-Risiko-Check informiert über Überflutungsgefahren

Die Technischen Betriebe Leverkusen (TBL) sind dem „Wasser-Risiko-Check“ beigetreten. Damit steht den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt ein kostenloses Online-Tool zur Verfügung, um schnell und unkompliziert potenzielle Überflutungsgefahren durch Starkregen oder Hochwasser für ihr Gebäude oder Grundstück zu prüfen. ### Digitale Eigenvorsorge für alle Der Wasser-Risiko-Check ist ein modernes, digitales Instrument, das die Eigenvorsorge der Leverkusener Bevölkerung stärken sol

13.11.2025