Umgestaltung der „Ebene der Energie" im Neuland-Park


Archivmeldung aus dem Jahr 2006
Veröffentlicht: 09.06.2006 // Quelle: Stadtverwaltung

Im Bereich des „Bumerangs" im Leverkusener Neuland-Park wird die „Ebene der Energie" umgestaltet. Wegen des verdichteten Bodens, müssen dort in einigen Teilbereichen Drainagen gelegt werden. Diese Baumaßnahme ist nötig, damit in Zukunft Regenwasser besser abfließen kann und die Pflanzen nicht durch Staunässe absterben oder geschädigt werden. Derzeit werden die Bauarbeiten durch die trockene Witterung sehr erleichtert.

In Zukunft werden sich auf der ganzen Terrasse großzügige Rasenflächen mit verschiedenen Beeten in Streifen abwechseln. In diese Rabatten werden Stauden - wie gelber und roter Sonnenhut - gepflanzt.

Der gelbe Sonnenhut ist ein gern gesehener Gast im Blumengarten, da er mit seinen gelben Blüten die Sehnsucht nach Sonnenstrahlen bis in den Herbst erfüllt. Ursprünglich ist er in feuchten Wiesen und lichten Gehölzen in Nordamerika heimisch. Er stammt aus den weiten Prärien Nordamerikas und ist eine der beliebtesten Staudenpflanzen. Auch der Name Sonnenauge passt gut zu den gelben Strahlenblüten mit dem braunen Körbchen in der Mitte. Die Rudbeckie, wie der Sonnenhut auch genannt wird, ist aufgrund ihrer Herkunft extrem winterfest. Die pechschwarzen Samenstände sehen im Winterbeet bezaubernd aus, wenn Raureif sie zu weißen Eiskugeln auf hohen Stilen verzaubert.

Der rote Sonnenhut ist eine mehrjährige Pflanze, die borstig behaart ist und bis zu 90 cm hoch werden kann. Sie ist auch als Echinacea bekannt und gilt als Heilpflanze. Ihre Blüten sind groß und leuchtend karminrot.

Ergänzt werden diese farbigen Abschnitte von linearen Pflanzflächen mit Ziergräsern wie Rutenhirse, Lampenputzergras, Chinaschilf und Rasenschmiele, die durch ihren Formenreichtum den inneren Bereich des Parks aufwerten und eine besondere Note geben.

Die Rutenhirse bildet grazile Horste, die sich sehr gut zur Auflockerung von Staudenbeeten eignen. Das Gras blüht von August bis September und wird bis zu 120 cm hoch. Es ist auch als Kupferhirse bekannt, da sich seine Blüten und Blätter im Herbst kupferrot verfärben. Die Rasenschmiele blüht von Juni bis August und hat goldbraune Ähren. Die feinen Blütenschleier sind anfangs grün, werden später gelblich und wirken besonders schön im Gegenlicht.

Das Chinaschilf ist ein stattliches Ziergras mit bis zu zwei Metern Höhe. Die Blätter sind schmal und dunkelgrün und zeigen eine prächtige Herbstfärbung. Es blüht von August bis Oktober mit fedrigen Ährenblüten. Das Lampenputzergras ist eine beliebte Schmuckpflanze wegen seiner lang in den Winter hinein zierenden Fruchtstände. Seine winzig hell bis rötlichbraunen Blüten sitzen an 15 bis 25 cm langen flauschigen Ähren. Die Blütenzeit ist von August bis Oktober.

Während der Landesgartenschau befanden sich auf der „Ebene der Energie" der „Max-Planck-Garten", der „Hochspannungsgarten" und der „Energiegarten". Die unterschiedlichen Energieformen wie Sonne und Wind und deren Umwandlung in nutzbare Energie waren das Thema dieser Ebene.

Der „Blitzweg" aus Klinker und seitlichem Ziegelbruch führt auch heute noch durch diesen Bereich. Auf den Plätzen finden sich Spielbereiche, die unterschiedliche Energieformen thematisieren. Am Spielgerät „Twist" und „Polka" läßt sich die Fliehkraft erfahren, das Windrad an der Turmrutsche betreibt den überdimensionalen Windstärkeanzeiger.


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Kategorie: Laga
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 1.931

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtverwaltung"

Weitere Meldungen


Generalsanierung 2026: Bahnstrecke wird zur Großbaustelle – Was Pendler in Opladen und Manfort wissen müssen

Generalsanierung 2026: Bahnstrecke wird zur Großbaustelle – Was Pendler in Opladen und Manfort wissen müssen

Es wird laut, es wird voll, aber am Ende soll es besser werden: Die Deutsche Bahn (DB InfraGO) macht ernst mit der Sanierung der Strecke zwischen Köln und Wuppertal. Für Leverkusener Pendler bedeutet das ab Februar 2026 fünf Monate Ausnahmezustand. Besonders die Bahnhöfe Opladen und Manfort stehen im Fokus – im Guten wie im Schlechten. Der Countdown für eines der größten Infrastrukturprojekte der Region läuft. Vom **6. Februar bis zum 10. Juli 2026** wird die rund 65 Kilometer lange

01.01.2026

Wohin mit dem Baum? Weihnachtsbaumsammlung 2026 in Leverkusen startet

Wohin mit dem Baum? Weihnachtsbaumsammlung 2026 in Leverkusen startet

Das Fest ist vorbei, die Geschenke sind ausgepackt und langsam fängt der Tannenbaum an zu nadeln. Wie in jedem Jahr stellt sich die Frage: Wann wird der Weihnachtsbaum eigentlich abgeholt? Wir haben alle Termine und wichtigen Infos für die Leverkusener Bezirke zusammengefasst. Es ist jedes Jahr das gleiche Spiel: Irgendwann zwischen Neujahr und Mitte Januar muss der Weihnachtsbaum weichen. Damit die ausgedienten Tannen nicht wild auf den Gehwegen liegenbleiben, startet in Leverkusen ab dem

05.01.2026

OGV Leverkusen präsentiert Jahresprogramm 2026: Orientierung durch Stadtgeschichte

OGV Leverkusen präsentiert Jahresprogramm 2026: Orientierung durch Stadtgeschichte

Der Opladener Geschichtsverein (OGV) von 1979 e.V. Leverkusen hat sein Jahresprogramm für 2026 vorgestellt. Im Zentrum steht die Frage, wie die Leverkusener Stadtgeschichte und die Reaktion der Menschen auf frühere Krisen dabei helfen können, sich in Zeiten tiefgreifender gesellschaftlicher Veränderungen besser zu orientieren. Angesichts der aktuellen Herausforderungen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft sieht der OGV die Rolle der Städte als entscheidend für die Entwicklung. „Wir

28.12.2025

POL-K: 251228-2-K Silvesternacht in Köln - Polizei setzt sich für friedlichen Jahreswechsel ein

POL-K: 251228-2-K Silvesternacht in Köln - Polizei setzt sich für friedlichen Jahreswechsel ein

Köln (ots) - In der Silvesternacht werden mehrere hundert Polizistinnen und Polizisten in Köln und Leverkusen für einen friedlichen Jahreswechsel im Einsatz sein. Unter anderem stehen Kräfte der Bereitschaftspolizei sowie zusätzliches Personal auf den Wachen für die polizeiliche Aufgaben zur Verfügung. "Die Kölner Innenstadt wird voraussichtlich wie in den Vorjahren voll sein. Wir bereiten uns intensiv auf diesen Einsatz vor und sind für all diejenigen da, die den Jahreswechsel fried

28.12.2025

Bilanz der Silvesternacht Einsätze von Feuerwehr, Rettungsdienst und Kommunalem Ordnungsdienst

Bilanz der Silvesternacht Einsätze von Feuerwehr, Rettungsdienst und Kommunalem Ordnungsdienst

Leverkusen (ots) - Feuerwehr Insgesamt kam es zwischen dem 31.01.2025 07:30 Uhr und dem 01.01.2026 07:30 Uhr zu 44 Einsätzen für die Feuerwehr. Davon standen, insbesondere in der Zeit von 20:00 Uhr bis 3:00 Uhr, 27 Einsätze in direktem Zusammenhang mit den Ereignissen der Silvesternacht. Es handelte sich größtenteils um Brände von Mülltonnen und den Resten von Feuerwerksbatterien. Bei einem Einsatz brannte Unrat im Hauseingang eines Mehrfamilienhauses, dieser konnte aber schnell durch

01.01.2026

Junges Theater Leverkusen startet 2026 mit kölschem Mitsingkonzert

Junges Theater Leverkusen startet 2026 mit kölschem Mitsingkonzert

Das Junge Theater Leverkusen (JTL) lädt Leverkusenerinnen und Leverkusener kurz nach dem Jahreswechsel zu einem besonderen musikalischen Auftakt ein. Am Freitag, den 23. Januar 2026, steht ab 20 Uhr ein großes Mitsingkonzert mit der Formation „Schälsick Pitter“ und Freunden auf dem Programm. Der Jahresbeginn im JTL wird damit unter das Motto der kölschen Musik gestellt. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sollten beachten, dass eine frühzeitige Anmeldung für das beliebte Format e

28.12.2025

Bayer Giants Leverkusen: Neunte Niederlage in Serie gegen RheinStars Köln

Bayer Giants Leverkusen: Neunte Niederlage in Serie gegen RheinStars Köln

Die Negativserie der BAYER GIANTS Leverkusen in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA hält an: Im Derby gegen die RheinStars Köln verloren die "Riesen vom Rhein" knapp mit 95:98. Trotz einer leidenschaftlichen Leistung am 15. Spieltag markiert diese Partie die neunte Niederlage in Folge für die Leverkusener Basketballer, die dringend Punkte im Abstiegskampf benötigen. Das Duell zwischen den RheinStars und den GIANTS elektrisierte rund 1.500 Zuschauer im Castello in Düsseldorf, darunte

29.12.2025

Verkehrsinfos zum Heimspiel Bayer 04 Leverkusen gegen VfB Stuttgart

Verkehrsinfos zum Heimspiel Bayer 04 Leverkusen gegen VfB Stuttgart

Am kommenden Samstag, 10. Januar 2026, kommt es aufgrund des Heimspiels von Bayer 04 Leverkusen gegen den VfB Stuttgart in der BayArena zu massiven Verkehrseinschränkungen und Sperrungen im Nahbereich. Die Stadtverwaltung bittet alle Besucher dringend, öffentliche Verkehrsmittel, das Fahrrad oder den Fußweg zu nutzen, um Engpässe zu vermeiden. Wenn am Samstag um 18:30 Uhr das Spiel von Bayer 04 Leverkusen gegen den VfB Stuttgart in der BayArena angepfiffen wird, müssen sich Leverkuseneri

09.01.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 12.01.2026 bis 18.01.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 12.01.2026 Auf der Grieße, Bensberger Str., Biesenbach, Bismarckstr., Borkumstr., Elbestr., Hamberger Str., Heymannstr., Lehner Mühle, Oderstr., Olof-PalmeStr., Sandstr., Solinger Str., Stixchesstr., Wiehbachtal, Wupperstr. Dienstag 13.01.2026 Am Scherfenbrand, Bensberger Str.

10.01.2026

Einsatz der Polizei in der Silvesternacht - vorläufige Einsatzbilanz für Köln und Leverkusen

Einsatz der Polizei in der Silvesternacht - vorläufige Einsatzbilanz für Köln und Leverkusen

Köln (ots) - Bis in den frühen Donnerstagmorgen (1. Januar) war die Polizei Köln in der Silvesternacht 2025/26 mit mehreren hundert Polizistinnen und Polizisten für die Sicherheit der Feiernden in Köln und Leverkusen im Einsatz. Bereits vor Mitternacht kam es insbesondere im Bereich der Rheinuferpromenade sowie an den bekannten Feier-Hotspots rund um die Kölner Ringe und das Zülpicher Viertel zu einem hohen Besucheraufkommen. Nach dem Jahreswechsel nahm die Zahl der Feiernden dort jedo

01.01.2026