Robin Schembera: „Ich werde in Berlin Vollgas geben“


Archivmeldung aus dem Jahr 2009
Veröffentlicht: 19.08.2009 // Quelle: TSV Bayer 04

Robin Schembera (TSV Bayer 04 Leverkusen) gehört zu den größten deutschen Lauf-Hoffnungen und feiert am Donnerstag in Berlin seine WM-Premiere. Im Interview spricht der 20-Jährige über seine Erwartungen, was ihn mit Hochspringer Raul Spank verbindet und wie er schon bald in die absolute Weltspitze laufen könnte.

Herr Schembera, am Samstag ist bei der Leichtathletik-WM in Berlin der erste Startschuss gefallen. Für sie wird es am Donnerstag ernst, dann steht der 800-Meter-Vorlauf an. Spüren Sie schon ein Kribbeln in den Beinen?
Ich bin am Montag endlich nach Berlin angereist, nachdem ich eine Woche in Kienbaum verbracht habe und ich muss sagen, seitdem ich hier bin, ist die Nervosität und Vorfreude ordentlich gestiegen. Man bekommt viel mehr vom Wettkampfgeschehen mit und unterhält sich schließlich auch mit den Athleten, die schon im Olympiastadion gestartet sind.

Mit 20 Jahren erleben Sie in Berlin Ihre erste große internationale Meisterschaft. Wie fühlen Sie sich so kurz davor, wie sehen Ihre WM-Ziele aus?
Ich fühle mich super und bin richtig heiß auf das Stadion, die Zuschauer und die Atmosphäre. Ich starte das erste Mal bei so einem Riesenevent – und dann auch noch im eigenen Land! Ich werde versuchen, ins Halbfinale zu laufen. Dort muss man sehen, was möglich ist. Wenn nicht alles total schief läuft, dann müsste das Halbfinale mit einem guten Endspurt machbar sein.

Das Berliner Olympiastadion scheint ja ein gutes Pflaster für Sie zu sein. Im Juni haben Sie das Rennen beim DKB-ISTAF gewonnen…
…und es war eine phänomenale Stimmung. Gerade 100 Meter vor dem Ziel, als ich den führenden Kenianer überspurten konnte, gingen die Zuschauer so richtig mit und haben mich ins Ziel getragen. Das will ich einfach nochmal erleben. Viele Freunde sind live im Stadion dabei und werden mit mir leiden und vielleicht auch mit mir feiern.

Die deutschen Sportler werden von den Fans in Berlin besonders stark unterstützt. Motiviert Sie das zusätzlich oder belastet Sie das mehr?
Mich motiviert das absolut. Ich habe hier endlich einen Wettkampf, bei dem ich absolut nichts zu verlieren habe. Ich bin einer der Jüngsten im Team, und niemand erwartet von mir eine Medaille oder den Finaleinzug. Ich werde einfach Vollgas geben und somit versuchen, den Zuschauern eine spannende Show zu liefern.

Im Trainingslager in Kienbaum teilten Sie sich mit Hochspringer Raul Spank das Zimmer. Der Dresdner war 2008 mit 20 Jahren Olympia-Fünfter. Was können Sie von ihm lernen?
Wir gleichen uns in einigen Eigenschaften und können immer wieder voneinander profitieren. Wir pushen uns seit vier Jahren gegenseitig und wollen jeweils immer das bessere Ergebnis erzielen. Er hat letztes Jahr die Messlatte sehr hoch gelegt, ich muss nun nachziehen. Wahrscheinlich werde ich das dieses Jahr noch nicht schaffen, aber vielleicht ja 2010 im EM-Jahr.

Mit Ihrer Bestzeit von 1:45,63 Minuten liegen sie rund zwei Sekunden hinter den Besten der Welt. Was fehlt Ihnen noch zur absoluten Spitze?
Ausdauer! Die diesjährige Vorbereitung war sehr unglücklich für mich. Im November hatte ich unerklärliche Probleme mit der Leber, habe somit vier Wochen nur wenig trainieren können und im Januar und Februar schleppte ich mich von einem Infekt zum nächsten. Ich habe mir bis auf die Deutschen Hallenmeisterschaften alle Rennen aus dem heimischen Bett angeschaut. Es war ein absolut beschissenes Gefühl.

Bei ihrem letzten Rennen, dem Bayer-Meeting in Leverkusen, sind Sie auf den letzten Metern eingebrochen. Woran lag es?
Ja, das war schlimm. Alle meine Freunde waren gekommen und haben mich angefeuert. Nach dem Rennen haben sie mich dann trösten müssen. Es lag wie schon erwähnt an der Ausdauer. Ich habe dieses Jahr in schnellen Rennen kein gutes Stehvermögen, das muss ich mir selbst zuschreiben. Da fehlen mir einfach einige längere Einheiten In taktischen Rennen hingegen bin ich umso mehr auf der Höhe, da das Tempotraining richtig gut gelaufen ist.

Ein Ausblick auf den letzten WM-Tag: Wer wird 800-Meter-Weltmeister?
Das ist dieses Jahr wirklich schwer zu sagen. Es gibt viele extrem schnelle Afrikaner, gute Spurter sind die meisten aber nicht. Wenn Yuriy Borzakovskiy taktisch clever läuft, dann wird es für ihn zu WM-Gold reichen. Ich denke, dass er mit Wut im Bauch antritt, da er es bei Olympia in Peking nicht ins Finale geschafft hat. Allerdings muss das Rennen dann auch schnell sein. Wird es langsam, könnte es einen Überraschungssieger geben.

Das Interview führte Martin Neumann.


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Kategorie: Sport
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 3.004

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "TSV Bayer 04"

Weitere Meldungen


Generalsanierung 2026: Bahnstrecke wird zur Großbaustelle – Was Pendler in Opladen und Manfort wissen müssen

Generalsanierung 2026: Bahnstrecke wird zur Großbaustelle – Was Pendler in Opladen und Manfort wissen müssen

Es wird laut, es wird voll, aber am Ende soll es besser werden: Die Deutsche Bahn (DB InfraGO) macht ernst mit der Sanierung der Strecke zwischen Köln und Wuppertal. Für Leverkusener Pendler bedeutet das ab Februar 2026 fünf Monate Ausnahmezustand. Besonders die Bahnhöfe Opladen und Manfort stehen im Fokus – im Guten wie im Schlechten. Der Countdown für eines der größten Infrastrukturprojekte der Region läuft. Vom **6. Februar bis zum 10. Juli 2026** wird die rund 65 Kilometer lange

01.01.2026

Wohin mit dem Baum? Weihnachtsbaumsammlung 2026 in Leverkusen startet

Wohin mit dem Baum? Weihnachtsbaumsammlung 2026 in Leverkusen startet

Das Fest ist vorbei, die Geschenke sind ausgepackt und langsam fängt der Tannenbaum an zu nadeln. Wie in jedem Jahr stellt sich die Frage: Wann wird der Weihnachtsbaum eigentlich abgeholt? Wir haben alle Termine und wichtigen Infos für die Leverkusener Bezirke zusammengefasst. Es ist jedes Jahr das gleiche Spiel: Irgendwann zwischen Neujahr und Mitte Januar muss der Weihnachtsbaum weichen. Damit die ausgedienten Tannen nicht wild auf den Gehwegen liegenbleiben, startet in Leverkusen ab dem

05.01.2026

Bilanz der Silvesternacht Einsätze von Feuerwehr, Rettungsdienst und Kommunalem Ordnungsdienst

Bilanz der Silvesternacht Einsätze von Feuerwehr, Rettungsdienst und Kommunalem Ordnungsdienst

Leverkusen (ots) - Feuerwehr Insgesamt kam es zwischen dem 31.01.2025 07:30 Uhr und dem 01.01.2026 07:30 Uhr zu 44 Einsätzen für die Feuerwehr. Davon standen, insbesondere in der Zeit von 20:00 Uhr bis 3:00 Uhr, 27 Einsätze in direktem Zusammenhang mit den Ereignissen der Silvesternacht. Es handelte sich größtenteils um Brände von Mülltonnen und den Resten von Feuerwerksbatterien. Bei einem Einsatz brannte Unrat im Hauseingang eines Mehrfamilienhauses, dieser konnte aber schnell durch

01.01.2026

Verkehrsinfos zum Heimspiel Bayer 04 Leverkusen gegen VfB Stuttgart

Verkehrsinfos zum Heimspiel Bayer 04 Leverkusen gegen VfB Stuttgart

Am kommenden Samstag, 10. Januar 2026, kommt es aufgrund des Heimspiels von Bayer 04 Leverkusen gegen den VfB Stuttgart in der BayArena zu massiven Verkehrseinschränkungen und Sperrungen im Nahbereich. Die Stadtverwaltung bittet alle Besucher dringend, öffentliche Verkehrsmittel, das Fahrrad oder den Fußweg zu nutzen, um Engpässe zu vermeiden. Wenn am Samstag um 18:30 Uhr das Spiel von Bayer 04 Leverkusen gegen den VfB Stuttgart in der BayArena angepfiffen wird, müssen sich Leverkuseneri

09.01.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 12.01.2026 bis 18.01.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 12.01.2026 Auf der Grieße, Bensberger Str., Biesenbach, Bismarckstr., Borkumstr., Elbestr., Hamberger Str., Heymannstr., Lehner Mühle, Oderstr., Olof-PalmeStr., Sandstr., Solinger Str., Stixchesstr., Wiehbachtal, Wupperstr. Dienstag 13.01.2026 Am Scherfenbrand, Bensberger Str.

10.01.2026

Einsatz der Polizei in der Silvesternacht - vorläufige Einsatzbilanz für Köln und Leverkusen

Einsatz der Polizei in der Silvesternacht - vorläufige Einsatzbilanz für Köln und Leverkusen

Köln (ots) - Bis in den frühen Donnerstagmorgen (1. Januar) war die Polizei Köln in der Silvesternacht 2025/26 mit mehreren hundert Polizistinnen und Polizisten für die Sicherheit der Feiernden in Köln und Leverkusen im Einsatz. Bereits vor Mitternacht kam es insbesondere im Bereich der Rheinuferpromenade sowie an den bekannten Feier-Hotspots rund um die Kölner Ringe und das Zülpicher Viertel zu einem hohen Besucheraufkommen. Nach dem Jahreswechsel nahm die Zahl der Feiernden dort jedo

01.01.2026

-K Mann mit mehreren Stichverletzungen ins Krankenhaus eingeliefert- Mordkommission nach Auseinandersetzung in Leverkuse

-K Mann mit mehreren Stichverletzungen ins Krankenhaus eingeliefert- Mordkommission nach Auseinandersetzung in Leverkuse

Köln (ots) - Staatsanwaltschaft und Polizei Köln geben bekannt: Nach einer mutmaßlichen Auseinandersetzung am Mittwochabend (31.Dezember) in einer Gaststätte auf der Stixchesstraße in Leverkusen-Manfort ist ein Mann (33) mit mehreren Stichverletzungen im Oberkörper in ein Krankenhaus eingeliefert worden. Einsatzkräfte versorgen den 33-Jährigen und legten ein Tourniquet (Aderpresse) an. Der Mann wird derzeit intensivmedizinisch versorgt. Lebensgefahr besteht aktuell nicht. Ersten Erke

01.01.2026

POL-RBK: Burscheid - Zwei Verletzte bei Frontalzusammenstoß

POL-RBK: Burscheid - Zwei Verletzte bei Frontalzusammenstoß

Burscheid (ots) - Gestern Abend (06.01.), um kurz vor 21:00 Uhr, ist es im Bereich der Straße Blasberg (K 2) zu einem Verkehrsunfall gekommen, bei dem zwei Personen verletzt worden sind. Unfallursächlich könnte unter anderem der Einfluss von alkoholischen Getränken und anderen berauschenden Mitteln gewesen sein. Eine 35-jährige Burscheiderin befuhr nach bisherigem Kenntnisstand mit ihrem Pkw der Marke Opel die Straße aus Richtung Nagelsbaum kommend bergauf in Richtung Paffenlöh. Ein 5

07.01.2026

Leverkusen bringt Schulentwicklung voran: Standorte werden neu geordnet, Qualität gesichert

Leverkusen bringt Schulentwicklung voran: Standorte werden neu geordnet, Qualität gesichert

Die Stadt Leverkusen reagiert auf den steigenden Bedarf an qualitativ hochwertigen Schulplätzen und plant weitreichende organisatorische und bauliche Maßnahmen. Ziel ist es, die notwendige hohe Qualität für gutes Lernen und eine gute Ausbildung zu gewährleisten und die Versorgung mit ausreichend vorhandenen Schulplätzen langfristig sicherzustellen. Dafür bringt die Stadtverwaltung eine entsprechende Vorlage zur Schulentwicklungsplanung und Bestandserhaltung, inklusive eines Sachstandsberi

07.01.2026

Brand mit Menschenrettung in Wiesdorf

Brand mit Menschenrettung in Wiesdorf

Leverkusen (ots) - Am 05.01.2025 um 05:56 Uhr wurde die Feuerwehr Leverkusen durch mehrere An-rufe über den Notruf 112 über einen Brand Erdgeschoss eines Gebäudes informiert. Aufgrund des Meldebildes wurden umgehend Kräfte beider Berufsfeuerwehrwachen, die Einheiten Wiesdorf und Bürrig der freiwilligen Feuerwehr, der Rettungsdienst sowie der Führungsdienst zur Einsatzstelle entsandt. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurde ein Feuerschein im Erdgeschoss festgestellt. Im weiteren Verlau

05.01.2026