Prinz Marijo I.


Archivmeldung aus dem Jahr 2020
Veröffentlicht: 09.11.2020 // Quelle: FLK

In Leverkusen wird traditionsgemäß am 11.11. durch den Oberbürgermeister der Stadt Leverkusen und dem Präsidenten des FLK (Festausschuss Leverkusener Karneval) der designierte Prinz der Session vorgestellt. Bei dieser Festveranstaltung wird auch der scheidende Prinz (Kerbi I. – Sebastian Kehrbaum) in den Ruhestand befördert und bekommt den „Blauen Zylinder“ überreicht.

Die diesjährige Prinzenvorstellung muss aufgrund aktueller Entwicklungen in der Corona-Pandemie leider verschoben werden. Ein Entschluss, der dem FLK auch in Abstimmung mit allen Beteiligten nicht leichtgefallen ist.

Dennoch oder auch gerade deshalb will der FLK auch in den Zeiten der Pandemie das Brauchtum pflegen und den Leverkusener Prinzen der kommenden Session vorstellen.

Der designierte Prinz heißt Marijo I. (Klasic), 48 Jahre jung. Er ist „ne Wiesdorfer Jung“ und spielte schon in seiner Kindheit am Rheinufer, im Bayer Erholungspark und in der Wiesdorfer Altstadt. Heute hat er sich als selbständiger Elektromeister in Leverkusen und Umgebung etabliert.

Begleitet wird der Prinz von seinen Pagen Lena Klasic und Lena Brummert sowie den Adjutanten Michael Sternitzke und Jürgen Bergmann. Alle sind Mitglieder der KG 1910 e.V. Rote Funken Leverkusen, die in dieser Session ihr 111. Jubiläum feiert.

Die Session wird für den Prinzen anders verlaufen, als es geplant war. Die meisten Veranstaltungen der Session fallen Corona bedingt aus. Daher wurde erstmals im FLK der Beschluss gefasst, dass die Regentschaft des Prinzen über 2 Jahre, nämlich die Sessionen 2020/2021 und 2021/2022, gehen wird. Dies ist einmalig in der Geschichte des Leverkusener Karnevals.

Prinz Marijo I.
Marijo Klasic wurde 1972 in Leverkusen geboren und ist ein echter „Wiesdorfer Jung“.
Er verbrachte seine Kindheit am Rheinufer, Bayer Erholungspark und in der Wiesdorfer Altstadt.
Nach der Schulzeit machte er eine Lehre als Elektroinstallateur und absolvierte später die Meisterschule. Seit 2002 führt er seine eigene Firma „Sicherheit und Haustechnik Marijo Klasic“.
Seit 1997 ist er mit seiner Frau Elke verheiratet und hat 2 Kinder. Tochter Lena und Sohn Lars.
Neben seinem Hobby Fußball (Bayer04, Fortuna Köln, SSV Alkenrath) geht er gerne gut und lecker essen.
2012 wurde er Mitglied bei den Roten Funken

Page Lena Klasic
Lena Klasic ist 1999 in Leverkusen geboren und studiert an der Universität in Wuppertal.
Sie ist seit 2019 Mitglied bei den Roten Funken
Ihre Hobbys sind: Lesen, Backen, Kochen, Freunde, Reisen - der Motorradführerschein ist in Arbeit

Page Lena Brummert
Lena Brummert ist 2001 in Leverkusen geboren und macht seit 2020 ein duales Studium für „Business-Administrationen“.
Von 2004 bis 2020 tanzte sie aktiv bei den Roten Funken Leverkusen e.V. (Kinder- und Jugendtanzkorps, Funken on Fire) in den Jahren 2016-2018 war Sie Kinderpräsidentin bei den Roten Funken.
Hobbys: Karnevalistischer Tanz, Motorradfahren, Nähen, Freunde treffen, Fußball

Adjutant Michael Sternitzke
Michael Sternitzke wurde 1983 in Leverkusen geboren und ist von Beruf Industriemechaniker.
Er ist verheiratet und hat seine Frau im Karneval kennengelernt. Beide tanzten bei den Schlebuschern.
Seit 1990 ist er aktiv im Karneval tätig. 1990-2017 Tanzgruppe „Die Schlebuscher“, 2013 Mitglied der Roten Funken, 2013 – 2015 Wagenbau und seit 2020 2. Vorsitzender

Adjutant Jürgen Bergman
Jürgen Bergmann ist 1964 in Leverkusen geboren. Er ist verheiratet und hat 3 Kinder – alles Mädchen. Von Beruf ist er Dipl. Ing. für elektrische Automatisierungstechnik.
Karnevalsstationen: 2008 – 2016 Förderndes Mitglied Rote Funken, seit 2016 aktives Mitglied, von 2017 – 2019 stellv. Festausschussleiter und seit 2019 Festausschussleiter.
Hobbys: Familie, Musik, Tanzen, Karneval, Motorradfahren, Garten und Grillen


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 3.554

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "FLK"

Weitere Meldungen


Geduldsprobe für Pendler: Generalsanierung zwischen Köln und Wuppertal gestartet – Das ändert sich in Leverkusen

Geduldsprobe für Pendler: Generalsanierung zwischen Köln und Wuppertal gestartet – Das ändert sich in Leverkusen

Der Startschuss für eines der größten Bauprojekte der Region ist gefallen: Seit den Abendstunden des 6. Februar 2026 wird die wichtige Bahnstrecke zwischen Köln, Wuppertal und Hagen generalsaniert. Für Leverkusen bedeutet das fünf Monate lang massive Einschränkungen im Regionalverkehr, aber auch die Aussicht auf modernere Infrastruktur. Die Deutsche Bahn (DB InfraGO) hat am Freitagnachmittag in Wuppertal den offiziellen Beginn der Arbeiten verkündet. Bis zum **10. Juli 2026** wird die

08.02.2026

Opladener Wochenmarkt findet auch an Weiberfastnacht 2026 statt

Opladener Wochenmarkt findet auch an Weiberfastnacht 2026 statt

Trotz des ausgelassenen Karnevalstreibens und eines großen Festzeltes auf dem Marktplatz öffnet der Opladener Wochenmarkt am Donnerstag, den 12. Februar 2026, seine Stände wie gewohnt. Leverkusenerinnen und Leverkusener können sich auch an Weiberfastnacht auf das vielfältige Angebot frischer und regionaler Produkte freuen. ### Karneval trifft Markttreiben in Opladen Der 12. Februar 2026 markiert im Rheinland traditionell den Beginn der heißen Phase des Karnevals mit Weiberfastnacht.

06.02.2026

Mutmaßlicher Koks-Dealer festgenommen und vor den Haftrichter - Drogenfunde bei Wohnungsdurchsuchungen

Mutmaßlicher Koks-Dealer festgenommen und vor den Haftrichter - Drogenfunde bei Wohnungsdurchsuchungen

Köln (ots) - Zivilbeamte der Polizei Köln haben am Montag (9. Februar) gegen 16.40 Uhr einen 34 Jahre alten Verdächtigen beim Aussteigen aus einer Stadtbahn an der Gutenbergstraße in Ehrenfeld angehalten und kontrolliert. Den Ermittlungen zufolge soll der Mann kurz zuvor am innerstädtischen Hohenzollernring Drogen an einen 47-jährigen Konsumenten verkauft haben. Bei diesem hatten Polizisten eine Konsumeinheit Kokain sichergestellt und entsprechende Strafermittlungen eingeleitet. Die Durc

10.02.2026

BAYER GIANTS Leverkusen feiern wichtigen Sieg gegen Gießen 46ers

BAYER GIANTS Leverkusen feiern wichtigen Sieg gegen Gießen 46ers

Die BAYER GIANTS Leverkusen haben am 21. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA einen hochverdienten 83:72-Sieg gegen die GIESSEN 46ers in der heimischen Ostermann-Arena gefeiert und damit immens wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt gesammelt. Kollektives Durchatmen war bei den Leverkusenerinnen und Leverkusenern in der Ostermann-Arena angesagt, als der deutsche Rekordmeister im Traditionsduell gegen die GIESSEN 46ers triumphierte. Dieser Erfolg war von großer Bedeutung f

07.02.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 23.02.2026 bis 01.03.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 23.02.2026 Am Scherfenbrand, Bensberger Str., Biesenbach, Burscheider Str., Europaring, Hitdorfer Str., Karl-Carstens-Ring, Kolberger Str., Maurinusstr., Quettinger Str., Rolandstr., Willy-Brandt-Ring Dienstag 24.02.2026 Biesenbach, Burscheider Str., Düsseldorfer Str., Europari

21.02.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 09.02.2026 bis 15.02.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 09.02.2026 Am Scherfenbrand, Am Steinberg, Berliner Str., Charlottenburger Str., Dhünnberg, Gezelinallee, Hauptstr., Kandinskystr., Opladener Str., Ringstr., Wiehbachtal, Willy-Brandt-Ring Dienstag 10.02.2026 An der Dingbank, Auf der Grieße, Bonner Str., Düsseldorfer

07.02.2026

Schutz der Brut- und Niststätten: Die gesetzliche Schonzeit

Schutz der Brut- und Niststätten: Die gesetzliche Schonzeit

Vom 1. März bis zum 30. September ist Hauptbrutzeit vieler heimischer Vogelarten und Insekten. Das Bundesnaturschutzgesetz (BNatSchG) schreibt daher vor, dass in diesem Zeitraum Hecken, Sträucher, Gehölze, Fassadenbegrünungen, Gebüsche und lebende Zäune nicht stark geschnitten oder gar entfernt werden dürfen. Diese Regelung dient dem Schutz der Brut- und Niststätten zahlreicher Tiere. Ein Verstoß gegen diese Vorschrift gilt als Ordnungswidrigkeit und kann mit einem Bußgeld geahndet wer

06.02.2026

Motorradfahrer (57) gestürzt - Polizei sucht Zeugen nach Verkehrsunfallflucht

Motorradfahrer (57) gestürzt - Polizei sucht Zeugen nach Verkehrsunfallflucht

Köln (ots) - Nach einem Zusammenstoß zwischen einem Motorrad und einem mutmaßlich beteiligten Linienbus am Samstagnachmittag (14. Februar) gegen 16.30 Uhr auf der Rennbaumstraße in Leverkusen-Opladen sucht das Verkehrskommissariat nach weiteren Zeugen. Ersten Erkenntnissen nach war der 57-jährige Fahrer einer Honda in Fahrtrichtung Burscheider Straße unterwegs, als er auf Höhe der Bushaltestelle Rennbaumstraße von einem Linienbus geschnitten worden sein soll. Der Mann kam zu Fall und

18.02.2026

So bringt Sie die wupsi sicher durch die Leverkusener Karnevalstage

So bringt Sie die wupsi sicher durch die Leverkusener Karnevalstage

Die fünfte Jahreszeit steuert auf ihren Höhepunkt zu, und in Leverkusen bereiten sich die Jecken auf die großen Züge in Hitdorf, Schlebusch, Wiesdorf und Opladen vor. Damit das Feiern stressfrei bleibt und das Auto sicher in der Garage stehen kann, hat das lokale Verkehrsunternehmen **wupsi** für die Tage von Weiberfastnacht bis Veilchendienstag einen umfangreichen Sonderfahrplan sowie spezielle Ticket-Angebote angekündigt. Hier erfahren Sie alles Wissenswerte zu Umleitungen, Sonderfahr

10.02.2026

Wochenmarkt Schlebusch: Verkürzte Öffnungszeiten am Karnevalssamstag 2026

Wochenmarkt Schlebusch: Verkürzte Öffnungszeiten am Karnevalssamstag 2026

Der Wochenmarkt in Leverkusen-Schlebusch passt am Samstag, den 14. Februar 2026, seine Öffnungszeiten an. Wegen des parallel stattfindenden Karnevalsumzugs endet der Markt an diesem Tag eine halbe Stunde früher als gewohnt. ### Marktbetrieb trotz Karneval: Früheres Ende in Schlebusch Für viele Leverkusenerinnen und Leverkusener ist der Wochenmarkt auf dem Parkplatz an der Martin-Luther-Straße in Schlebusch ein fester Bestandteil der Woche. Auch am Karnevalssamstag, dem 14. Februar 202

08.02.2026