Öffnungszeiten zu Karneval 2020


Archivmeldung aus dem Jahr 2020
Veröffentlicht: 12.02.2020 // Quelle: Stadtverwaltung

Über die Karnevalstage gelten für die publikumsintensiven Fachbereiche der Stadtverwaltung unterschiedliche Öffnungszeiten. An Weiberfastnacht sind alle Dienstgebäude ab 12.00 Uhr für den Publikumsverkehr geschlossen.

Weiberfastnacht, Donnerstag, 20. Februar:
• Ein Besuch der Dienststellen des Fachbereichs Bürger und Straßenverkehr mit den Sachgebieten Meldewesen, Standesamt, Integration und Zuwanderung sowie der Führerscheinstelle und Zulassung ist nur vormittags nach vorheriger Terminvereinbarung über die Homepage der Stadt Leverkusen (www.leverkusen.de) möglich.
• Der Fachbereich Soziales (Sozialhilfe, Asylleistung, Wohn- und Elterngeld) und der Fachbereich Kinder und Jugend bleiben geschlossen, d.h. auch die Abendsprechstunden entfallen.
• Da die Abteilung für Ordnungsangelegenheiten (301) im Fachbereich Recht und Ordnung wegen der Kontrollen zur Einhaltung des Glasverbots am Donnerstag komplett im Einsatz ist, bleiben das Fundbüro und die Gewerbemeldestelle für den Publikumsverkehr geschlossen. Die Bußgeldstelle hat von 8.30 Uhr bis 12.00 Uhr geöffnet.
• Zu Weiberfastnacht bleibt ebenfalls die Hauptstelle der Stadtbibliothek in Wiesdorf geschlossen, ebenso wie die Schul- und Stadtteilbibliothek Opladen. Die Zweigstelle in Schlebusch hat von 10.00 bis 12.00 Uhr geöffnet.

Freitag, 21. Februar:
• Ein Besuch der Dienststellen des Fachbereichs Bürger und Straßenverkehr mit den Sachgebieten Meldewesen, Standesamt, Integration und Zuwanderung sowie der Führerscheinstelle ist nur vormittags nach vorheriger Terminvereinbarung über die Homepage der Stadt Leverkusen (www.leverkusen.de) möglich.
Zulassungsstelle: Wartemarkenausgabe von 08.00 bis 10.30 Uhr. Händler und Zulassungsdienste können ihre Unterlagen zwischen 07.30 Uhr und 09.00 Uhr abgeben. Die fertigen Händlerzulassungen können ab 12.00 Uhr an der Ausgabe abgeholt werden.
• Fachbereich Soziales (Sozialhilfe, Asylleistung, Wohngeld, Elterngeld): 8.30 Uhr bis 12.30 Uhr
• Da die Abteilung für Ordnungsangelegenheiten (301) im Fachbereich Recht und Ordnung wegen der Kontrollen zur Einhaltung des Jugendschutzes beim Hitdorfer Karnevalszug am Freitag komplett im Einsatz ist, bleiben das Fundbüro und die Gewerbemeldestelle für den Publikumsverkehr geschlossen.
Die Bußgeldstelle hat von 8.30 Uhr bis 12.30 Uhr geöffnet
• Die Schul- und Stadtteilbibliothek Opladen ist geschlossen.

An Rosenmontag, 24. Februar, bleibt die Stadtverwaltung geschlossen. Die Schul- und Stadtteilbibliotheken in Opladen und Schlebusch sind ebenfalls geschlossen.

Veilchendienstag, 25. Februar:
• Der Fachbereich Bürger und Straßenverkehr hat mit seinen Abteilungen und Dienststellen zu den normalen Zeiten geöffnet.
• Fachbereich Soziales/Sozialhilfe: 8.30 bis 12.30 Uhr; Wohngeld- und Elterngeldstelle sind geschlossen.
• Fachbereich Recht und Ordnung/Bußgeldstelle: 8.30 bis 12.30 Uhr; Ordnungs- u. Gewerbeangelegenheiten: 8.30 Uhr bis 12.30 Uhr.

Es kann in der Karnevalszeit bei den einzelnen Fachbereichen zu Wartezeiten kommen. Deshalb empfiehlt es sich immer, zunächst anzurufen.

Die städtischen Kindertagesstätten haben zu Weiberfastnacht nur bis mittags geöffnet, Rosenmontag sind alle Kitas geschlossen. Im Fachbereich Kinder und Jugend entfällt zudem an Weiberfastnacht die Nachmittagssprechstunde im Bereich Elternbeiträge.

An der Musikschule findet an allen Tagen außer Rosenmontag Unterricht statt.

Wie gewohnt geöffnet ist das Freizeitbad CaLevornia/Parksauna. Im Hallen- und Freibad Wiembachtal gilt Rosenmontag eine verlängerte Öffnungszeit von 06.30 Uhr bis 16.00 Uhr.
Ebenso ist das Museum Morsbroich karnevalsfreie Zone und hat geöffnet. Montags hat es regulär geschlossen.

Öffnungszeiten VHS:
Weiberfastnacht und Rosenmontag geschlossen
25.02.2020 (Veilchendienstag):
Service-Center 11.00 - 12.30 Uhr
„Deutsch als Fremdsprache“-Sprachberatung 10.30 - 12.30 Uhr

Stadtarchiv:
Weiberfastnacht, 20.02.2020 8.30 bis 12.00 Uhr
Rosenmontag, 24.02.2020 geschlossen
Veilchendienstag, 25.02.2020 keine Öffnungszeiten

Das Büro der Jugendkunstgruppen ist an den Karnevalstagen durchgehend besetzt. Die Regelkurse finden nicht statt.

Öffnungszeiten Kartenbüro im Forum an Karneval:
Weiberfastnacht, 20.02.2020: Forum von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr; Kartenbüro von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr
Rosenmontag, 24.02.2020: geschlossen
Veilchendienstag, 25.02.2020: Forum von 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr; Kartenbüro von 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr

Öffnungszeiten der Jugendhäuser:

Der Mädchentreff ist an Weiberfastnacht von 13.00 bis 19.00 Uhr geöffnet. Von Freitag bis einschließlich Veilchendienstag bleibt der Mädchentreff geschlossen.

Das Jugendhaus Rheindorf hat an Weiberfastnacht von 15.00 bis 20.00 Uhr geöffnet. Von Freitag bis einschließlich Rosenmontag bleibt das Haus geschlossen.

Das Haus der Jugend in Opladen hat an Sonntag und Rosenmontag geschlossen.
Das Jugendhaus Lindenhof hat an Weiberfastnacht von 15.00 bis 18.00 Uhr und am Freitag von 16.00 Uhr bis 21.00 Uhr geöffnet. Von Samstag bis einschließlich Rosenmontag bleibt es geschlossen.
Das Jugend- und Bürgerhaus Schöne Aussicht hat an Rosenmontag geschlossen, sonst gelten die normalen Öffnungszeiten.

Öffnungszeiten Jobcenter AGL

Heinrich-von-Stephan-Str. 6 a
Weiberfastnacht, 20.02.2020: 8.00 Uhr – 11.00 Uhr, nachmittags geschlossen
Freitag, 21.02.2020: 8.00 Uhr – 12.30 Uhr
Rosenmontag geschlossen

Heinrich-von-Stephan-Str. 18
Weiberfastnacht, 20.02.2020: 8.00 Uhr – 11.00 Uhr, nachmittags geschlossen
Freitag, 21.02.2020: 8.00 Uhr – 12.30 Uhr
Rosenmontag geschlossen

An der Schusterinsel 3
Weiberfastnacht, 20.02.2020: 8.00 Uhr – 11.00 Uhr, nachmittags geschlossen
Freitag, 21.02.2020: 8.00 Uhr – 12.30 Uhr
Rosenmontag geschlossen

JOB Service Beschäftigungsförderung Leverkusen gGmbH
Weiberfastnacht, 20.02.2020: 8.00 – 11.11 Uhr
Freitag, 21.02.2020: 8.00 – 13.00 Uhr
Rosenmontag, 24.02.2020: geschlossen
Veilchendienstag, 25.02.2020: 8.00 – 17.00 Uhr


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 3.510

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtverwaltung"

Weitere Meldungen


Generalsanierung 2026: Bahnstrecke wird zur Großbaustelle – Was Pendler in Opladen und Manfort wissen müssen

Generalsanierung 2026: Bahnstrecke wird zur Großbaustelle – Was Pendler in Opladen und Manfort wissen müssen

Es wird laut, es wird voll, aber am Ende soll es besser werden: Die Deutsche Bahn (DB InfraGO) macht ernst mit der Sanierung der Strecke zwischen Köln und Wuppertal. Für Leverkusener Pendler bedeutet das ab Februar 2026 fünf Monate Ausnahmezustand. Besonders die Bahnhöfe Opladen und Manfort stehen im Fokus – im Guten wie im Schlechten. Der Countdown für eines der größten Infrastrukturprojekte der Region läuft. Vom **6. Februar bis zum 10. Juli 2026** wird die rund 65 Kilometer lange

01.01.2026

OGV Leverkusen präsentiert Jahresprogramm 2026: Orientierung durch Stadtgeschichte

OGV Leverkusen präsentiert Jahresprogramm 2026: Orientierung durch Stadtgeschichte

Der Opladener Geschichtsverein (OGV) von 1979 e.V. Leverkusen hat sein Jahresprogramm für 2026 vorgestellt. Im Zentrum steht die Frage, wie die Leverkusener Stadtgeschichte und die Reaktion der Menschen auf frühere Krisen dabei helfen können, sich in Zeiten tiefgreifender gesellschaftlicher Veränderungen besser zu orientieren. Angesichts der aktuellen Herausforderungen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft sieht der OGV die Rolle der Städte als entscheidend für die Entwicklung. „Wir

28.12.2025

Wohin mit dem Baum? Weihnachtsbaumsammlung 2026 in Leverkusen startet

Wohin mit dem Baum? Weihnachtsbaumsammlung 2026 in Leverkusen startet

Das Fest ist vorbei, die Geschenke sind ausgepackt und langsam fängt der Tannenbaum an zu nadeln. Wie in jedem Jahr stellt sich die Frage: Wann wird der Weihnachtsbaum eigentlich abgeholt? Wir haben alle Termine und wichtigen Infos für die Leverkusener Bezirke zusammengefasst. Es ist jedes Jahr das gleiche Spiel: Irgendwann zwischen Neujahr und Mitte Januar muss der Weihnachtsbaum weichen. Damit die ausgedienten Tannen nicht wild auf den Gehwegen liegenbleiben, startet in Leverkusen ab dem

05.01.2026

POL-K: 251228-2-K Silvesternacht in Köln - Polizei setzt sich für friedlichen Jahreswechsel ein

POL-K: 251228-2-K Silvesternacht in Köln - Polizei setzt sich für friedlichen Jahreswechsel ein

Köln (ots) - In der Silvesternacht werden mehrere hundert Polizistinnen und Polizisten in Köln und Leverkusen für einen friedlichen Jahreswechsel im Einsatz sein. Unter anderem stehen Kräfte der Bereitschaftspolizei sowie zusätzliches Personal auf den Wachen für die polizeiliche Aufgaben zur Verfügung. "Die Kölner Innenstadt wird voraussichtlich wie in den Vorjahren voll sein. Wir bereiten uns intensiv auf diesen Einsatz vor und sind für all diejenigen da, die den Jahreswechsel fried

28.12.2025

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 22.12.2025 bis 28.12.2025 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 29.12.2025 Europaring, Kölner Str., Rheinallee, Willy-Brandt-Ring Dienstag 30.12.2025 Europaring, Kölner Str., Rheinallee, Willy-Brandt-Ring Mittwoch 31.12.2025 - Donnerstag 01.01.2026 - - Freitag 02.01.2026 Sandstr., Solinger Str.

27.12.2025

Bilanz der Silvesternacht Einsätze von Feuerwehr, Rettungsdienst und Kommunalem Ordnungsdienst

Bilanz der Silvesternacht Einsätze von Feuerwehr, Rettungsdienst und Kommunalem Ordnungsdienst

Leverkusen (ots) - Feuerwehr Insgesamt kam es zwischen dem 31.01.2025 07:30 Uhr und dem 01.01.2026 07:30 Uhr zu 44 Einsätzen für die Feuerwehr. Davon standen, insbesondere in der Zeit von 20:00 Uhr bis 3:00 Uhr, 27 Einsätze in direktem Zusammenhang mit den Ereignissen der Silvesternacht. Es handelte sich größtenteils um Brände von Mülltonnen und den Resten von Feuerwerksbatterien. Bei einem Einsatz brannte Unrat im Hauseingang eines Mehrfamilienhauses, dieser konnte aber schnell durch

01.01.2026

Junges Theater Leverkusen startet 2026 mit kölschem Mitsingkonzert

Junges Theater Leverkusen startet 2026 mit kölschem Mitsingkonzert

Das Junge Theater Leverkusen (JTL) lädt Leverkusenerinnen und Leverkusener kurz nach dem Jahreswechsel zu einem besonderen musikalischen Auftakt ein. Am Freitag, den 23. Januar 2026, steht ab 20 Uhr ein großes Mitsingkonzert mit der Formation „Schälsick Pitter“ und Freunden auf dem Programm. Der Jahresbeginn im JTL wird damit unter das Motto der kölschen Musik gestellt. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sollten beachten, dass eine frühzeitige Anmeldung für das beliebte Format e

28.12.2025

Bayer Giants Leverkusen: Neunte Niederlage in Serie gegen RheinStars Köln

Bayer Giants Leverkusen: Neunte Niederlage in Serie gegen RheinStars Köln

Die Negativserie der BAYER GIANTS Leverkusen in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA hält an: Im Derby gegen die RheinStars Köln verloren die "Riesen vom Rhein" knapp mit 95:98. Trotz einer leidenschaftlichen Leistung am 15. Spieltag markiert diese Partie die neunte Niederlage in Folge für die Leverkusener Basketballer, die dringend Punkte im Abstiegskampf benötigen. Das Duell zwischen den RheinStars und den GIANTS elektrisierte rund 1.500 Zuschauer im Castello in Düsseldorf, darunte

29.12.2025

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 12.01.2026 bis 18.01.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 12.01.2026 Auf der Grieße, Bensberger Str., Biesenbach, Bismarckstr., Borkumstr., Elbestr., Hamberger Str., Heymannstr., Lehner Mühle, Oderstr., Olof-PalmeStr., Sandstr., Solinger Str., Stixchesstr., Wiehbachtal, Wupperstr. Dienstag 13.01.2026 Am Scherfenbrand, Bensberger Str.

10.01.2026

Verkehrsinfos zum Heimspiel Bayer 04 Leverkusen gegen VfB Stuttgart

Verkehrsinfos zum Heimspiel Bayer 04 Leverkusen gegen VfB Stuttgart

Am kommenden Samstag, 10. Januar 2026, kommt es aufgrund des Heimspiels von Bayer 04 Leverkusen gegen den VfB Stuttgart in der BayArena zu massiven Verkehrseinschränkungen und Sperrungen im Nahbereich. Die Stadtverwaltung bittet alle Besucher dringend, öffentliche Verkehrsmittel, das Fahrrad oder den Fußweg zu nutzen, um Engpässe zu vermeiden. Wenn am Samstag um 18:30 Uhr das Spiel von Bayer 04 Leverkusen gegen den VfB Stuttgart in der BayArena angepfiffen wird, müssen sich Leverkuseneri

09.01.2026