Die Volkshochschule Leverkusen bietet am 27. und 28. Juni 2026 einen Kurs in Holzbildhauerei an – Teilnehmende lernen dabei unter fachkundiger Anleitung, wie aus Holz eigene Skulpturen und dekorative Objekte entstehen.
Wer schon immer einmal das Handwerk der Holzbildhauerei ausprobieren wollte, bekommt an der VHS Leverkusen die Gelegenheit dazu. Der Kurs findet an zwei aufeinanderfolgenden Tagen statt – am 27. Juni und 28. Juni 2026 – jeweils von 11:00 bis 16:00 Uhr. Mitgebracht werden muss laut Ankündigung der Volkshochschule lediglich Kreativität und Fantasie.
Im Mittelpunkt des Kurses stehen die Grundlagen der künstlerischen Holzbearbeitung. Die Teilnehmenden lernen wichtige Fachbegriffe kennen und probieren verschiedene Techniken aus. Dabei erhalten sie Anleitungen im Umgang mit klassischem Bildhauer-Werkzeug wie Stechbeitel, Klöpfel, Axt und Säge. Ziel ist es, am Ende des Wochenendes ein eigenes Objekt – eine Skulptur oder ein dekoratives Stück – fertiggestellt zu haben.
Der Holzbildhauerei-Kurs richtet sich an alle Interessierten, die in die Welt der Holzbearbeitung einsteigen möchten. Die fachkundige Anleitung sorgt dafür, dass auch Anfängerinnen und Anfänger sicher mit den Werkzeugen umgehen und ihre eigenen kreativen Ideen umsetzen können.
Die Kursgebühr beträgt 75 Euro. Anmeldungen sind telefonisch unter 0214 / 406 4188 sowie online unter www.vhs-leverkusen.de möglich. Wer weitere Informationen benötigt, kann sich auch an die Öffentlichkeitsarbeit der VHS Leverkusen wenden: Uta Wagner ist erreichbar unter Tel. 0214 / 406 4185.
Der Kurs bietet Leverkusenerinnen und Leverkusenern eine neue Möglichkeit, sich kreativ zu betätigen und das Handwerk der Holzbildhauerei zu erlernen.