Obwohl auf die bei der U20-WM aktiven Leistungsträger Sylvia Schulz und Bo Kanda Lita Baehre verzichtet werden muss, stellt der TSV Bayer 04 Leverkusen am Wochenende bei den NRW-Jugendmeisterschaften in Duisburg eine Reihe von Sieg- und Medaillenanwärtern. Neben möglichst guten Platzierungen geht es aber auch um Mindestleistungen für die Deutschen Meisterschaften von U18 und U20 in Rostock (27. bis 29. Juli) sowie die U16-DM in Wattenscheid (18./19. August).
Mona Khulusi könnte in der U20 so richtig abräumen. Jedenfalls befindet sich die 19-Jährige im Kugelstoßen an Position eins und im Diskuswurf an zweiter Stelle der Meldeliste. Auch Henri Schlund (400 Meter Hürden), Felix Füermann (Speerwurf) und Berit Scheid (800 Meter) führen in der U20 die Meldeliste an. Hürdensprinterin Bjarna Liv Lakämper ist aktuell Zweite. Die 400-Meter-Asse Ben Zapka und Rebekka Babilon bekleideten auf dem Papier ebenso den Bronzerang wie Speerwerferin Victoria Krause.
Im Kugelstoß-Wettbewerb der U18 führt wohl kein Weg an Cimberly Dreistein vorbei. Mehrkämpferin Pauline Hillebrand ist als beste Speerwerferin und als drittbeste Hochspringerin gemeldet. Beide U18-Sprintstaffeln befinden sich im Vorfeld der Titelkämpfe auf Rang zwei, ebenso Marlene Meier (100 Meter Hürden). Als Dritte gemeldet sind Finn Jakob Torbohm (Stabhochsprung), Paul Lohmar (Weitsprung) und Karen Bunker (Weitsprung).
Luca Edy Breidenbach könnte in der M14 zum Edelmetall-Scheffler Nummer eins werden, befindet er sich in der Nennliste doch im Weitsprung sowie mit Kugel und Diskus unter den Top drei. Auch Dritte sind hier Hendrik Müller (Stabhochsprung) und Silvan Leonhard Priebe (Speerwurf). Bei den 14-jährigen Mädchen sind die erst 13-Jährige Sophie Schulz (Hochsprung, Weitsprung), Jana Duch (Stabhochsprung) und Katharina Hillebrand (Kugelstoßen, Diskuswurf) weit vorn notiert.