Neuer Direktor der Klinik für Urologie


Archivmeldung aus dem Jahr 2020
Veröffentlicht: 01.07.2020 // Quelle: Klinikum

Privatdozent Dr. Daniel Porres tritt zum (heutigen) 01. Juli 2020 die Nachfolge von Privatdozent Dr. Jürgen Zumbé als Direktor der Klinik für Urologie an.
Privatdozent Dr. Daniel Porres ist kein Unbekannter im Klinikum. Bereits am 1. Oktober 2018 nahm er seine Arbeit als Ko-Direktor der Klinik für Urologie im Klinikum Leverkusen auf. Geschäftsführer Hans-Peter Zimmermann ist froh, dass er Porres für die Chefposition gewinnen konnte:
„Herr Dr. Zumbé, der ehemalige Direktor der Urologie, hat über Dr. Porres gesagt, er sei der Lionel Messi der Roboter-Chirurgie. Ich kann mich dem nur anschließen. Mit ihm haben wir eine Koryphäe für das Klinikum Leverkusen und die Patienten gewinnen können. Sein Wirken und seine Arbeit wird die überregionale Spitzenposition der Klinik für Urologie am Klinikum Leverkusen noch weiter festigen. Was mich persönlich besonders freut ist, dass PD Dr. Porres, neben der fachlichen Kompetenz, eine weitere Gemeinsamkeit mit seinem Mentor PD. Dr. Zumbé hat: eine hohe Gabe der Empathie. Er kann sich in seine Patienten sehr gut hineinfühlen und stellt ihre Bedürfnisse und Gefühle an erster Stelle.“
Der neue Klinikdirektor ist dem Klinikum schon lange verbunden. Nach dem Studium der Medizin und Promotion an der Universität zu Köln begann er 2003 als Arzt im Praktikum, später als Assistenzarzt in Weiterbildung seine medizinische Laufbahn in der Klinik für Urologie unter der Leitung von Chefarzt Zumbé. Von 2009 – 2011 absolvierte er sein Studium zum „Master of Health Business Administration“ an der Friedrich-Alexander-Universität Erlagen-Nürnberg. Seine Stationen als Oberarzt waren im St. Antonius Hospital Gronau/European Robotic Institute, in der Uroviva Klinik Hirslanden in Zürich und am
Universitätsklinikum RWTH Aachen, dort war er später auch als Leitender Oberarzt tätig, bevor er 2015 diese Position in der Klinik für Urologie des Universitätsklinikums Köln übernahm. In seiner Funktion als Sektionsleiter hat Dr. Porres den Bereich roboterassistierte und laparaskopische Chirurgie an beiden Universitätskliniken etabliert und auf ein international anerkanntes Niveau ausgebaut.
Und auch für die Klinik für Urologie am Klinikum Leverkusen hat er große Pläne. Noch in diesem Jahr wird die Urologie in Leverkusen, als eine der ersten Kliniken europaweit, mit einem hochmodernen Lasersystem ausgestattet sein, welches neue Möglichkeiten in der Steintherapie und der Therapie der gutartigen Prostatavergrößerung bietet. PD Dr. Porres fühlt sich bei seinen Bestrebungen, die Klinik für Urologie weiterzuentwickeln, immer den Patienten verpflichtet:
„Ich möchte den Menschen, die sich uns anvertrauen, die qualitativ beste und modernste Diagnostik und Therapie anbieten. Hierbei halte ich es für essentiell gerade in Zeiten des zunehmenden ökonomischen Druckes und der sich verändernden Rahmenbedingungen stets die menschliche Komponente des "sich kümmern" als wichtige ärztliche Aufgabe im Auge zu behalten.“
Priv.-Doz. Dr. Daniel Porres ist 43 Jahre alt, verheiratet und hat 2 Kinder.

Hintergrund zur Klinik für Urologie
Die Klinik für Urologie verfügt über 48 stationäre Betten gemäß Krankenhausplan. Im zurückliegenden Jahr 2019 wurden über 2.900 Patienten stationär behandelt. Die durchschnittliche Verweildauer lag bei 4,1 Tagen. Ambulant wurden dagegen 5.402 Patienten versorgt.
Das Leistungsspektrum der Klinik für Urologie umfasst sowohl die konservative als auch die operative Behandlung aller Erkrankungen von Niere, Nebenniere, Harnleiter, Harnblase, Prostata und den männlichen Geschlechtsorganen einschließlich Kinderurologie. Ergänzt wird das Fach durch die Therapie von Potenzstörungen und Harninkontinenzleiden.
Die Klinik für Urologie ist zertifiziertes Prostatazentrum. Besondere Leistungsschwerpunkte liegen in der minimal-invasiven roboterassistierten Chirurgie, der Uro-Onkologie und modernen Endourologie.
Gemeinsam mit der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe sowie der Klinik für Allgemein-, Visceral- und Thoraxchirurgie bildet die Klinik für Urologie das Beckenbodenzentrum Leverkusen, das sich der Therapie von Erkrankungen des Beckenbodens widmet.
Bei allen Behandlungen kommen modernste Hightechverfahren zum Einsatz. Die Kombination von modernster Medizintechnik und dem hohen Spezialisierungsgrad der Urologen macht die Klinik zu einer der renommiertesten ihrer Art im Rheinland.

Lebenslauf Priv-Doz. Dr. Porres

2017 Habilitation Universität zu Köln

10/2015
Leitender Oberarzt der Klinik für Urologie und Leiter der Sektion roboterassistierte / laparoskopische Operationsverfahren des Universitätsklinikums Köln (Univ.-Prof. Dr. med. Axel Heidenreich)

06/2014 - 09/2015
Leitender Oberarzt der Klinik für Urologie und Leiter der Sektion roboterassistierte / laparoskopische Operationsverfahren des Universitätsklinikums RWTH Aachen
(Univ.-Prof. Dr. med. Axel Heidenreich)

04/2011 - 05/2014
Oberarzt der Klinik für Urologie und Leiter der Sektion roboterassistierte /
laparoskopische Operationsverfahren des Universitätsklinikums RWTH Aachen
(Univ.-Prof. Dr. med. Axel Heidenreich)

07/2010 - 03/2011
Oberarzt Uroviva - Urologie Zürcher Unterland der Klinik Hirslanden, Zürich, Schweiz
(Dr. med. Roger Gablinger)

06/2009 - 06/2010
Oberarzt der Klinik für Urologie des St. Antonius Hospital Gronau
Dr. Jörn Witt

09/2009 - 09/2011
Studium zum "Master of Health Business Adminstration" an der
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

02/2008 - 05/2009
Facharzt für Urologie, Klinik für Urologie des Klinikum Leverkusen
Priv.-Doz. Dr. Jürgen Zumbé

07/2004 - 02/2008
Assistenzarzt in Weiterbildung Klinik für Urologie des Klinikum Leverkusen
Priv.-Doz. Dr. Jürgen Zumbé

04/2004 - 07/2004
Arzt im Praktikum, European Surgical Institue, Norderstedt bei Hamburg
Dr. Thorsten Berg

01/2003 - 03/2004
Arzt im Praktikum, Klinik für Urologie des Klinikum Leverkusen
Priv.-Doz. Dr. Jürgen Zumbé

Ort aus dem Stadtführer: Klinikum
Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 4.418

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Klinikum"

Weitere Meldungen


Abfallkalender Leverkusen: AVEA setzt ab 2026 auf digitale Lösungen

Abfallkalender Leverkusen: AVEA setzt ab 2026 auf digitale Lösungen

Ab dem kommenden Jahr 2026 stellt die AVEA den Abfallkalender für Leverkusenerinnen und Leverkusener nicht mehr flächendeckend per Post zu. Das Unternehmen setzt damit konsequent auf Digitalisierung und Nachhaltigkeit, um wertvolle Ressourcen zu schonen und Abfall zu vermeiden. ### Nachhaltigkeit im Fokus: Warum der digitale Wandel? Die Umstellung auf digitale Lösungen in der Abfallwirtschaft ist ein zeitgemäßer Schritt, der bereits in vielen Städten und Gemeinden erfolgreich umgeset

13.12.2025

Rauchwolke durch Brandereignis - Leverkusen - Automatische Warnmeldung von 20:48 Uhr

Rauchwolke durch Brandereignis - Leverkusen - Automatische Warnmeldung von 20:48 Uhr

Durch ein Brandereignis in Leverkusen-Atzenbach kommt es zu einer Rauchwolke, die in Richtung (OSTEN, SÜDEN) zieht. HandlungsempfehlungEs besteht keine Gefahr.Schließen Sie alle Fenster und Türen.Schalten Sie die Belüftung aus und schließen Sie die Fenster. Feuerwehr Stadt Leverkusen über Mowas vom 09.12.2025 20:48:52

09.12.2025

Großbrand Atzlenbach

Großbrand Atzlenbach

Leverkusen (ots) - Am 09.12.2025 gegen 19:58 Uhr wurde die Feuerwehr Leverkusen über einen Akkubrand in einer Garage in Atzlenbach informiert. Umgehend wurden Kräfte der Berufsfeuerwehr und des Löschzugs Bergisch Neukirchen der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand die Garage bereits im Vollbrand und das das Feuer griff bereits auf das angrenzende Wohnhaus über. Daraufhin wurde die Alarmstufe erhöht und weitere Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr alarm

10.12.2025

Vorläufige Pressemeldung Großbrand Atzlenbach

Vorläufige Pressemeldung Großbrand Atzlenbach

Leverkusen (ots) - Am 09.12.2025 gegen 19:58 Uhr wurde die Feuerwehr Leverkusen über einen Akkubrand in einer Garage in Atzlenbach informiert. Umgehend wurden Kräfte der Berufsfeuerwehr und des Löschzugs Bergisch Neukirchen der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte griff das Feuer bereits auf das angrenzende Wohnhaus über. Daraufhin wurde die Alarmstufe erhöht und weitere Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Auf Grund der schwierigen Löschwasserv

09.12.2025

FW-HAAN: Brand eines Gefahrguttransporters auf der A 46 - Warnung für Bereich Mahnert

FW-HAAN: Brand eines Gefahrguttransporters auf der A 46 - Warnung für Bereich Mahnert

Haan (ots) - Auf der Autobahn 46 ist heute gegen 13.50 Uhr ein mit Gefahrgut beladener Lkw verunglückt und auf die Seite gestürzt. Die elektrisch angetriebene Zugmaschine ist im Bereich der Hochvoltbatterie in Brand geraten. Die Akkus werden aktuell gekühlt. Das in Fässern gelagerte Gefahrgut befindet sich unbeschädigt im Sattelauflieger. Es ist leicht brennbar und gesundheitsgefährdend. Da nicht ausgeschlossen ist, dass Brandrauch in den Bereich Mahnert zieht, ist die Bevölkerung aufge

11.12.2025

Polizei bereitet sich auf Fußballderby in Leverkusen vor - Risikospiel am Samstagabend

Polizei bereitet sich auf Fußballderby in Leverkusen vor - Risikospiel am Samstagabend

Köln (ots) - Die Polizei Köln wird am Samstag (13. Dezember) zum rheinischen Derby zwischen Bayer 04 Leverkusen und dem 1. FC Köln in der BayArena in Leverkusen mit mehreren hundert Polizistinnen und Polizisten im Einsatz sein. Insbesondere Kräfte der Bereitschaftspolizei werden rund um das Stadion sowie an bekannten Treffpunkten im Stadtgebiet eingesetzt, um ein Aufeinandertreffen rivalisierender Störergruppen zu verhindern. "Dabei setzen wir auf ein bewährtes Einsatzkonzept, damit die

11.12.2025

Mutmaßliche Taschendiebinnen auf frischer Tat gestellt - Haftrichtertermin

Mutmaßliche Taschendiebinnen auf frischer Tat gestellt - Haftrichtertermin

Köln (ots) - Zivilfahnder der Polizei Köln haben am Dienstag (9. Dezember) auf der Heinrich-Lübke-Straße in Leverkusen - Schlebusch zwei mutmaßliche Taschendiebinnen (21, 46) bei dem Versuch ertappt, eine 83-jährige Fußgängerin, die mit Einkaufstüten und einem kleinen Lederrucksack unterwegs war, zu bestehlen. Zur erkennungsdienstlichen Behandlung und Vernehmung fuhren die Beamten die Festgenommenen ins Polizeipräsidium. Die Bulgarinnen können in Deutschland keinen festen Wohnsitz v

10.12.2025

POL-RBK: Leichlingen - 73-Jähriger bei Alleinunfall verstorben

POL-RBK: Leichlingen - 73-Jähriger bei Alleinunfall verstorben

Leichlingen (ots) - Am Mittwochnachmittag (17.12.) ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der Straße Rothenberg, bei dem ein 73-jähriger Pkw-Fahrer aus Leverkusen ums Leben kam. Ein internistischer Notfall als Ursache des Unfalls konnte bislang nicht ausgeschlossen werden. Der Senior befand sich gegen 15:15 Uhr auf dem Gelände der SB-Waschanlage und beabsichtigte an der dortigen Ausfahrt auf die Straße Rothenberg einzubiegen. Unmittelbar vor der Ausfahrt hielt er an, um einen von rechts ko

18.12.2025

wupsi-Fahrplanänderungen zu Weihnachten und Silvester in Leverkusen

wupsi-Fahrplanänderungen zu Weihnachten und Silvester in Leverkusen

Leverkusenerinnen und Leverkusener müssen sich auf geänderte Fahrpläne und geschlossene KundenCenter im wupsi-Busverkehr während der Weihnachtsfeiertage und zum Jahreswechsel einstellen. Die wupsi fährt meist nach dem Samstags- oder Sonn- und Feiertagsfahrplan, aber besonders rund um Silvester kommt es zu zahlreichen Linienausfällen im Spätverkehr. Die KundenCenter der wupsi bleiben an Heiligabend sowie an den beiden Weihnachtsfeiertagen geschlossen. Sie öffnen am 27., 29. und 30. Dez

19.12.2025

Raub auf Goldhändler - Polizei Köln sucht roten Golf ohne Kennzeichen

Raub auf Goldhändler - Polizei Köln sucht roten Golf ohne Kennzeichen

Köln (ots) - Im Zusammenhang mit einem Raubüberfall auf einen 43 Jahre alten Goldhändler aus Leverkusen-Schlebusch sucht die Polizei Köln aktuell nach vier Tatverdächtigen und deren Fluchtwagen, einem etwa fünf Jahre alten roten Golf ohne Kennzeichen. Nach bisherigen Erkenntnissen hatten die mit Sturmhauben maskierten Täter dem 43-Jährigen am Dienstagabend (9. Dezember) an dessen Wohnanschrift im Stadtteil Schlebusch aufgelauert. Als er gegen 20.30 Uhr nach Hause gekommen war und Gold

10.12.2025