Seit 2008 fördert das Bundesumweltministerium mit der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) Klimaschutzprojekte in ganz Deutschland. Ziel der NKI ist es, einen Beitrag zur Erreichung der nationalen Klimaschutzziele zu leisten.
Von 2008 bis Ende 2017 wurden mehr als 25.000 Projekte mit einem Fördervolumen von rund 790 Millionen Euro durchgeführt. Durch diese Projekte wurden Gesamtinvestitionen von über 2,5 Milliarden Euro ausgelöst. Mit einem Euro Förderung wurde somit mehr als das Dreifache an Mitteln für den Klimaschutz mobilisiert. Zudem wurde durch die Projektförderung der NKI eine jährliche Einsparung von 1,1 Millionen Tonnen CO2-Äquivalenten angestoßen.
Die Förderung richtet sich hauptsächlich an Kommunen sowie Bildungseinrichtungen, Unternehmen und Verbraucherinnen und Verbraucher. Insgesamt bieten die Programme eine Vielzahl von Förderangeboten. Sie reichen vom Pilotvorhaben bis hin zur Breitenförderung.
Die Förderung erstreckt sich einerseits auf investive Vorhaben und andererseits auf strategische Vorhaben, die der Information, Vernetzung und Qualifizierung von Akteuren dienen.
Ein Puppentheater für kleine Klimaschützer am 21.09.2018 von 10:00 bis 11:00 Uhr im NaturGut Ophoven in der Talstraße 4
Auch Kinder sind wichtig für den Klimaschutz und das Projekt "BildungKlimaplus" will den Jüngeren den Klimaschutz verständlich näher bringen. Im spannenden Puppentheater erleben die Kinder einen ganz besonderen Tag im Leben des Königs. Sein vorwitziger Daumen bietet ihm seine Freundschaft an. Gemeinsam erleben sie Abenteuer und erfahren, dass Klimaschutz kinderleicht ist und jede Menge Spaß macht. Kostenfrei, Anmeldung erforderlich @ www.naturgut-ophoven.de.