Leverkusen: Steffen Franzkowski ist ab 1. November neuer Leiter des Fachbereichs Ordnung und Straßenverkehr

26.09.2023 // Quelle: Stadtverwaltung

Automatische Zusammenfassung i

Steffen Franzkowski übernimmt offiziell die Leitung des Fachbereichs Ordnung und Straßenverkehr in Leverkusen. Er tritt die Nachfolge von Friedhelm Laufs an und war bereits seit Mai 2023 kommissarisch in dieser Position tätig. Franzkowski hat einen Bachelor-Abschluss von der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung Köln und einen Master-Abschluss von der Universität Kassel. Seine bisherigen Aufgaben umfassten unter anderem die Leitung von Sondereinsätzen, die Geschäftsführung des Kriminalpräventiven Rates der Stadt Leverkusen und den Aufbau des Kommunalen Ordnungsdienstes. Der Fachbereich Ordnung und Straßenverkehr beinhaltet den Kommunalen Ordnungsdienst, die Verkehrsüberwachung und die Bußgeldstelle sowie weitere Abteilungen im Bereich Straßenverkehr. Franzkowskis Ziel ist es, gemeinsam mit seinem Team die Dienstleistungen und Prozesse zu verbessern und sich für die öffentliche Sicherheit und Ordnung in der Stadt einzusetzen.

Seit Mai 2023 hat Steffen Franzkowski den Fachbereich Ordnung und Straßenverkehr bereits kommissarisch geleitet, ab dem 1. November 2023 übernimmt er nun auch offiziell die Leitung. Der 30-Jährige tritt die Nachfolge von Friedhelm Laufs an, der in den Ruhestand gegangen ist. Am Montag wurde die Personalie im nicht-öffentlichen Teil der Ratssitzung zur Kenntnisnahme vorgelegt. 

Steffen Franzkowski hat 2015 seinen Bachelor of Arts an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung (FHoeV) Köln und 2021 seinen Master of Public Administration an der Universität Kassel absolviert. Seit seinem Studium ist er bei der Stadtverwaltung Leverkusen tätig. Seit August 2020 war er stellvertretender Fachbereichsleiter Ordnung und Straßenverkehr. 

Breit gefächertes Aufgabengebiet

Schwerpunkte seiner bisherigen Tätigkeit lagen u.a. bei der Leitung von Sondereinsätzen, der Einsatzleitung bei Kampfmittelbeseitigungen und Bombenfunden einschließlich Evakuierungen- und Absperrmaßnahmen. Hinzu kommen die Geschäftsführung und Organisation des Kriminalpräventiven Rates der Stadt Leverkusen sowie die Teilnahme und Mitarbeit bei der Leverkusener Sicherheitskonferenz sowie der Aufbau und die Weiterentwicklung des Kommunalen Ordnungsdienstes. 

Mit dem Fachbereich Ordnung und Straßenverkehr wird Steffen Franzkowski einen sehr vielseitigen Fachbereich leiten. Die Zuständigkeit umfasst u. a. den Ordnungsbereich mit dem Kommunalen Ordnungsdienst, die Verkehrsüberwachung und die Bußgeldstelle. Zum Fachbereich gehören zudem die Abteilung Straßenverkehr mit der Verkehrslenkung und -sicherung sowie die Führerschein- und Zulassungsstelle.  

Sein Ziel sei es, gemeinsam mit seinem Team die Dienstleistungen und Prozesse im Fachbereich und damit auch die Außenwahrnehmung im Sinne der Bürgerinnen und Bürger, aber auch der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu verbessern. „Ich freue mich auf diese spannende Herausforderung, auf die Zusammenarbeit mit den politischen Vertreterinnen und Vertretern, und darauf, auch künftig für diese Stadt arbeiten zu dürfen“, so Steffen Franzkowski. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit wird weiterhin der Einsatz und das Engagement für die öffentliche Sicherheit und Ordnung in der Stadt sein.


Themen aus dem Artikel: Universität Kassel, Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, Stadt Leverkusen

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 562

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtverwaltung"

Weitere Meldungen