Leverkusen: KindergARTen-Kunstausstellung: Kinder der Kita Stralsunder Straße 3 zeigen Kunstwerke im Rahmen der Kunstnacht

05.10.2023 // Quelle: Stadtverwaltung

Automatische Zusammenfassung i

Die Kita in der Stralsunder Straße 3 hat ein Kunstprojekt mit allen Kindern durchgeführt. Ziel war es, dass die Kinder ihre Kreativität erleben und über ihre eigenen Fähigkeiten staunen. Es wurden verschiedene Formen von Kunst angeboten und eine Projekt-Woche mit Workshops durchgeführt. Die Ergebnisse werden im Rahmen der Kunstausstellung "KindergARTen" am 20. Oktober präsentiert. Die Kita öffnet an diesem Tag auch für die Leverkusener Kunstnacht ihre Türen.

„Kunst ist keine Sache des Alters – Kunst ist ein Gefühl und braucht keine Worte.“ Unter diesem Motto hat die Kita in der Stralsunder Straße 3 in den zurückliegenden Monaten ein Kunstprojekt mit allen Kindern der Einrichtung durchgeführt. Ziel des Projektes war es, dass die ein- bis sechsjährigen Kinder ihre Kreativität erleben, experimentieren, Ergebnisse ihres Schaffensprozesses in den Händen halten und über die eigenen Fähigkeiten staunen. Begleitet wurde das Projekt in der Kita von zwei Künstler*innen.

Den Kindern wurden der Zugang zu Kunst in unterschiedlichen Formen angeboten – etwa Körperkunst, Licht-Fotografie, Aktion-Painting oder sogenannte „Klein“-Kunst, wohinter sich experimentelle Kunst für die jüngsten Kinder verbirgt. Noch vor den Sommerferien wurde eine Projekt-Woche mit Workshops zu den einzelnen Kunstarten durchgeführt. Anschließend konnten die Kinder entscheiden, mit welchem der unterschiedlichen künstlerischen Angebote sie sich in den kommenden Monaten beschäftigen möchten.

Die Ergebnisse präsentieren die Kinder im Rahmen der Kunstausstellung „KindergARTen“ am Nachtmittag des 20. Oktobers nicht nur ihren Eltern. Als erste Kita öffnet die Kita in der Stralsunder Straße 3 am 20. Oktober ab 18 Uhr ihre Türen auch für die diesjährige 19. Leverkusener Kunstnacht. Alle Beteiligten freuen sich über die Teilnahme an der Kunstnacht und sind stolz darauf, die Werke der Kinder der kunstinteressierten Öffentlichkeit zu zeigen.


Straßen aus dem Artikel: Stralsunder Str
Themen aus dem Artikel: Kunstnacht, Sommerferien

Kategorie: Kultur,Bildung
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 628

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtverwaltung"

Weitere Meldungen